Den Tuner kenne ich nicht, ich habe schon länger Erfahrung mit EDS und bin zufrieden. Der Vorteil ist halt das man mit dem IPF System selbst entscheidet was man wann und wie fährt.
Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)
-
-
Heißt IPF, dass es ein Zusatzsteuergerät/ Box ist? Würde gern ein richtiges Chiptuning, welches optimal auf mein Fahrzeug abgestimmt ist.
-
Nein, ein IPF ist einen kleine Box mit der du jederzeit die angebotenen Softwarestände innerhalb von ein paar Minuten selbst über die OBD Schnittstelle selbst aufspielen kannst. Und natürlich auch jederzeit den original Stand wieder zurückspielen kannst, z.B. zum TÜV bzw. AU.
-
Ah ok danke. Habe gelesen man MUSS SuperPlus tanken wenn man sein Benziner chiptuned. Ist das richtig?
-
Da du mit dem 1.4 Turbo 150 PS eh Super Plus tanken musst ist das egal, aber ja Leistungssteigerungen sind meistens auf höhere Oktan Zahlen ausgelegt.
-
Ist der Motor wirklich an seiner Leistungsgrenze? Wollte meinen Motor nicht übermäßig belasten also, so dass die Haltbarkeit nicht wirklich leidet. Weil er hat ja schon die stärkere Hardware.Ja wenns 175 sind ist’s auch ok!
Die Motoren B14NEJ/D14NEJ und B14NEH/D14NEH sind von der Hardware völlig baugleich.
Jedes Hardware-Bauteil, wie Kolben, Pleuel, Lager usw. haben identische Teilenummern.Du kannst auch einen Termin mit EDS ausmachen, um dein Fahrzeug auf dem Prüfstand
per Einzelabstimmung tunen zu lassen, denn manchmal kommt es vor, dass man
vielleicht seine Wastegatedose etwas nachstellen muss, um den nötigen Ladedruck zu erreichen.
War z.B bei meinem A16LEL so (150 PS).
Für den gab es auch unzählige Datenstände in der IPF Software,
Das ging von Serie (150 PS) über OPC Standard (192 PS), diverse Stände mit
220-225 PS / 300-320 Nm, bis zur sog. "Nürburgring Abstimmung" mit 240 PS/330 Nm.
Auf der EDS Homepage steht dagegen nur "220 PS / 260 Nm". -
Hallo, das mit den Seriennummern ist so eine Sache. Nur weil die Seriennummern der auf Lager liegenden Ersatzteile identisch sind, heißt das noch lange nicht, dass die serienmäßig verbauten Teile der verschiedenen Konfigurationen auch identisch sind. Habe da mal in einem Forum einen Aufsatz von einem Konstrukteur bei BMW gelesen. der hat geschrieben, dass bei der Ersatzteilhaltung die Lagerkosten das Ausschlaggebende sind, daher werden immer die höchstwertigen Ersatzeile vorgehalten. Bei der Fertigung ist das anders, da ist es zumindest bei BMW so, dass bei mechanisch oder thermisch weniger belasteten Motoren auch weniger feste und damit billigere Teile verbaut werden. Bei den da verbauten Stückzahlen können eine Einsparung von 5,- € je Teil durchaus den Ausschlag geben. Bei einer Instandsetzung schadet es ja dem Motor nicht, wenn höherwertigere Kolben oder was auch immer verbaut werden.
-
Ja, diese Mythen kenne ich auch...
-
Hey bin auch neu hier,
kurze Frage: geht bei dem IPF auch die Garantie bei Leasing zb verloren?
LG
-
Ja natürlich, bei jeder Leistungssteigerung geht die Garantie flöten.