bisherige Erfahrungen (Pro / Contra) Opel Corsa E

  • Liebe Community,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu meinem KFZ: Ich fahre seit 2 Monaten einen Opel Corsa E, 5-Türer/ 1.0 / 90 PS / Benzin


    Untenstehend will ich kurz meine Erfahrungen in den ersten beiden Monaten erläutern, vor allem, da das mein erster Neuwagen überhaupt ist und ich mit einigen Verhaltensweisen noch nicht ganz vertraut bin bzw. diese "normal" sind.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Corsa, folgende Sachen sind mir jedoch "nicht positiv" aufgefallen:


    Meiner Meinung nach ist die Frontscheibenheizung zu stark sichtbar. Letztens fuhr eine Kollegin mit mir mit, welche einen Astra mit Frontscheibenheizung hat. Sie merkte an, dass man diese bei ihr nicht so extrem sehen würde. Tagsüber werde ich es schon gewohnt, in der Nacht auf der Landesstraße mit Gegenverkehr kann sie aber schon arg blenden, besonders wegen der etwas irritierenden "Gittermuster in Sternform" um die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge.

    Wie empfindet ihr die Frontscheibenheizung?


    Der nötige Druck auf das Bremspedal "schwankt" nach meinem Empfinden ein wenig und das Bremspedal lässt sich manchmal unterschiedlich fest drücken. Besonders wenn das Auto 1-2 Tage nicht verwendet wurde, wird für das Drücken des Pedales mehr Kraft benötigt. Ich hatte zuvor einen Corsa D mit dem bekannten Problem der "schleifenden" Bremse, welche mir leider auf der Autobahn einmal vollkommen blockierte. Anschließend mussten die Bremsen und der Pedalblock erneuert werden. (siehe: http://www.autobild.de/artikel…remsprobleme-1540587.html) Deshalb bin ich diesbezüglich ein wenig empfindlich und sehr vorsichtig :D


    Geht es jemandem ähnlich oder ist das sogar normal z.B. wegen des verringerten Unterdruckes?


    Des Weiteren ist mir auf gefallen, dass der Corsa E im Vergleich zu seinem Vorgänger mehr federt. Das Fahrverhalten wirkt holpriger oder "bockiger".


    Ist das das angepriesene "bessere Fahrverhalten"?

    Als ich den Tempomat auf der Autobahn auf ca. 100 km/h eingestellt habe und zum Überholen angesetzt habe, betätigte ich den Knopf zum Erhöhen der Geschwindigkeit (3x für jeweils 2 km/h). Der Motor fing an zu stocken und der Auspuff warf eine ordentliche Rauchwolke aus. Seitdem erhöhe ich die Geschwindigkeit nicht mehr mit den Bedienelementen am Lenkrad, maximal um +/- 2 km/h.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ansonsten gibt's nicht auszusetzen. Das Interieur ist nach meinem Empfinden deutlich erwachsener und eleganter geworden, der Raum wirkt größer und der doppelte Kofferraum bietet für einen Kleinwagen sehr viel Platz. Zusätzlich kann ich den Verbrauch auf 4,9 Liter / 100 km halten, obwohl ich häufig in der Stadt unterwegs bin - der Benziner muss sich also gegenüber dem Diesel-Bruder nicht schämen :)


    Ich freue mich auf viele Antworten.


    LG
    Kathrin

  • Wie empfindet ihr die Frontscheibenheizung?



    Geht es jemandem ähnlich oder ist das sogar normal z.B. wegen des verringerten Unterdruckes?

    Ich finde die Frontscheibenheizung genial vor allem wenn Eis auf der Scheibe ist.
    Ja man sieht die Drähte, vor allem Nachts, aber das stört mich nicht. Hatte mir sie vorher aber auch nicht angeschaut.


    Ich weiß nicht ob das bei allen Corsas so ist, ich habe auf jeden Fall in einem eine elektrische Unterdruckpumpe. Ich weiß aber nicht wann die läuft und wann nicht. Ich denke das hat mit der Start-Stop Funktion zu tun.
    Möglich dass es hier ein paar Druckschwankungen geben kann und deswegen das Ansprecherhalten manchmal etwas variieren kann. Ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Das von dir beschriebe Problem liegt dan naber an der Bremzange und den Belägen und Scheiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Meiner Meinung nach ist die Frontscheibenheizung zu stark sichtbar.

    Ich hatte für eine Woche lang einen Corsa E mit Frontscheibenheizung als Unfallersatz und mir ist es auch aufgefallen aber nur beim an der Ampel stehen wenn man sich drauf konzentriert. Sonst bei der Fahrt ist es mir nicht aufgefallen da bin ich mit anderen Sachen beschäftigt.
    Finde es nicht weiter gravierend.

    Grüße


    Heiko


    Seit 25.02.2016: Color Edition, 5-T, 1.4 LPG, 90 PS, 5-Gang, Magmar Rot, 17" Tripel-Cross, Trend-Paket, Bi-Xenon, OPC Line-Paket Ext. & Int., Komfort-Paket 2, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Rückfahrkamera, Sicht-Funktions-Austattung, Funktionsausstattung, Rücksitzlehne 1/3 - 2/3, Anschlussgarantie für 60 Monate ab EZ

  • Also ich finde das Fahrwerk/ Fahrverhalten besser als beim D-Corsa, ebenfalls das Bremsverhalten (SB HA :thumbsup: ).


    Auf die 200Nm Drehmoment des 4Z Turbos möchte ich auch nicht mehr verzichten, da ist das Überholen kein Problem. 8)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • die drähte haben mich anfangs rin bisschen irritiert. Stimmt schon...
    Aber mittlerweile nehm ich sie kaum noch war.
    Gestern hatten wir -5 und niesel regen... der knaller!! Das auto war voller eis pickel innerhalb Sekunden, nur die Scheibenwischer konnten ohne Probleme ihren Dienst tun :thumbsup: unverzichtbar ^^


    Ich fahre ständig mit tempomat... aber probleme mit der Geschwindigkeits Einstellungen am Lenkrad gabs noch nie.



    Ich fand das sportfahrwerk im D gut und das jetzt im E auch! Kann bei beiden nix schlechtes sagen

  • Auch ich habe momentan die Frontscheibenheizung (Leasingfahrzeug) und mir ist es mal aufgefallen, als ich gegen die Sonne gefahren bin. Aber nachts..................hab ich noch nichts bemerkt


    Fahrwerk ist an und für sich besser als beim D. Sportfahrwerk schon auch noch härter.


    Auch ich fahre oft mit Tempomat und hatte solche Probleme auch noch nicht.

  • Ich bin eigentlich rundum sehr zufrieden mit dem Wagen!


    Das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck. Die Drähte der Frontscheibe stören mich eigentlich garnicht, ist meines Erachtens nach reine Gewöhnungssache.


    Was mir aufgefallen ist, und was mich massiv Stört, ist die Elektronik des Wagens.
    Wenn ich das Intellilink ausschalte, wird mir z.B. die Aussentemperatur nicht direkt angezeigt, da muss ich erst das Intelli wieder anschalten und wieder ausschalten, dann wird die Temperatur angezeigt.


    Das Navigationssystem funktioniert, wohlgemerkt wenn es einmal läuft, sehr gut. Allerdings stürzt das ganze bei mir sehr oft ab. Ich verbinde das iPhone mit dem Auto per USB Kabel, starte das Navi auf dem Phone und danach im Intellilink, wenn ich die Route eingegeben habe und die Zielführung starten will, stürzt alles ab, das mehrmals hintereinander. Irgendwann funktioniert es dann. Und das ist ein Punkt der mich sehr stört, gerade wenns schnell gehen soll, und man erstmal 10 Minuten im Auto hockt, und versucht, das blöde Teil zum laufen zu bringen.


    Der nächste Punkt ist die Abblendlicht Automatik, es scheint mir mal richtig und mal falsch zu Funktionieren. Wenn ich das Auto in der Garage starte, geht das Licht an, fahre ich raus geht das Licht normalerweise aus. Allerdings passiert es auch sehr oft, dass das Lich einfach an bleibt, und die Automatik das Licht erst nach gefahrenen 20km ausschaltet. Das nervt mich auch etwas.


    Zu dem Punkt Navigationssystem muss ich nochmal kurz etwas hinzufügen. Mich nervt es total, dass wenn das Navi läuft, und das Telefon per USB verbunden ist, dass ich nur Radio hören kann. Ich kann das Telefon nicht gleichzeitig per Bluetooth verbinden, sodass ich Musik vom Telefon hören kann, nicht Interne Musik, und keine Musik aus Spotify.
    Auch einen USB Stick kann ich bei der Navigation nicht verbinden, da der USB Slot ja mit dem Handy belegt ist.
    Einen CD Player gibt es ja leider auch nicht , sodass die Möglichkeit auch nicht mehr gegeben ist.
    Und der Drehregler zum lauter und leiser drehen fehlt mir sehr. Gerade wenn man an eine Ampel fährt, und vorher relativ laute Musik gehört hat, fehlt es mir, schnell den Regler zu drehen.


    Ansonsten habe ich nichts Negatives mehr zu sagen. :D

  • Abend


    die ersten paar Tage ging es mir mit der Frontscheibenheizung auch so.Aber habe mich jetzt daran gewöhnt und diese schon paar mal gebraucht.


    Bei der Bremse musste ich feststellen, dass er "fester zupackt" als mein G Cabrio und ich etwas gefühlvoller bremsen muss.

  • Wenn ich das Intellilink ausschalte, wird mir z.B. die Aussentemperatur nicht direkt angezeigt

    entweder hast du ne andere Software oder das stimmt was nicht.. hab das Problem nicht.


    An der fehlenden drehknopf hab ich mich schon gewöhnt. Wenns schnell gehen soll drück ich 1x auf leise und dann direkt am Lautstärke balken der eingeblendet wird links irgendwo hin. Lande meist zwischen 3 und 5 irgendwo. Passt ;)


    Was mich mehr stört ist dass ich das Intellilink nicht separat runter dunkeln kann...



    Das navi nutze ich gar nicht. Hab mein navigon aufm handy und ne 12€ Halterung die Bombenfest im luftschlitz sitzt