Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Nee, da kann ich nur mutmaßen.
    Wahrscheinlich darfste das nur einmal in 5 Minuten oder so und nicht,
    wenn Sitzheizung oder Klimaanlage an sind und es nicht regnet.
    Dafür darf die Wassertemperatur nur max. 91°C betragen und es wird geprüft,
    ob OnStar im Falle eines Unfalls erreichbar wäre...gg

  • :D:D Also wirst du auch nicht Schlau draus, ich gebe es auf und Lebe damit :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • DTE Systems in Recklinghausen bietet für den B14NEJ mit 101 PS ein Chiptuning auf Basis eines Zusatzsteuergerätes an und zwar incl. Teilegutachten. +16PS und +45NM für 599€.
    Samstag um 09:00 habe ich einen Termin zum Einbau. Ich bin gespannt.

  • Für 4,-€ weniger bekämst du bei EDS ein Kennfeldtuning auf 175 PS inklusive dem IPF Flasher,
    um selber verschiedene Datenstände auszuprobieren, bzw. wieder auf Serie zu flashen.
    Der B14NEJ ist die gedrosselte Variante des 150 PS Motors (B14NEH), nur mal so zur Info...

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  • Mal angenommen, alle Verschleißteile des B14NEJ -Motors (101 PS) als gedrosselte Variante des 150 PS Motors (B14NEH) wären identisch (warum nicht, wenn dadurch Kostenersparnis in der Produktion), so dass insoweit einem moderaten Tuning seitens der Motorlebensdauer nichts entgegenstünde:


    Wie sieht es denn mit den Bremsanlagen bei diesen Modellen aus? Sind die nicht unterschiedlich ab Werk ausgelegt/dimensioniert?


    Wenn ja, was würde dann ein "Tuning" der Bremsanlage kosten?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die vorderen Scheibenbremsen sind wohl beim 150 PS-Modell ein paar Millimeter größer (101 PS 284mm Scheiben; der 150 PS 308mm Scheiben).


    Einfaches "Tunen" durch Auswechseln ist hier wohl schwierig, da einmal 4-Loch, einmal 5-Loch-Felgen verbaut sind.


    Lassen sich gleichwohl bei den 4-Loch-Felgen die Bremsen auch adäquat zur Motorleistungssteigerung "aufrüsten" und wenn ja zu welchem Preis?

    LG Bernd
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  • Lt. aktueller Preisliste kosten die 150-PS-Varianten jeweils 1.000,00 € mehr als die entsprechenden gedrosselten Varianten in den zuvergleichenden CE-oder Inno-Ausstattungen, wobei neben der Motorleistung eben auch andere "Mehrwerte" wie die besseren Bremsen und die 5-Loch-Felgen geboten werden.


    Demgegenüber "nur" rd. 600 € für ein Motortuning für die gedrosselte Variante zu setzen greift daher m.E. zu kurz; Kosten für Eintragung und evtl. fehlenden Kulanzen bei Motorschäden etc. mal aussen vor.


    Finanziell "interessant" evtl. nur bei kleineren Ausstattungslinien, die für die 150-PS-Modelle nicht angeboten werden (unterhalb Inno- / CE-Ausstattung).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
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  • Da hast du vollkommen Recht, ich wollte aber auch nicht gedrosselt mit ungedrosselt vergleichen,
    sondern das Tuning der Box (+16 PS) mit einem Kennfeldtuning inkl. Flasher (+75 PS) zum selben Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • War auch nicht als Antwort auf Deine Beiträge gedacht sondern als allgemeine Gedanken zum Sinn/Unsinn von Motortuning.


    Mein Corsa fährt sich zu 80 % seiner Nutzung nicht anders wie die gedrosselte Variante, da deren "Mehrwert" erst ab 3000 U/min zum Tragen kommt. Habe mich für die ungedrosselte Variante auch nur wg.dem rel. geringen Aufpreis entschieden (unter 1.000,00 € mit Rabattberücksichtigung). Die vorab Probe gefahrene gedrosselte Variante (daneben einen Adam S probegefahren, reines Spaßmobil) hat für sich gesehen auch überzeugt.


    Einen Corsa "GSi" wollte ich nie kaufen, der ungedrosselte 1.4T stellt i.m.A. halt einen vertretbaren Kompromiss zwischen (hauptsächlicher) Vernunft und (gelegentlichem) Fahrspass dar.


    Nur in diesem Zusammenhang würde ich ein (moderates) Tuning der gedrosselten Variante nachvollziehen können.


    Deine Kennfeld-Variante ist sicher die professionellere und im Vergleich günstigere Methode. Aber auch nur dem Verständigen und Erfahrenen zu empfehlen.


    Zu denen gehöre ich leider nicht. Hatte vor Jahren daher auch eine Box von Irmscher verbauen lassen für meinen Vorgänger-Astra H CDTI (aus 150PS wurden 175PS simuliert). Aber erst weit nach Ablauf der Garantie und ca. 90.000km Laufleistung. Ab 120.000 km Ruckeln im Motor; Box wieder ausgebaut vor Verkauf. Sinn im Nachhinein zweifelhaft.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
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  • Für 4,-€ weniger bekämst du bei EDS ein Kennfeldtuning auf 175 PS inklusive dem IPF Flasher,
    um selber verschiedene Datenstände auszuprobieren, bzw. wieder auf Serie zu flashen.
    Der B14NEJ ist die gedrosselte Variante des 150 PS Motors (B14NEH), nur mal so zur Info...

    EDS kenne ich, war da schon mal mit einem anderen Auto auf der Rolle. Ebenso beim Klasen in OB mit dem Corsa. Das die beide Kennfeldoptimierung anbieten ist mir durchaus bekannt.
    Nach meinem Kenntnisstand bieten aber beide kein Teilegutachten an. Wenn dem so ist würde ich ohne Betriebserlaubnis fahren. Das ist mir eindeutig zu heiß. Soweit dazu.


    In wie weit eine Einzelabnahme finanzierbar (Abgasgutachten) ist habe ich nicht zu Ende betrachtet. Es geht ja auch mit Teilegutachten.
    Bei einem Sprung von 101PS auf 175, oder 145 die mir Klasen vorgeschlagen hat, habe ich ausser dem Motor selber noch ein paar weitere Bauteile auf meiner Bedenkenliste der ungeklärten Fragen. Ladeluftkühler, die bereits angesprochenen Bremsen, Wasserpumpe u Kühler, Auspuffdurchmesser, Gelenkwellen, Kupplung.


    Ich für meinen Teil halte die +16PS/+45NM für einen vertretbaren Kompromis in Sachen Haltbarkeit und Mehrleistung und zwar mit Fahrzeugspezifischem Teilegutachten, also mit Erhalt der Betriebserlaubnis.
    Ausser DTE habe ich da noch SKN und Wetterauer auf dem Radar. Beide bieten moderate Leistungssteigerungen mit Papieren. Wetterauer allerdings noch nicht für den E. SKN hätte es auch ursprünglich werden sollen. Deren Niederlassung in Recklinghausen haben sie aber vor ein paar Jahren zu gemacht. Die im Hause von D&W in Bochum gibt es trotz anders lautender Fassadenbemalung auch nicht mehr.


    Getreu dem Slogan "support your lokal dealer" bin ich jetzt vor der Haustür fündig geworden.


    Ob DTE eine kluge Wahl ist wird die Zeit zeigen müssen. Die gefundenen Kundemeinungen stimmen mich da aber positiv.