Mein OPC 1.6 Turbo (207PS) kostet mich 190€ pro Jahr, letztens erst den Brief bekommen nachdem Kauf.
Mein Astra 1.6 Turbo (200PS) Ultimate liegt bei 124€.
Wenn 7 PS gleich 66€ im Jahr ausmachen ...
Mein OPC 1.6 Turbo (207PS) kostet mich 190€ pro Jahr, letztens erst den Brief bekommen nachdem Kauf.
Mein Astra 1.6 Turbo (200PS) Ultimate liegt bei 124€.
Wenn 7 PS gleich 66€ im Jahr ausmachen ...
Das hängt sicherlich mit der Berechnung vom Schadstoffausstoß zusammen.
Je nach Erstzulassung könnte der Corsa schon nach WLTP statt NEFZ eingestuft und somit teurer in der Steuer sein.
Irgendwann in 2018 war die Umstellung...
Der Astra ist ein Direkteinspritzer, der Corsa ein Saugrohreinspritzer. Die Motoren sind völlig verschieden.
Die KFZ Steuer berechnet sich auch noch nach dem Zulassungsdatum.
Die Leistungsdaten nach PS spielen keine Rolle.
Deutschland = Steuerschlaraffenland der KFZ-Besitzer
Weil ich gerade die Rechnung der Versicherung vor mir liegen habe: Ich zahl in Österreich für meinen 1.0 115 PS aktuell 34,69 Steuer - im Monat!
Da will ich ja gar nicht wissen, was hierzulande ein OPC kosten würde...
Deutschland = Steuerschlaraffenland der KFZ-Besitzer
Weil ich gerade die Rechnung der Versicherung vor mir liegen habe: Ich zahl in Österreich für meinen 1.0 115 PS aktuell 34,69 Steuer - im Monat!
Da will ich ja gar nicht wissen, was hierzulande ein OPC kosten würde...
Die KFZ-Steuer ist in Deutschland tatsächlich eher die angenehmste Steuer, wenn man nicht gerade einen alten Diesel fährt.
Das hält sich echt in Grenzen, 35€/Monat wird denke ich selbst mit einem Lambo sportlich, also ich zahle für den 90 PS Euro-6 Sauger 80€/Jahr.
Der OPC wird natürlich teurer sein, glaube aber ehrlich gesagt kaum, dass es so enorm sein wird.
Der OPC kostet in Österreich 94,18€ im Monat inklusive Aufpreis bei monatlicher Zahlungsweise.
Klugerweise zahlt man jährlich, dann sinds auf den Monat runtergebrochen noch 85,62€.
In D sinds 15,83€ im Monat (190€/Jahr)
Dafür kochen die uns hier mit dem doppelt und dreifach besteuerten Sprit richtig ab, der ist hier locker 25Cent/Liter teurer, tendenz weiter steigend durch höhere Steuern.
Hallo,
Corsa 1.4 Turbo 74KW, Steuerbescheid 88 Euro.
Gruss
meiner das gleiche Model, 136 Euro trotz Euro 6, angeblich zu viel Abgase schon teuer finde ich.
Die Berechnungen sind wirklich interessant. Der Corsa kostet 190 und der BMW 222.
Wenn man aber die Motoren gegenüberstellt ist es lächerlich. Euro4 3,3l gegenüber Euro6 1,6l
Aber da greift eben der Bestandsschutz von 2005.
Wenn man alle Autos immer nach aktueller Grundlage versteuern müßte, dann würden so einige Autos verschwinden.
Die Berechnungen sind wirklich interessant. Der Corsa kostet 190 und der BMW 222.
Wenn man aber die Motoren gegenüberstellt ist es lächerlich. Euro4 3,3l gegenüber Euro6 1,6l
Aber da greift eben der Bestandsschutz von 2005.
Wenn man alle Autos immer nach aktueller Grundlage versteuern müßte, dann würden so einige Autos verschwinden.
Ist alles in Zusammenhang mit Erstzulassung des Fahrzeuges und der WLTP-Norm zu sehen.
Mein GSi kostet 154 Euro Steuern, der gleiche Motor 2016 bzw. 2017 Erstzulassung die Hälfte weniger obwohl der GSi offensichtlich die "bessere" Abgasklasse hat also Euro6dTemp.