leds im innenraum?

• Corsa E 120 Jahre

Wo hast Du deine LEDs im Fußraum der Fahrer- und Beifahrerseite befestigt?
    Ich dachte erst an die Querstrebe der Fußraumbelüftungen, aber da sind so viele Öffnungen, dass das mit einem zusammenhängenden Streifen schwierig wird.

Dann war für den Fußraum die Idee das an dem Gehäuse der Servolenkung?! zu befestigen.

Hast Du einen Tipp wo du die jeweils befestigt hast?

Im Fußraum auf der Fahrerseite sind bereits 2 Ösen vorhanden. Da musst du mal genauer hinschauen.

Allerdings sind diese nicht parallel zueinander. Sondern leicht versetzt.

Ich hab da bei mir eine flache Kunststoffleiste/PVC-Leiste genommen mit 2mm oder 3mm Dicke und dort 2 große Löcher gebohrt um diese Leiste an diesen 2 Ösen zu befestigen. Befestigt habe ich die Leiste mit Zylinderschrauben M4 oder M5 mit Unterlegscheiben und Muttern.
    Die LED Leiste (22cm) hab ich dann mit 3 Kabelbindern an diese Leiste befestigt.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Corsa E 120 Jahre und Ahnungsloser

Vielen Dank für eure Tipps. Echt klasse hier im Forum, so macht pfuschen Spaß. 8) :)

Die Bohrungen habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, werde Ausschau halten.

Ich habe mir auch schon eine 3mm Hartschaumplatte besorgt, um mit LED Module zu bauen.

Bei mir werden zwei LED-Streifen parallel nebeneinander montiert sein für rot und weiß.

Mal eine generelle Frage an die Bastelenthusiasten hier.

Ist es möglich die Fußraumbeleuchtung so anzuschließen, dass die beim öffnen der Türe leuchten und bei Zündung an dann dauerhaft leuchten?
    Denn aktuell hab ich die Fußraumbeleuchtung an den Zigarettenanzünder angeschlossen und somit bei Zündung EIN solange leuchten wie Zündung eingeschaltet bleibt.

Möchte aber noch, dass die Fußraumbeleuchtung parallel zu der Innenraumbeleuchtung mit an geht wenn die Türen geöffnet werden.

Das ist tatsächlich relativ einfach möglich.

Du holst dir von der Innenleuchte die geschalteten 12V (graue Ader) über die A-Säule in den Fußraum.

Vom Sicherungskasten (oder dem Zigarettenanzünder) holst du dir das Zündungsplus.

Jetzt machst du an beide gezogenen Kabel eine 1N4001 Diode (oder stärker) in Durchlassrichtung dran und schließt beides an den 12V Anschluss deiner LEDs an.

Die Dioden sorgen dafür, dass von beiden Stromquellen der Strom zu den Fußraum LEDs kommt, aber jeweils nicht zurück zu der jeweils anderen Stromquelle.

Quasi genauso wie bei deiner geplanten Innenleuchte.

wolfi192@

Danke für den Tipp, aber da ich ebenfalls LED-Module verwenden werde, scheidet diese Option leider aus.