6. Gang abgeregelt?

  • Der Rollwiderstand setzt sich zusammen aus dem Reibungskoeffizienten der Reifen und der Rotationsträgheit. Leichtlaufreifen haben geringeren Reibwert.
    Die Rotationsträgheit ist von der Masse und der Massenverteilung am Rad abhängig.


    Eigentlich kann man sagen je größter die Felge, je breiter sind die Reifen und je mehr Masse an Alu ist weiter außen. Sprich die Reifen werden weniger hoch, dadurch ist mehr Alu Außen und Alu hat eine höhere Dichte als Reifen. Von daher brauchst du mit großen Reifen auch mehr Energie um diese überhaupt in Rotation zu versetzten.
    Bei der Breite schlägt auch noch der höhere Luftwiderstand der Reifen selber zu Buche.


    Nicht außer Acht sollte man auch die ein klein wenig Unterschiedlichen Umfänge (die natürlich im Bereich der Toleranzen sind) lassen. Sowohl was Profilabsnutzung als auch Gesamtumfang im Neuzustand angeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Mal ne ganz grobe Rechnung:


    Leistung 86000
    cw*A 0,65
    Masse 1200
    Wirkungsgrad 0,9
    Reifenverluste 0,2
    v F(roh) F(Luft) F(roh)-F(Luft) Beschleunigung
    30 2580 351 2229 1,7
    32 2419 399,36 2019 1,5
    34 2276 450,84 1826 1,3
    36 2150 505,44 1645 1,2
    38 2037 563,16 1474 1,0
    40 1935 624 1311 0,9
    42 1843 687,96 1155 0,8
    44 1759 755,04 1004 0,6
    46 1683 825,24 857 0,5
    48 1613 898,56 714 0,4
    50 1548 975 573 0,3
    52 1488 1054,56 434 0,2
    54 1433 1137,24 296 0,0


    Geschwindigkeiten in m/s.


    Rollreibung wurde konstant mit 0,2 m/s^2 angenommen. Dazu noch eine Kraftübertragung von 90%. Somit sieht man relativ schnell, wo auf der Ebene Schluss ist. Die ganze Leistung geht irgendwann hauptsächlich in die Verdrängung von Luft...


    Grüße


    Matthias

  • Ja und dann haben wir den Schmetterling vergessen der dafür verantwortlich ist das ein Tornado entsteht, der dann Gegenwind erzeugt und somit das Auto ausbremst. :whistling:

  • Auf dem Video sieht man jetzt auch nicht ob die Geschwindigkeit Berg ab oder auf gerader Strecke erreicht wurde. Mit schmaleren Reifen würde er denke ich auch schneller fahren bzw. leichter und schneller auf die endgeschwindigkeit kommen.
    Ich werde meinen höchstwahrscheinlich bei EDS oder Klasen auf 150 Spaß chipen lassen. Ich will damit keine Rennen fahren aber ich finde das meiner sehr schwer die 180 kmh marke erreicht. Ich hatte den 1.4 mit 90 Ps als Probewagen und selbst den habe ich Berg runter auf 200 kmh getreten.

  • Somit sieht man relativ schnell, wo auf der Ebene Schluss ist. Die ganze Leistung geht irgendwann hauptsächlich in die Verdrängung von Luft...


    Das ist korrekt, aber es macht wohl einen Unterschied welche Reifen-Rad-Kombination man drauf hat, nur wie viel das in Vmax ausmacht, das ist hier die Frage ;-).


    Die Luftverdrängung bleibt ja bei allen Wagen gleich egal welche Reifen-Rad-Kombination drauf ist, bis auf die breiteren Reifen die auch einen kleinen höheren Beitrag zum Luftwiderstand bzw. der Querschnittsfläche ausmachen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hab jetzt hier nicht alles komplett gelesen,bringt einen auch nicht unbedingt weiter. Man müsste auch beachten ob Tank voll oder leer, gleicher Fahrer, Fahrbahn nass oder trocken, Wind wenig oder viel, Windrichtung,Reifentemperatur, Lufttemperatur usw.
    Lässt sich also eigentlich niemals gleich reproduzieren... aber egal.


    Mit der EDS Software musste ich bei 210 laut Tacho mit der 185er 15Zoll Winterbereifung aufhören. Wäre jedoch noch weiter gegangen. Gerade Strecke. Die im Schein angegebenen 185km/h erreicht er wesentlich schneller damit.
    EDS hat jetzt auch einen zweiten Datenstand hochgeladen. Leider steht nichts weiter dazu, was der Unterschied zum anderen ist.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Ich teste das noch auf paar anderen Autobahnen aus, vielleicht stand der Wind heute auch günstig. Mit den Winterreifen hat der sich bei 170 schon schwer getan. Am Ende ist es für mich so oder so egal, da fast alle meine Ziele nur durch 70 Zonen zu erreichen sind.