Besten Dank an CorsaTurbo, war also doch richtig was ich so grob im Kopf hatte.
Steuerkette oder Zahnriemen
-
-
Also wer Dir "Eis" erzählt hat das der 1,4er 90PS B14XEL einen Zahnriemen hat sollte wohl nicht bei Opel arbeiten .
Tja was soll ich jetzt sagen .......Ich denke mal ich sollte mir schnellstens eine neue Opel Werkstatt suchen.....
-
Da ist abzuwegen ob es ein Verkäufer war oder ein Werstattmitarbeiter. Verkäufer können viel erzählen wenn der Tag lang ist, die sind nicht bis ins kleinste Motordetail in Kenntniss.
Wenn das allerdings einer aus der Werkstatt erzählen wollte, wäre ein Wechsel zu einen anderen FOH durchaus denkbar . -
sind die steuerketten von Opel denn ausgereifter wie die von vw?
-
War da nicht auch ein Unterschied bei Steuerketten zwischen Zahnketten und Rollenkette?
VW verwendete eine Zahnkette, vom Typ der Kette rührt aber nicht das Problem.
-
Das Problem bei VW ist eher der Versuch, auf Kosten der Kunden, am Material zu sparen - und hier dann auch am falschen Punkt. Sie haben aber anscheinend daraus gelernt (jedenfalls in dem Punkt ).
In all den Jahren mit Opel ist bei uns weder zu Zahnriemen- noch Steuerkettenproblemen gekommen. Da war eher mal was anderes kaputt.
-
kannte ich jetzt auch noch nicht wäre Gut, wenn sich dazu jemand äussern könnte mit ein wenig Ahnung
-
Es gab vor ein paar Monaten mal einen Bericht über die VW Steuerketten und das das Sparen am Material Schuld sei (Centbeträge). Wenn Opel bei DEM Bauteil auch ein Problem im Ausmaß wie VW hätte, dann würde das schon längst in der Presse durch den Kakao gezogen worden. Dafür sorgen schon alleine die Spnsoring/Werbeverträge der VAG mit den großen Autozeitschriften-Verlage.
Ansonsten steht 2-3 Beiträge über deinem ersten Beitrag doch schon einiges drin oder halt mal googlen. "Opel Problem Steuerkette" und dann die Ergebnisse durchklicken
-
Steuerkette ist beim Vectra C OPC/Insignia OPC bei den 2.8T ein großes Thema gewesen. Auch Kettenlängung durch anderes Material bzw. andere Ketten. Anfangs bei der kleinen Version wurde noch die dickere Kette eingesetzt, die hält wohl (hab selber einen 2.8T mit der alten Kette). Die neueren wurden sehr oft getauscht bzw. neuer Motor verbaut.
Wie das nun beim Corsa ist bleibt abzuwarten, jedoch ist es hier recht ruhig zu dem Thema. Selten das vom Corsa D was kommt zu dem Thema.