Ich habe im Innenraum kein Kennzeichen angebracht.
Weiteres bitte hier: https://www.corsa-e-forum.de/i…chenbeleuchtung/?pageNo=1
leds im innenraum?
-
-
Ich sehe eine Menge an LED- Kennzeichenbeleuchtungen, nur mag ich keine, an denen noch ein Böppel dran hängt.
Welche könnt Ihr da denn empfehlen? Hatte damals welche nachgerüstet, die wiederum waren direkt von MB und wirklich Plug´n´Play.
gibt es nicht welche von zB dem neuen insignia die ebenfalls schon mit LEDs ausgestattet sind?
Wäre dann evtl möglich auch wie du es bei MB nachgerüstet hast einfach per plug and Play. Hatte ich bei meinem A6 auch gemacht da haben die vom neuen A3 nämlich reingepasst
Fraglich ob bei Opel auch alle baugleich sind. Vielleicht haben wir einen Fachmann hier im board? -
Ich habe im Innenraum kein Kennzeichen angebracht.
Weiteres bitte hier: https://www.corsa-e-forum.de/i…chenbeleuchtung/?pageNo=1Super Hinweis! Vielen Dank!
-
gibt es nicht welche von zB dem neuen insignia die ebenfalls schon mit LEDs ausgestattet sind?Wäre dann evtl möglich auch wie du es bei MB nachgerüstet hast einfach per plug and Play. Hatte ich bei meinem A6 auch gemacht da haben die vom neuen A3 nämlich reingepasst
Fraglich ob bei Opel auch alle baugleich sind. Vielleicht haben wir einen Fachmann hier im board?Gute Frage aber sicher naheliegend, dass es aus einer anderen Klasse oder von einem anderen Modell bereits welche ab Werk gibt. Preislich waren die original MB sogar erschwinglich: 12 Euro plus MwSt. pro Stück. Mal sehen, was mich da bei Opel erwartet... wenn ich denn da überhaupt bedient werde...
Aber wieder zurück zum Thema: Heute habe ich die Hypercolor LEDs eingebaut. Das Abclipsen der Blenden an der DBE war recht einfach. Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher und einem Plastikkeil klappt das ganz gut.
Beim Einsetzen der Soffitte war ich positiv überrascht. Sie passt ohne Probleme und sitzt wie die original Leuchte. Falls mir das Licht doch mal zu grell werden sollte kann ich sie durch Drehen etwas dämpfen, da die eigentliche Leuchte wie eine Lichtleiste aufgebaut ist und vollflächig nach unten strahlt. Drehe ich sie weg wird es dunkler, da sie dann nach oben und nicht mehr direkt strahlt. Ich hoffe, auf den Bildern ist das einigermassen zu sehen. Beim Herausnehmen der Originalen muss man nur aufpassen weil die bereits nach kurzer Zeit so heiss wird, dass ich jetzt für ein paar Wochen keine Fingerabdrücke mehr auf Daumen und Zeigefinger haben werde. Die Leselampen werden übrigens genauso heiss. Also bitte ACHTUNG!
Beim Einsetzen der Leseleuchten passierte mir selbstverständlich der Klassiker: Da die LEDs doch recht dick auftragen musste ich mit einem gewissen Druck die LEDs in die Fassung pressen. Dabei drückte es natürlich die Halterung nach oben hin durch und war plötzlich verschwunden. Bevor ich da allerdings im Ungewissen rumfummle habe ich beschlossen, die DBE komplett auszubauen. War ohnehin interessant mal drunter zu schauen, da mir schon von Anfang an der Leerraum im hinteren Teil der DBE aufgefallen ist. Da müsste es doch sicher auch etwas Sinnvolles für geben (Brillenhalter, Zusatzfach o.Ä.). Mal schauen...
Zum Ausbauen müssen alle Abdeckungen runter, um die beiden Torxschrauben TX20 zu erreichen, die den Rahmen der DBE am Dach fixieren. Die Zuleitungen können einfach abgeklemmt werden. Der Träger mit den Mikrofonen kann durch die Öffnung durchgeschoben werden und ist dann auch nicht mehr im Weg.
Die Fassungen für die Leselampen sind recht klobig, die Halterungen (kleine Metallkrallen) allerdings sind sehr filigran, halten aber, wenn sie richtig eingesetzt sind, recht stabil die Leuchte an Ort und Stelle. Um die Leuchte dann sinnvoll herauszunehmen kann die Fassung mit einer leichten Drehung gelöst und durch die entstehende Öffnung dann herausgezogen und später mit neu montierter LED auch wieder eingesetzt und durch Drehung eingerastet werden. Auch wenn die W5W Lämpchen eigentlich dafür gedacht sind, durch leichten Druck in die Fassung eingesetzt zu werden ist das für die LEDs nicht zu empfehlen, da sie einfach zu dick und störrisch sind. Ob ein leichtes Abfeilen der Kanten das entschärft mag ich nicht beurteilen, allerdings könnten sie dann auch wieder einfacher abfallen wenn es mal buckelig wird im Auto.
Die Leuchte im Kofferraum war da ein Kinderspiel auch wenn es nach nach dem Einsetzen der LED erst einmal so ausschaut, als passte die Halterung nicht mehr in den vorgesehenen Sitz.
Das fertige Ergebnis jedenfalls gefällt mir sehr gut und ich bin froh, die LEDs in kaltweiss genommen zu haben. Der Unterschied ist deutlich und selbst bei hellem Tageslicht sehe ich endlich wieder was wenn ich mit dem Wagen unter dem Carport stehe.
-
kleiner Tipp von mir. Damit einem das nicht passiert wie @fotom kann man über die Fassung der Leseleuchten vorne mit dem Zeigefinger greifen bzw drücken und dabei das leuchtmittel wechseln.
Kurz zum 4 Türer:
Wie beim 2 Türer sind in den Leseleuchten w5w Birnen verbaut und in der Mitte eine soffitte (glaube 42mm, kann man sich aber auch locker eine Nummer kleiner biegen), und hinten sind auch w5w Birnen verbaut. -
Hallo, kurze frage an alle, die schon LED Leuchtmittel im Innenraum verbaut haben. Bei meinem Corsa, und bei allen anderen denke ich auch, ist es so, dass z.B. beim Schließen der Türen das Innenraumlicht dimmend ausgeht. Es wird also "langsam dunkler" bis es aus ist.
Jetzt ist meine Frage, wenn man LEDs einbaut, funktioniert dieser "dimmende Ausschaltvorgang" weiterhin? Oder macht es evtl sogar Probleme, sodass die LEDs dabei flackern oder so?
Danke -
Je nach LED mehr oder weniger gut. Im Corsa haben wir jetzt Hypercolor und die sind spitze, gerade was das Dimmen angeht. Die rüste ich morgen noch beim Astra nach.
-
Je nach LED mehr oder weniger gut. Im Corsa haben wir jetzt Hypercolor und die sind spitze, gerade was das Dimmen angeht. Die rüste ich morgen noch beim Astra nach.
okay, bei Hypercolor flackert also nichts beim dimmen?
-
Nein, die machen das genauso gut mit wie Glühlampen. Der Preis ist aber auch entsprechend hoch. Für meine Begriffe sind sie es aber wert.
-
Habe ebenfalls die komplette LED-Innenraumbeleuchtung von Hypercolor (siehe Signatur ) und die dimmen das Licht genauso gut wie normale Glühlampen.
Hypercolor sind LED´s made in Germany. Daher auch der etwas hohe Preis. Aber das Geld ist es mir Wert. Bisher in diversen Fahrzeugen von uns verbaut und immer zufrieden damit. Für die Fußraumbeleuchtung habe ich LED-Leisten genommen, die ebenfalls von Hypercolor sind. Die Lichtausbeute und die Helligkeit ist einfach genial! Egal ob Innenraumbeleuchtung oder die LED-Leisten.
Wenn es zukünftig wieder LED´s für ein anderes KFZ werden soll, weiß ich an welchem Hersteller ich mich wende. Nämlich Hypercolor!
Werde dem Hersteller treu bleiben. Bisher nichts besseres an LED´s gehabt wie die von Hypercolor.
Ich kann es absolut nur jeden weiterempfehlen. Top LED`s made in Germany. Das sagt schon alles. Kein billiger 0815 Chinaschrott.