Corsa nimmt kein Gas mehr an

  • Hallo zusammen,


    mein Corsa ( 1.4 90 PS ecoFlex, Edition Ausstattung) ist ungefähr 6 Monate alt. Er fuhr sich immer gut egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, bis ich in den Urlaub fuhr. Ich war 2 Wochen weg und als ich wieder in mein Auto stieg, hatte ich das Gefühl, das mein Motor komisch klingt, irgendwie so "dumpf". Es war einfach nicht so wie ich das Motorengeräusch kannte. Bin dann ganz normal mit dem Auto weiter gefahren, hab ihn auf der Autobahn ein bisschen gezogen, um ihn freizublasen. Soweit so gut. Ca eine Woche später, bin ich wieder Autobahn gefahren und aufeinmal hat mein Auto kein Gase mehr angenommen (5 Gang ca. 110 km/h) also habe ich runter geschalten und dann ging es wieder. Auf der Rückfahrt, hatte ich das gleiche Problem, selbst im 4 Gang mit Gaspedal auf dem Boden tat sich ne zeitlang nichts. Bin direkt in die Werkstatt und der meinte, nichts gefunden sieht alles super aus, keine Fehlermeldung zum auslesen da. Auch mein Einwand, dass er stark nach Sprit riecht war ihm egal. Unguten gewissens bin ich weiter gefahren und als ich das nächste mal auf die Autobahn fuhr (5 Gang 80 km/h) und ich ausscherte um einen LKW zu überholen, tat sich gar nichts und zwar ganz und gar nichts. Hab im 3 Gang mein Gaspedal voll durchgetreten und es passiert nichts. Er wurde warm und stank ein bisschen aber nahm kein gas an. Eine gefühlte Ewigkeit später nahm er dann wieder Gas an. Die Werkstatt fand wieder nichts und meinte da sei nichts..
    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einer von euch vielleicht ein ähnliches Problem hat oder vielleicht weiß woran es liegt..


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG,
    Larry

  • Also bei so einer Werkstatt würde ich sofort einen großen Bogen machen. <X
    Die sollen ihre Meister und Gesellenbriefe zurück geben.
    Habe die noch nicht mal Kompression geprüft, wäre das Erste wenn ein Kunde kommt und sagt er zieht nicht mehr.
    Sind sie auf der Autobahn selbst gefahren?
    Das Auto hat Werksgarantie, also fahr zu einer anderen Opel-Werkstatt, ein mit Ahnung.
    Es könnte auch die Lamdasonde sein.

  • hi,
    also bei mir war es das Zündmodul, hatte mir schon gedacht das da jetzt mehr von auftauchen werden die das gleiche Problem haben.

    Opel Corsa E
    1,4 L 90 PS ecoFLEX
    Dunkelbraun Metallic Perlmutt Lackierung
    Sitz und Lenkrad Heizung
    Soundpaket

  • Ja Zündmodul wird auch gerne genommen. ;(


    Aber die Werkstatt würde ich wechseln.
    Wenn ein Kunde zweimal mit dem gleichen Fehler kommt dann muss man mal schauen was an der Sache dran ist.

  • Leidiges Thema, wenn der Corsa (1.4 90 PS ecoFlex) ruckelt, kein Gas mehr an nimmt und einfach scheiße läuft. Die "freundlichen" zocken einen ab. Erst sei es das Zündmodul, dann irgendwas am Kabelbaum oder am Ende gar das Steuergerät.
    Das Problem liegt meist (solange der Steuerelektronik nicht haufenweise Fehler anzeigt) an am Zündmodul. Bekannt schon seit dem Corsa D!! Das original verbaute von Delphi ist Schrott und hält so um die 20 - 40 Tsnd. KM. Auch reagiert das orig. Zündmodul auf eine defekte Kerze sehr sensibel: Stirbt eine Kerze, kann trägt das Zündmodul einen Schaden davon und stirbt gleich mit.
    Daher spart euch teuren Werkstattbesuch, holt euch ein neues Zündmodul (Bremi 20497) und vier neue Kerzen , z.B. von NGK. Kostet alles in allem um die 95,-€
    Der freundliche verlangt für Tausch des Zündmoduls, 4 Kerzen und Arbeitszeit schon mal um die 400,- € aufwärts! Reine Abzocke!!! Der tausch den Zündmoduls und Kerzen ist keine Raketen - Technik und kann von einem mittel - begabtem Hobbyschraubber in 10 min. erledigt werden.
    Mein Zündmodul ist bei 41 Tsnd Km abgeraucht. Oben genanntes verbaut, der Corsa läuft wieder wie am ersten Tag.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Leidiges Thema, wenn der Corsa (1.4 90 PS ecoFlex) ruckelt, kein Gas mehr an nimmt und einfach scheiße läuft. Die "freundlichen" zocken einen ab. Erst sei es das Zündmodul, dann irgendwas am Kabelbaum oder am Ende gar das Steuergerät.
    Das Problem liegt meist (solange der Steuerelektronik nicht haufenweise Fehler anzeigt) an am Zündmodul. Bekannt schon seit dem Corsa D!! Das original verbaute von Delphi ist Schrott und hält so um die 20 - 40 Tsnd. KM. Auch reagiert das orig. Zündmodul auf eine defekte Kerze sehr sensibel: Stirbt eine Kerze, kann trägt das Zündmodul einen Schaden davon und stirbt gleich mit.
    Daher spart euch teuren Werkstattbesuch, holt euch ein neues Zündmodul (Bremi 20497) und vier neue Kerzen , z.B. von NGK. Kostet alles in allem um die 95,-€
    Der freundliche verlangt für Tausch des Zündmoduls, 4 Kerzen und Arbeitszeit schon mal um die 400,- € aufwärts! Reine Abzocke!!! Der tausch den Zündmoduls und Kerzen ist keine Raketen - Technik und kann von einem mittel - begabtem Hobbyschraubber in 10 min. erledigt werden.
    Mein Zündmodul ist bei 41 Tsnd Km abgeraucht. Oben genanntes verbaut, der Corsa läuft wieder wie am ersten Tag.

    Hi Corsa-Oli ,


    taugen die Bremi Zündspulen?

    Im Vergleich zur Originalen Opel Spule liegen da circa 50 euro.

    Und die Originalen Spulen wollen ja auch nur 50k km funktionieren :D


    Danke fürs Feedback :)

  • Der Fred is 5 Jahre alt, der User den Du angeschrieben hast war auch schon ein Jahr nicht mehr hier.

    Was da damals zuletzt geschrieben wurde ist viel Meinung und wenig handfestestes, bishin zu Humbug.


    Die Behauptung, das Delphi Zündmodul wäre Schrott, und das von Bremi hauts dann raus ist abenteuerlich.
    Richtig ist: Es gibt zig verschiedene Bezugsquellen wie Delphi oder Bremi, die Module und die Technik darin sind aber immer die gleichen, das Label ist halt ein anderes, jenachdem wer beim Chinesen bestellt.


    Dem FOH pauschale Abzocke zu unterstellen ist auch mehr als kurzsichtig.
    Richtig ist: Der Tausch des Zündmoduls kostet natürlich, aber anfallende Kosten müssen gedeckt und Arbeit bezahlt werden, alle haben Famile die ernährt werden will.

    Desweiteren wird das Auto im Allgemeinen auch einer Sichtprüfung unterzogen, der Ösltand kontrolliert etc.

    Klar ist das teurer als wenn man es selbst macht, ist ja mit Handwerkerleistungen Zuhause nicht anders.


    Ein Ableben der Module bei 20-40Tkm zu unterstellen ist haltlos.

    Richtig ist: Die Zündmodule kommen häufiger mal als Fehlerquelle vor, es gibt hier und dort mal eintretende Feuchtigkeit und dadurch dann Korrosionsschäden.

    Auch (zu) alte Zündkerzen belasten das Zündmodul unnötig, was zu verfrühtem Ausfall führen kann, daher lieber die Kerzen etwas zeitiger als nach 60Tkm wechseln.

    Der "Delphi-Schrott" in meinem OPC hält jetzt übrigens seit Beginn bis jetzt knapp 100Tkm.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!