Wurde auch ein vorher-nachher Messung gemacht bei DTE
Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)
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Wurde auch ein vorher-nachher Messung gemacht bei DTE
nein
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Tja das finde ich für einen effektiven Vergleich garnicht gut ob da nur was rumgepfuscht wurde wie mit dem Gaspedaltuning,den wenn sie schon ein TÜV Gutachten haben dann muss sowas mit dabei sein!!!!
Kommt mir so vor wie auf der Kirmesbude geschossen
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Interessant ist, dass DTE die Box für den 1.4T 74kW wieder aus dem Programm genommen hat.
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Hi Servus,
Muss jetzt mal das Thema wieder hoch holen.
Gibt es ein vernünftiges Chip- Tuning für den 1.4er mit 90 PS? Oder macht das ohne Turbolader und ähnliches keinen Sinn?
Natürlich nur von einem Namhaften Hersteller. Ich habe erst 19 Tausend Kilometer und das ganze soll den Rest des Autolebens halten. -
Hi Servus,
Muss jetzt mal das Thema wieder hoch holen.
Gibt es ein vernünftiges Chip- Tuning für den 1.4er mit 90 PS? Oder macht das ohne Turbolader und ähnliches keinen Sinn?
Natürlich nur von einem Namhaften Hersteller. Ich habe erst 19 Tausend Kilometer und das ganze soll den Rest des Autolebens halten.Chiptuning bei Saugern bringt nix.
Seriöses Tuning ist nur bei großen Saugern mit Kompressoreinbau sinnvoll und machbar, allerdings wird damit nur der Drehzahlbereich erweitert. Zudem könnten Kosten auf weitere Bauteile sowie für künftig erforderlichen höherwertigeren besseren Sprit dazukommen.
Mehr dazu:
https://unfallmagazin.wordpres…aft-unter-der-Motorhaube/
Auszug daraus:
"Moderne Saugmotoren sind absolute High-Tech-Aggregate. Was früher machbar war, ist heute nur unter großem Aufwand (zu entsprechend hohen Kosten) oder technisch gar nicht mehr möglich. „Das sind Kosten, die der Kunde für die geringe Leistungsausbeute nicht zu zahlen bereit ist“, erklärte Rainer Vogel, Geschäftsführer des Tuning-Bereichs von Kohl Automobile in Aachen mit den Tunern AC Schnitzer und Steinmetz. Die beiden renommierten Tuner von BMW- bzw. Opel-Fahrzeugen bieten beide ein komplettes Tuningprogramm für ihre jeweilige Modellpalette inklusive Leistungssteigerungen aus eigener Entwicklung an. Die Motoren-Entwickler von AC Schnitzer arbeiten dabei mit der Firma Herbert Schnitzer in Freilassing zusammen, diejenigen bei Steinmetz mit anderen Entwicklungspartnern. Dabei folgen die Aachener Tuner zwei Grundsätzen: Genauso gut oder besser als das Serieprodukt wollen sie sein, aber die Kosten-Nutzen-Rechnung muss für den Kunden dabei stimmen.
Die klassische Hubraumerweiterung fällt da in der Kosten-Nutzen-Rechnung glatt durch: der technische Aufwand und die Neuentwicklung von Bauteilen lassen die Maßnahme zu teuer werden. „Außerdem sind speziell die BMW-Motoren von der Bohrung und vom Hub ohnehin so am Limit, dass hier kaum noch was geht“, sagte Dirk Löhr. Er ist als Werkstattleiter Tuning bei Kohl Automobile mit verantwortlich für das Motorentuning. „Man kriegt vielleicht 100 oder 200 ccm mehr, aber die bringen nicht die Leistung, um den Aufwand zu rechtfertigen“, führte er fort.
„Schärfere Nockenwellen sind heute auch kein Weg mehr für spürbar mehr Leistung. Der Fahrkomfort leidet und die Leistungsausbeute ist keinesfalls zufriedenstellend: Zwar gibt es mehr Drehmoment, aber nur in der Leistungsspitze. Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment zu schwach“, meinte Löhr. Die variable Nockenwellensteuerung von BMW sei ohnehin nicht zu verbessern.
Ausgedient hat auch der Fächerkrümmer: Durch die Katalysator-Technik ist der Einbau gar nicht mehr möglich, weil die Katalysatoren immer näher an den Motor herangerückt sind, um die heutzutage erforderlichen Abgaswerte zu erreichen. Eine Änderung des Motorsteuergeräts (Chiptuning) bringt beim Saugmotor auch nur eine geringe Leistungssteigerung und lohnt sich damit für den Kunden nicht.
Beim Saugmotor favorisieren sowohl Steinmetz als auch AC Schnitzer für ihre jeweiligen Saugmotoren Kompressorlösungen. Ein Kompressor mit viel Ladedruck wird auf den Saugmotor aufgesetzt. Die Verdichtung wird nicht geändert, weil das hieße, den Motor zu zerlegen und den Aufwand damit in die Höhe zu treiben. Der Dreiliter-Sechszylinder von BMW wird bei AC Schnitzer von 231 PS auf 295 PS gesteigert, das Drehmoment von 300 Nm bei 3.500/min. auf 380 Nm bei 4.800/min. – mit einem besseren Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband. Mehr ist damit aber nicht machbar, knappe 30 Prozent sind die Grenze, alles was darüber geht, ist nur über Veränderungen am Motor machbar und das kostet den Motor Lebensdauer und den Kunden mehr Geld. Zusätzlich zum Kompressoreinbau werden Steuergerät und Saugrohr angepasst, beim Schaltgetriebe die Kupplung verstärkt, weil größere Kräfte übertragen werden. Motoren von AC Schnitzer, aber auch von Steinmetz müssen wegen der Leistungssteigerung mit 98 Oktan gefahren werden, trotz Klopfregelung.
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Ich würde daher von diesen kostspieligen und aufwändigen Maßnahmen (die zudem für deinen kleinen Corsa - 1.4 Sauger-Motor wohl nicht möglich sind) absehen und auch vermeintliche Billig-Lösungen aus dem Internet, die garnix bringen (Stichwort Sport-Auspuff und ähnliches nutzloses Tandaradei), links liegen lassen. Einfaches chip-"Plug and Play" nur bei Turbos, und auch dann wäre auf die Zulassung zu achten.Versuche halt, beim nächsten Wagen gleich eine dir passende höhere Motorisierung auszuwählen und dafür ggf. auf das eine oder andere kostenintensive "Bling-Bling"-Extra zu verzichten, um das Ganze bezahlbar zu halten.
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Wow, Super Antwort! Vielen Dank, jetzt weiß ich mehr.
Ja, habe das Auto bekommen und es reicht auch völlig. Wollte trotzdem wissen, wie es aussieht!Chiptuning bei Saugern bringt nix.
Seriöses Tuning ist nur bei großen Saugern mit Kompressoreinbau sinnvoll und machbar, allerdings wird damit nur der Drehzahlbereich erweitert. Zudem könnten Kosten auf weitere Bauteile sowie für künftig erforderlichen höherwertigeren besseren Sprit dazukommen.
Mehr dazu:
https://unfallmagazin.wordpres…aft-unter-der-Motorhaube/
Auszug daraus:
"Moderne Saugmotoren sind absolute High-Tech-Aggregate. Was früher machbar war, ist heute nur unter großem Aufwand (zu entsprechend hohen Kosten) oder technisch gar nicht mehr möglich. „Das sind Kosten, die der Kunde für die geringe Leistungsausbeute nicht zu zahlen bereit ist“, erklärte Rainer Vogel, Geschäftsführer des Tuning-Bereichs von Kohl Automobile in Aachen mit den Tunern AC Schnitzer und Steinmetz. Die beiden renommierten Tuner von BMW- bzw. Opel-Fahrzeugen bieten beide ein komplettes Tuningprogramm für ihre jeweilige Modellpalette inklusive Leistungssteigerungen aus eigener Entwicklung an. Die Motoren-Entwickler von AC Schnitzer arbeiten dabei mit der Firma Herbert Schnitzer in Freilassing zusammen, diejenigen bei Steinmetz mit anderen Entwicklungspartnern. Dabei folgen die Aachener Tuner zwei Grundsätzen: Genauso gut oder besser als das Serieprodukt wollen sie sein, aber die Kosten-Nutzen-Rechnung muss für den Kunden dabei stimmen.
Die klassische Hubraumerweiterung fällt da in der Kosten-Nutzen-Rechnung glatt durch: der technische Aufwand und die Neuentwicklung von Bauteilen lassen die Maßnahme zu teuer werden. „Außerdem sind speziell die BMW-Motoren von der Bohrung und vom Hub ohnehin so am Limit, dass hier kaum noch was geht“, sagte Dirk Löhr. Er ist als Werkstattleiter Tuning bei Kohl Automobile mit verantwortlich für das Motorentuning. „Man kriegt vielleicht 100 oder 200 ccm mehr, aber die bringen nicht die Leistung, um den Aufwand zu rechtfertigen“, führte er fort.
„Schärfere Nockenwellen sind heute auch kein Weg mehr für spürbar mehr Leistung. Der Fahrkomfort leidet und die Leistungsausbeute ist keinesfalls zufriedenstellend: Zwar gibt es mehr Drehmoment, aber nur in der Leistungsspitze. Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment zu schwach“, meinte Löhr. Die variable Nockenwellensteuerung von BMW sei ohnehin nicht zu verbessern.
Ausgedient hat auch der Fächerkrümmer: Durch die Katalysator-Technik ist der Einbau gar nicht mehr möglich, weil die Katalysatoren immer näher an den Motor herangerückt sind, um die heutzutage erforderlichen Abgaswerte zu erreichen. Eine Änderung des Motorsteuergeräts (Chiptuning) bringt beim Saugmotor auch nur eine geringe Leistungssteigerung und lohnt sich damit für den Kunden nicht.
Beim Saugmotor favorisieren sowohl Steinmetz als auch AC Schnitzer für ihre jeweiligen Saugmotoren Kompressorlösungen. Ein Kompressor mit viel Ladedruck wird auf den Saugmotor aufgesetzt. Die Verdichtung wird nicht geändert, weil das hieße, den Motor zu zerlegen und den Aufwand damit in die Höhe zu treiben. Der Dreiliter-Sechszylinder von BMW wird bei AC Schnitzer von 231 PS auf 295 PS gesteigert, das Drehmoment von 300 Nm bei 3.500/min. auf 380 Nm bei 4.800/min. – mit einem besseren Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband. Mehr ist damit aber nicht machbar, knappe 30 Prozent sind die Grenze, alles was darüber geht, ist nur über Veränderungen am Motor machbar und das kostet den Motor Lebensdauer und den Kunden mehr Geld. Zusätzlich zum Kompressoreinbau werden Steuergerät und Saugrohr angepasst, beim Schaltgetriebe die Kupplung verstärkt, weil größere Kräfte übertragen werden. Motoren von AC Schnitzer, aber auch von Steinmetz müssen wegen der Leistungssteigerung mit 98 Oktan gefahren werden, trotz Klopfregelung.
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Ich würde daher von diesen kostspieligen und aufwändigen Maßnahmen (die zudem für deinen kleinen Corsa - 1.4 Sauger-Motor wohl nicht möglich sind) absehen und auch vermeintliche Billig-Lösungen aus dem Internet, die garnix bringen (Stichwort Sport-Auspuff und ähnliches nutzloses Tandaradei), links liegen lassen. Einfaches chip-"Plug and Play" nur bei Turbos, und auch dann wäre auf die Zulassung zu achten.Versuche halt, beim nächsten Wagen gleich eine dir passende höhere Motorisierung auszuwählen und dafür ggf. auf das eine oder andere kostenintensive "Bling-Bling"-Extra zu verzichten, um das Ganze bezahlbar zu halten.
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Es gibt kein seriöses Chip-Tuning für den 90PS Sauger (schon beim D nicht). Da hilft nur ein Motorwechsel
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Das Autohaus Kreis hat eine neue Optimierung für den 1.4T 100PS mit eigenem LLK im Angebot...Ergebnis ist 155 PS und 279Nm
Das ist mal ne Hausnummer. -
Laut EDS ist der B14NEJ baugleich mit dem B14NEH. Beide Motoren haben nach der Optimierung 175PS.