Nein, Pommes Senior war gemeint.
Sorry, schreibe vom Handy.
Und ich weiß nicht, in wievielen Threads ich die Baugleichheit jetzt schon belegt habe,
aber es wird immer wieder daran gezweifelt.
Deshalb meine Frage.
Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)
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Nein, Pommes Senior war gemeint.
Sorry, schreibe vom Handy.
Und ich weiß nicht, in wievielen Threads ich die Baugleichheit jetzt schon belegt habe,
aber es wird immer wieder daran gezweifelt.
Deshalb meine Frage.Sorry, aber ich habe es nicht bezweifelt sondern war durch die unterschiedlichen Antworten etwas verwirrt.
Jetzt weiss ich Bescheid der 1,4T 101 PS und der 1,4T 150 PS sind Baugleich haben nur eine unterschiedliche Software . -
Auch wenn der Turbolader komplett gleich ist: was ist mit dem Motor, Getriebe, Kupplung ... Die werden bestimmt beim kleinen Kosten sparen, zB andere Materialien.
Ist ja wie bei BMW und den 116/118/120i. Es ist der selbe Motor, nur die Bauteile sind bei der kleinsten Version nicht so hochwertig.
Tuning ist immer ein gewisseres "Risiko". Beim einen Modell macht die Mehrleistung quasi nichts aus, beim anderen eben schon.Ich selbst werde meinen kleinen Turbo nach der Garantie vermutlich trotzdem durch eine andere Software ändern lassen. Aber der Schritt von 100 auf 175 PS ist mir einfach zu groß. Mir reicht, wenn das Drehmoment erhöht wird und dieses bei 4500 RPM nicht stark sinkt. Des Motor sollte bis 5500/6000 RPM sauber beschleunigen.
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Du kannst davon ausgehen das auch die restliche Hardware gleich ist da die Leistungssteigerung auf 175 PS bei EDS für beide Motoren die gleiche ist. Die seriösen Tuner wissen ganz genau was für Teile sich unterscheiden oder eben nicht. Genaueres kann hier sicherlich @Dexter sagen oder einfach an EDS eine Mail schicken.
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OK, schreib ich´s halt nochmal:
Solche Motoren werden als EIN Motor im EPC zusammengefasst,
(z.B. A16LEL/A16LER oder Z20LEL/Z20LER) weil die Hardware eben gleich ist. -
Ich Kram das einfach noch Mal vor...
Habe durch Zufall einen Screenshot im meiner Galerie gefundenGanz rechts ist der 150ps und in der Mitte der 101ps. Beide haben unterschiedeliche Bohrungen und einen unterschiedlichen Hub. Des Weiteren ein anderes Verdichtungsverhältnis. Also irgendwie ist es dann doch nicht baugleich. Zumal EDS jetzt nur noch ein Upgrade auf 165ps anbietet. Komisch, oder?Screenshot_20180119-203909.png
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Unabhängig vom Motor sollte man auch andere Unterschiede bedenken: 5-Loch-Felgen, größere Bremsen etc.pp.
Der Motor wird getunt, die sonstige Hardware bleibt zurück....
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Das ist ein Druckfehler, rechne doch mal nach:
72,5 x 82,6 beim NEJ ergibt, wie angegeben, die korrekten 1364 ccm³.
74 x 77,4 beim NEH ergäben aber nur 1332 ccm³, angegeben ist aber auch er mit 1364 ccm³.
Da hat man aus Versehen die Werte vom 1.0 (links daneben) genommen.Bei den Elastizitätswerten gibt es übrigens auch Abweichungen zwischen
diesen Prospektangaben und den tatsächlichen Angaben. -
Bei den Elastizitätswerten gibt es übrigens auch Abweichungen zwischen
diesen Prospektangaben und den tatsächlichen Angaben.Danke für den Hinweis !
Wo kann ich die finden, die tatsächlichen Werte ?
Sind für mich entscheidender als die 0-100-km/h-Diskussionen.
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Auf der Webseite von Opel im Konfigurator