So, wie versprochen hier die Bilder:
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Bei dieser Bauart ist das mit den Kontakten relativ einfach. Die Drähtchen, die aus der Lampe kommen, müssen so umgebogen werden, dass pro Kontaktseite nur ein Draht ist. Das muss übrigens unbedingt diagonal geschehen, wie auf den Bildern, sonst leuchten die LEDs nicht, bzw. es entsteht wie zuvor ein Kurzschluss. Ich kann zumindest genau das Modell aber nicht empfehlen, da in dem Fall die kleinen LED Module seitlich verbaut sind und den Innenraum nicht gut ausleuchten. Sie passen aber sehr gut zur vorderen Leseleuchte.
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Diese Bauart wird meistens in den Innenraumbeleuchtungs-Sets verkauft. Hier sind die LEDs auf einer gemeinsamen Platine verlötet, wobei pro Seite zwei Kontakte vorgesehen sind. Einfach eine Kontaktfläche pro Seite mit Isolierband abkleben und dann auf der Rückseite diagonal dazu auch eine Kontaktfläche abkleben (siehe Bilder). Ich hoffe, man sieht das alles ganz gut auf den Bildern.
Rein theoretisch könnte man an der Opel-Leuchte genauso pro Seite einen Kontakt wegbiegen, sodass kein Kurzschluss mehr entsteht. Durch Vibrationen könnten so aber die LEDs rausrutschen oder immer noch mehr als 2 Kontakte berühren. Hatte das zuerst so gemacht und dann funktionierte irgendwann die Innenraumbeleuchtung nicht mehr
Am besten also an den LEDs die Kontakte isolieren wie auf den Bildern