Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!
Der 100 PS kann also im Alltagsbetrieb schaltfauler gefahren werden, der Große verlangt da mehr Zuarbeit. Vielleicht nur (Um-) Gewöhnungssache. Ich habe mich daran gewöhnt und bereue den Kauf nicht.
Was für den aktiven Fahrer halt, der sich zudem - wenn's darauf ankommt - den Mehrverbrauch und das Super+ was kosten lässt.
Alles in allem ein fairer Erfahrungsbericht von Dir, der jetzt den einen oder anderen mit seinem "kleinen" 1.4T hoffentlich beruhigter schlafen lässt. Er/Sie hat einen mehr als alltagstauglichen Wagen erworben.
Was Deinen Umstieg betrifft - lass Dir noch etwas Zeit, Dich an den etwas hektischeren Charakter der 150 PS zu gewöhnen. Ich konnte damals im Vergleich zu dem 100 PS-Corsa die 150PS-Variante nur im Adam S testen - dort war es noch hektischer, gerade auch mit der Schaltarbeit. Zudem lag der Adam weit unruhiger auf der Straße und verlangte noch mehr Aufmerksamkeit als mein Jacques heute.
Habe mich trotzdem für den Großen entschieden. Ich fahre für mein Leben gerne Auto. Gerade auch, wenn es etwas fordernder ist. Diese Art von "Arbeit" liebe ich.