Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Hallo Dennis, danke für deine Resonanz. Da ich mir den Wagen aber mit Flexcare gekauft habe und somit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie habe werde ich dies wohl dann mal später machen...


    @-DC- ja leider waren das auch alle Infos die ich damals bei einem Gespräch mit einem Bekannten bekommen habe, sorry. Wollte damit ja auch nur ausschließen, das wenn ich es einbauen lassen sollte gleich am ersten Tag einen kapitalen Schaden erleide...


    LG und ein schönes restliches Wochenende

  • Dass Du Dich über Erfahrungen und Haltbarkeit schlau machst ist ja vollkommen richtig, wenn man dann im Bekanntenkreis dieses und jenes hört muss man das für sich als brauchbar oder unbrauchbar einsortieren können.
    Klar sollte sein dass Leistungssteigerungen immer auf die Haltbarkeit gehen, da wirkt sich nix lebensverlängernd aufs Material aus.

    Aber immer wenn Dir wie in diesem Fall jemand einfach mal so Bröckchen von Rohdaten vor die Füße schmeißt, musst Du das für Dich erstmal krittisch hinterfragen.
    Da spielen einfach wie schon erwähnt so viele Faktoren mit rein die zusammen erst das Gesamtbild ergeben, welches mann dann beurteilen kann.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 1,4 Liter mit 150PS sind schon recht ordentlich. Immerhin gibt es den Motor schon mit 100PS, da wird schon alles ziemlich ausgereizt sein. Verbaut ist das M32 Getriebe 6-Gang, dass hat so seinen Ruf. Die einen halten 350Nm locker aus, die anderen verdrehen schon bei 280Nm die Köpfe. Wer sicher gehen will, läßt es mal vom Fachmann revidieren und verstärken.

    Größte Schwachstelle in der heitigen Zeit im Motorbau (bei fast jedem Hersteller) ist der Kostendruck. Materialien werden Spitz auf Knopf berechnet. Besonders die Pleuel sind arg schwach in den Motoren. Damit verliert der Motor natürlich an Tuningfreundlichkeit.

    Desweiteren kommt hinzu, wie es abgestimmt wird. Ist es eine 08/15 Software, die einmal ermittelt wurde, mit marketinfreundlichen Leistungs und Drehmomentspitzen, und dann an viele Kleinanbieter verkauft um dort den Kunden ohne Eingangsmessung aufgespielt werden, oder ist es eine Programmierung die deinem Fahrprofil angepasst wurde, anhand der echten Motordaten, durch Eingangs und Ausgangsmessung. (kostet natürlich mehr)

    Wobei man aber sagen kann, eine Phase 1, die nicht zu aggressiv sondern Smooth von einem erfahrenem Hersteller programmiert ist, hält in der Regel ohne Auffälligkeiten.

    Wichtig sind so "Kleinigkeiten" die nicht umgangen werden sollten. Z.B. die Ladedruckrücknahme in oberen Drehzahlen, Überfettung zum Bauteileschutz etc. Es gibt da viele "Tricks" um mehr Leistung bei Turbomotoren zu generieren ohne den Ladedruck zu sehr zu erhöhen.

    Klar geht das alles in die EOL-Rechnung der Materialien ein, aber ob das Teil nun 180k oder 150k Kilometer hält, läßt sich dann auch nur im Labor nachstellen.

    Wenn ich ohne Tuning den Wagen falsch behandel hält dieser vermutlich nicht so lange wie mit Tuning und ordentlicher Pflege.

    Es gibt auch Software, die eben nur Kleinigkeiten ändert, wie die Anfahrschwäche z.B. Da wird an der Max-Leistung überhaupt nichts verändert, der Wagen fühlt sich aber viel stärker an.

    Viele Motorschäden resultieren aber auch oft durch Fehlverhalten der Nutzer.

    Ölwechselintervalle und falsches Öl, falscher Sprit, Warmlaufphase oder auch das Problem des nachträglichen Umbaus von Auspuffanlagen oder Ansaugungen, was alles wieder Einfluß auf den Motor und die Software hat.

    Ruckzuck ist man in Phase 2 und merkt es nicht mal. :)

  • Wäre noch erklärend hinzuzufügen das:

    - die LUJ baugleich sind, bis auf die Motorsoftware. (PL 1 oder PL5). Somit spricht technisch nichts gegen ein Chippen auf 150PS beim PL5

    - das M32 GENII in den 1,4ern und OPC grundlegend gleich ist

    Alle haben GearSet MZ0 welcher die höchsten Drehmomente verkraftet, jedoch mit unterschiedlichen Final Drives (FD)

    1,4 LUJ PL5 D14NEJ 74kw 200Nm hat FD - FX4: 3,35

    1,4 LUJ PL1 D14NEH 110Kw 220Nm hat FD - FW7: 3,83

    1,6 LLU PL1 B16LER 152Kw 245Nm hat FD - FV2: 4,176

    Optional gibt im OPC noch das PP mit DREXLER Diff.
    Eine Gute Adresse für Getriebereparaturen ist z.B. https://www.m32.de/

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Und was genau soll das nun sein? Ein Log von was? Womit gemessen? Grundlage? Sieht aus wie eine Handyapp, vermutlich über OBD?

    Also reine Schätzwerte, z.t. berechnet.

    Lambda unter 1 ist zu Fett.

    Bei Turbomotoren wird bei hohen Drehzahlen der Motor zusätzlich angreichert, zur Kühlung. Das geht bis hin zu Lambda 0,7.

    Die Tatsache dass da der Wert bis fast auf Null runter geht, bedeutet entweder dem Wagen wurde die Luft abgeschnürrt, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder es wurde nicht korrekt aufgezeichnet.

    Aber solche Schwankungen würde man hören und merken.

  • Also ich habe heute auf einem Leistungsprüfstand eine Messung machen lassen während dessen wurden verschiedene Daten mitgeloggt vom Prüfstand Programm über Obd und mir wurden die geloggt en Daten mittels Excel Tabelle mitgesendet später ist mir erst der Lambda aufgefallen der für mich sehr schlecht aussieht aber während des Fahrens merke ich keinerlei Auffälligkeiten außer unter volllast leichtes Rücken was aber auf die Traktionskontrolle meiner Meinung nach zurückzuführen ist. Ich kann morgen nochmal das Leistungsdiagramm hinzufügen wenn das weiterhilft

  • Gut, das klingt schonmal viel besser.

    Dann könnten das tätsächlich Zündaussetzer sein. Das würde auch das Ruckeln bei Vollast erklären

  • Max86


    Laufleistung des Motors und wann wurden zuletzt die Zündkerzen erneuert??

    Spätestens alle 40.000 km raus damit wenn es keine Iridium ZK sind, Iridium bei 60.000 km erneuern.

    Zündmodul kann auch eine Ursache sein, kommt häufig vor das die Mucken machen.

    Was fährst du Super Plus 98 Oktan oder Aral Ultimate 102 Oktan??

  • Ich fahre Shell Vpower 100 Oktan und Zündkerzen würden komischerweise beim vorbesitzer bei 19.000 gemacht ich hab jetzt 50.000 auf der Uhr hatte vor 2 Wochen Service bei Opel hab auch schon neue Zündkerzen gekauft wollte die tauschen wenn es etwas wärmer draußen wird das ruckeln ist aber meiner meinung nach die Traktionskontrolle weil es tritt häufiger auf wenn der die Straße nass ist. Hatte aber auch mal mehrere starke Schläge gehabt als ich jemanden überholt hatte das fand ich damals sehr komisch kam aber nie wieder vor also Zündkerzen werde ich aufjedenfall die nächsten Tage wechseln schonmal Danke für die antworten