leds im innenraum?

  • So, wie versprochen hier die Bilder:


    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 18.36.48_7bd7449b.jpg


    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 18.36.49_ca8d55c8.jpg


    Bei dieser Bauart ist das mit den Kontakten relativ einfach. Die Drähtchen, die aus der Lampe kommen, müssen so umgebogen werden, dass pro Kontaktseite nur ein Draht ist. Das muss übrigens unbedingt diagonal geschehen, wie auf den Bildern, sonst leuchten die LEDs nicht, bzw. es entsteht wie zuvor ein Kurzschluss. Ich kann zumindest genau das Modell aber nicht empfehlen, da in dem Fall die kleinen LED Module seitlich verbaut sind und den Innenraum nicht gut ausleuchten. Sie passen aber sehr gut zur vorderen Leseleuchte.

    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 18.36.47_b12b0865.jpg


    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 18.36.47_4c37fe65.jpg


    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 18.36.48_0332ad53.jpg


    Diese Bauart wird meistens in den Innenraumbeleuchtungs-Sets verkauft. Hier sind die LEDs auf einer gemeinsamen Platine verlötet, wobei pro Seite zwei Kontakte vorgesehen sind. Einfach eine Kontaktfläche pro Seite mit Isolierband abkleben und dann auf der Rückseite diagonal dazu auch eine Kontaktfläche abkleben (siehe Bilder). Ich hoffe, man sieht das alles ganz gut auf den Bildern.

    Rein theoretisch könnte man an der Opel-Leuchte genauso pro Seite einen Kontakt wegbiegen, sodass kein Kurzschluss mehr entsteht. Durch Vibrationen könnten so aber die LEDs rausrutschen oder immer noch mehr als 2 Kontakte berühren. Hatte das zuerst so gemacht und dann funktionierte irgendwann die Innenraumbeleuchtung nicht mehr :/

    Am besten also an den LEDs die Kontakte isolieren wie auf den Bildern :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Übrigens: Schreib gerne, falls du noch weitere Fragen hast. Hab mittlerweile viel Erfahrung mit der Elektrik im Corsa E :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Was soll man da noch sagen ausser herzlichen Dank, das nächste 🍻 auf mich.. geht😂. Mega.


    Ambiente und Fussraum will ich vielleicht noch machen.. hast Du eine Empfehlung oder egal, was man nimmt?

  • Super, schön dass alles funktioniert! Ich helfe gerne :)

    Wegen Ambiente- und Fußraumbeleuchtung kann ich nur auf meinen Thread (Mein Corsa) und die Erfahrung der anderen Forumsnutzer verweisen. Ich hab leider noch keinen richtigen Anleitungsbeitrag erstellt, das kommt noch. Wenn du aber eine zweifarbige Ambientebeleuchtung verbauen willst, die auch den Fußraum ausleuchtet und dabei aber eher dezent und nicht grell wirkt, dann kann ich dir mein "Modell" empfehlen.

    Rein theoretisch kann man auch mehr Farben bei der Ambientebeleuchtung verwenden, nur bräuchte man dazu aber statt eines einfachen Schalters mit 3 Schaltzuständen (so habe ich es nämlich gemacht) einen RGB Controller, der dann LEDs steuert, die ebenfalls RGB sind (also alle möglichen Farben darstellen können).

    Ich habe lediglich weiße und rote LEDs verbaut, wobei man über einen unauffälligen Schalter in der Mittelkonsole nur die roten oder nur die weißen LEDs anschalten kann oder aber die komplette Beleuchtung auch ausschalten kann. Die Fußraumbeleuchtung ist dabei so angeschlossen, dass sobald die Türen geöffnet werden (die Innenleuchte also "von allein" aufdimmt), auch der Fußraum weiß beleuchtet wird. Aktuell werden in meinem Corsa nur die vorderen Fußräume sowie das Ablagefach vor dem Schalthebel beleuchtet. Geplant ist noch der Einbau von kleinen LEDs in den Türverkleidungen: In den Türgriffen sowie jeweils in den Ablagefächern.

    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 20.03.54_3b76b659.jpg

    Der Schalter

    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 20.03.53_65443088.jpg

    Dezente Beleuchtung bei geschlossenen Türen

    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 20.03.53_9487f38d.jpg

    Altes Bild: Mittlerweile habe ich die LEDs etwas anders ausgerichtet, sodass die Beleuchtung etwas indirekter ist

    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 20.03.52_05f14756.jpg
    Hellere Ausleuchtung bei geöffneten Türen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Das sieht alles sehr cool aus :thumbsup: , ich werde mich da mal durchkämpfen. Hat aber keine Eile im Moment... eine Sache: warum hast Du die Kennzeichenbeleuchtung vom 1er (E87? F20? Oder wahrscheinlich sind die eh gleich..) genommen?

    Weisser Corsa 1,4/101 PS mit schwarzem Dach und fünf Türen

    03/2018

    Fast volle Hütte mit AHK (ohne Panoramadach & Frontkamera)

  • Ich mag dezenten OEM-Look sehr. Wenn du im Internet nach LED-Kennzeichenbeleuchtungen für den Corsa suchst, findest du meistens aber sehr hell leuchtende Leuchten. Noch dazu verkaufen ein paar wenige Anbieter qualitativ minderwertige Kennzeichenbeleuchtungen.


    Es gibt noch von R-LED eine sehr schöne Kennzeichenbeleuchtung für den Corsa (ich glaube, sogar mit Widerständen, damit kein Can-Bus-Fehler erscheint). Die ist aber eher etwas teurer, vor allem in der Variante mit E-Prüfzeichen. Sieht dafür aber auch wirklich schick und dezent aus.


    Übrigens: Mit den BMW-LEDs hast du zwar eine dezente Optik, allerdings aber auch eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Lässt sich zum Glück einfach wegklicken. Zur Legalität kann ich nichts sagen: E-Prüfzeichen ist zwar drauf, aber auf den BMW E87 und nicht auf einen Opel Corsa ausgelegt... (Aber ganz ehrlich: Die LEDs sehen serienmäßig aus, da kommt normalerweise kein Polizist oder TÜVer auf die Idee, diese LEDs zu untersuchen)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Moin, hat hier Jemand schon mal seine SMD LED´s umgelötet? würde gerne den kompletten Innenraum auf blau umlöten. Ich weiss das es PLCC2 und 0805er LED´s sind, allerdings fehlen mir noch Details wie Abstrahlwinkel und Leuchtstärke. Anhand der Bauteile selbst kann man das leider nicht erkennen.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS