Der Rollwiderstand setzt sich zusammen aus dem Reibungskoeffizienten der Reifen und der Rotationsträgheit. Leichtlaufreifen haben geringeren Reibwert.
Die Rotationsträgheit ist von der Masse und der Massenverteilung am Rad abhängig.
Eigentlich kann man sagen je größter die Felge, je breiter sind die Reifen und je mehr Masse an Alu ist weiter außen. Sprich die Reifen werden weniger hoch, dadurch ist mehr Alu Außen und Alu hat eine höhere Dichte als Reifen. Von daher brauchst du mit großen Reifen auch mehr Energie um diese überhaupt in Rotation zu versetzten.
Bei der Breite schlägt auch noch der höhere Luftwiderstand der Reifen selber zu Buche.
Nicht außer Acht sollte man auch die ein klein wenig Unterschiedlichen Umfänge (die natürlich im Bereich der Toleranzen sind) lassen. Sowohl was Profilabsnutzung als auch Gesamtumfang im Neuzustand angeht.