Moin aus dem hohen Norden ,
nachdem mein Corsa D nun knapp 5 Jahre alt ist und ich mich auf den ersten Blick in den Corsa E verliebt habe, habe ich mir nun Gedanken um Paulchen 2 gemacht (Corsa D = Paulchen 1), dieser soll im Frühjahr 2016 meiner sein und wird vermutlich ein Jahreswagen bzw. Tageszulassung.
Ich bin den Corsa E als 5-türer mit 90PS Probe gefahren, war schon ganz ok, vom Feeling her wie mein 1.4 mit 87 PS, auf der Autobahn hat er etwas länger gebraucht um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Mein Streckenprofil setzt sich aus ca. 20 km Arbeitsweg zusammen (in der Stadt, höchstens 4 Ampeln) und alle 2 Wochen eine Autobahnfahrt (freigegeben ) mit ca. 120 km.
Da ich mit der Heizleistung, als Laternenparkerin, von Paulchen 1 total unzufrieden bin und mir auch oft die Außenspiegel beschlagen oder zufrieren hab ich mich nun sofort auf die beheizbare Frontscheibe eingeschoßen, lohnt sich das Komfort-Paket 2? Oder reicht es vielleicht nur die Klimaautomatik zu nehmen?
Beim Motor hab ich mich sofort in den 1.0T verliebt, die 115PS haben mich im Adam Rocks bei einer Probefahrt sofort überzeugt (mein erstes Bild von der Stadtverwaltung ist vermutlich vorprogrammiert ). Da meine Eltern eine Bohne (Opel Mokka) mit AFL+ und Fernlichtassistent (GÖTTLICH ) fahren, habe ich nun geschaut ob es das beim Corsa auch gibt. Enttäuschung, kein AFL wie bei der Bohne, nur Abbiegelicht. Soweit ich schon recherchiert habe, sieht das immerhin nicht so peinlich aus wie bei VW/Skoda (Zitat: "Haste mal gesehen wie viele VWs und Skodas`mit defekten Nebelscheinwerfern rumfahren?"). Nun stellt sich für mich die Frage ob ich den Fernlichtassistent (im Paket mit der Frontkamera) dazu "buchen" sollte, funktioniert das im Corsa genauso gut wie in der Bohne?
Folgende Konfiguration hatte ich mir ausgesucht:
(must-have)
- Corsa E 5-türer
- Motor: 1.0 115 PS S/S
- Innovation (wegen Xenon und geteilter Rückbank)
- Stoff Graphic Embossed, Schwarz / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz
- Komfort-Paket 2
- Parkpiepser vorn & hinten
- Lenkrad- & Sitzheizung
- Klimaautomatik
Wäre schön wenn ...:
- Leichtmetallräder im ''Triple-Cross''-Design, BiColor in Titan, 7 J x 17
- Radio R 4.0 IntelliLink® (als Windows Phone Nutzerin könnte ich das Navi sowieso nicht nutzen )
Ich hab schon kurz mit dem FOH vor Ort gesprochen, der Markt ist groß, selbst an jungen gebrauchten kann man sich quasi aussuchen was man will.
Zusammengefasst hier nochmal meine Fragen:
- wie gut ist die/der:
Frontkamera
ThermaTec-Scheibe
Fernlicht-Assistent
1.0 Motor im Corsa (vergleichbar mit dem im Adam Rocks?)
und die allerwichtigste Frage zum Schluß , passt die Aschenbechertonne vom D auch in den E? Hatte mir die damals extra über Ebay für den D besorgt und würde die gerne mitnehmen (wenn es im neuen Auto schon eine gibt, kommt die Tonne in die Bohne)