Hallo,
hat der Opel Corsa E eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Habe einen Corsa E 150 PS.
Silvia
Hallo,
hat der Opel Corsa E eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Habe einen Corsa E 150 PS.
Silvia
hi,
meiner ist ein 1.4 L mit 90 PS und der hat Zahnriemen. Der Interwall wegen wechseln ist aber sehr lang, glaube lag bei 140.000 Km oder 5 Jahre. Je nach dem was eher eintrifft. Bei den Km bin ich mir aber nicht ganz sicher, aber war schon sehr lang.
Alles Steuerkette außer beim OPC Motor. Die Ketten haben keine Wechselintervalle und der 1,6 Turbo vom OPC 6 Jahre oder 150.000km. Die Zeit der Opel Zahnriemen geht so langsam dem Ende zu. Aktuell haben nur noch der Corsa OPC und der 2L Diesel vom Insignia einen Zahnriemen.
Ich lerne ja immer gerne dazu. Aber bist du dir da ganz sicher ? Als ich den Wagen gekauft habe haben die mir was anderes erzählt. Aber wie gesagt, man lernt ja nie aus.
Der 1.4er hat Zahnriemen seit ihr da sicher?
Es gab mal 1.4er mit Zahnriemen, Opel hat dann aber für neuere 1.4er auf die Motorpalette wo auch die 1.0er und 1.2er herkamen gewechselt.
Nur der 1.6er gehört noch zu der Motorenfamilie mit Zahnriemen.
So ist meine Info, kann aber auch falsch sein.
Hab zum B14XEL (90 PS ohne Turbo) jetzt auch nichts gefunden.
Also wer Dir "Eis" erzählt hat das der 1,4er 90PS B14XEL einen Zahnriemen hat sollte wohl nicht bei Opel arbeiten .
Hier ist mal so ein Schweineteil, egal ob 1,4 oder 1,4Turbo das haben sie alle außer der 1,6er. Bin mir da so sicher weil ich die täglich unter meiner Hand habe . Baue die Teile zwar nicht zusammen aber muss in der Werkstatt das gerade biegen was so die Kunden oder Opel bedingt durch Verschleiß kaputt machen.
Zu den 1,4ern mit Zahnriemen, das waren die alten X14XE die auf Basis des X16XE waren ein 1,6er Sauger aus Mitte der 90´er. Danach kam Ende der 90´er die Motorenfamilie 0 Generation 1.
Darunter zählten die ersten 1,0, 1,2 mit Steuerkette. Sie wurden im Corsa B eingesetzt. Im Corsa C kam ein Update wodurch der 1,4er auch eine Steuerkette bekam bis auf eine alte Automatikversion. Damals Z10XE(P)...
Der Corsa D bekam die Motorenfamilie 0 Generation 2, weiterentwickelte Formen der Z-Motoren mit neuen Ansaug usw. 2010 kam die Generation 3 mit den A-Motoren Euro 5. Diese bekamen Nockenwellenverstellung, verbesserte Innermotorische Maßnahmen.
Die B-Motoren der Euro 6 sind nun genau die selben, nur können die neue Abgasnorm.
Die 1,0 Turbos sind dagegen eine ganz neue Motorenfamilie MGE heißen die glaube ich. Die haben keine Rollenketten mehr sondern Zahnketten und zeichnen sich durch leisen Motorlauf aus, schaltbare Wasserpumpe...
Der 1,6er im OPC ist sozusagen noch Alteisen, der Rumpfmotor wird seit 2004 schon in sämtlichen Modellen eingesetzt und hat als Saugmotor 105PS auch Einzug in meinen Astra H gehalten damals 2007 . Sind robuste Maschinen und der Zahnriemen ist in 30min.-45min. gewechselt weil die total einfach gehen. Im OPC wurde nur nochmals der Ansaug und Turbo optimiert um das Aggregat auf Euro 6 und heutige Forderungen anzupassen.
Zu Astra H Zeiten warens 10 Jahre oder 150.000km Wechselintervall, da dies Opel wohl nicht genug Geld bringt wurde das ab 2010 wieder runtergesetzt auf 6 Jahre oder 150.000km. 10 Jahre traut Opel keinen Zahnriemen mehr zu .
Also ich muss schon sagen, wenn hier einer Ahnung hat dann DU......alle Achtung
Gut das wir Dich haben
Gruss Uwe
Danke ! Motoren und dessen Bezeichnungen, Besonderheiten und Steuerungen sind meine Lieblingsbeschäftigung an der Arbeit. Dazu hat man das täglich mehrfach wodurch das dann Routine ist.
interessanter Beitrag. Wobei mich es gewundert hätte wenn Opel beim 1.4T jetzt auf einmal wieder auf ZR umsteigt.
Gut zu wissen, dass wir einen Insider im forum haben, wenn es um Motoren geht.
vielen Dank für die Antworten.
silvia