Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Hab mit meinem jetzt ca. 50.000km mit Phase1 gefahren und hab keinerlei Probleme.

    Der Kleine läuft gut, Zündkerzen haben keinen übermäßigen Verschleiß und sind Rehbraun.

    Auch alle anderen Teile weisen bis jetzt keine Auffälligkeiten oder Defekte auf.

    Das Auto bekommt ausschließlich Aral Ultimate und habe damit die letzten Monate beim Tanken einen Durchschnittverbrauch von 6,3l.

    Auf die gesamte Laufzeit hab ich einen Durchschnittverbrauch von 6,8l und liege bei Spritmonitor auf Platz 2.


    Also ich kann nichts negatives berichten und würde es jederzeit wieder machen.


    MfG Dennis

  • Klar kann sowas haltbar sein, wenn es vernünftig programmiert ist, haben ja auch Software auf dem Corsa. Auch auf anderen Autos schon immer gemacht. Klar kann man auch mal Pech haben und es geht etwas kaputt. Aber das kann auch bei 100% Originalzustand passieren.

    Programmierung ist wichtig, am besten keine Nm Peaks, sondern einen linearen sanften Verlauf und zum Ende des Drehzahlbandes langsam abfallend, das richtige Öl, regelmässig gewechselt, Temperatur bevor man Last gibt und der richtige Sprit. Dann hält sowas i.d.Regel genauso lange wie Serienzustand.

  • Die goldenen Regeln zu haltbarem Tuning:

    • Am Material spart man nicht
    • Für Umbauten/Software renomierte tuning Adressen ansteuern
    • gute Pflege, gute Wartung
    • artgerechte Haltung

    So sind locker 100Tkm oder mehr drin.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Definiere Kühlung... Wasser? Luft? Öl?


    Für ne Phase 1 ist keines von alledem zu optimieren...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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  • Würde es beim 1.4T was für die Haltbarkeit bringen wenn man zuerst die Kühlung verbessert? Und wenn ja geht das überhaupt?

    Porschekiller


    Als wichtigster Punkt der zu beachten ist, ist das richtige Öl verwenden.

    Und zwar das 5W-30 Dexos1 GEN2 und nicht das Dexos2.

    Das Dexos1 GEN2 ist gegen LSPI eingeführt worden, denn viele Motoren sind zerstört worden an Kolbenstegbrüchen.

    Denn der Motor wurde ja schon ca. Anfang 2010/2011 eingeführt.

    Diese späte Erkenntnis gab es auch im VAG Konzern sehr spät!!!

  • - Kühlung

    - Abgasstrang

    - Software

    - Vernünftige Kerzen und Sprit

    - Auf den Tuner hören

    - Kupplung

    - Phase 1 geht dann

    Willst du mehr, dann solltest bzw MUSST du an den Motor gehen. Pleuel, Kolben und so weiter damit man in Bereiche von 250 Plus kommt.

    Beim OPC geht natürlich noch mehr, aber das Geld kann man sich auch sparen und gleich was Hubraumstärkeres kaufen.

    Der OPC is auch kein Langstreckenrenner sonder ein Kurvenkratzer.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Nicht generell, manche bieten auf Nachfrage aufpreispflichtig Unterlagen zur Eintragung für bestimmte Modelle an, SKN macht das zB.

    Corsa E OPC Performance

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    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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  • Je nachdem was man vorhat oder verbaut, muss man die Mehrleistung sogar eintragen lassen. Denn nur dann wird mehr Lautstärke freigegeben. Allerdings kenn ich das aktuell nur von größeren Fahrzeugen. Der Corsa als Kleinwagen könnte nicht drunter fallen. Aber es gibt eine Regelung, dass man bei besserem Leistungsgewicht ein höheres Stand bzw. Fahrgeräusch eingetragen bekommt. Das sind dann aber auch meist Komplettangebote mit TÜV Gutachten.

    Mit dieser Mehrleistung muss man dann bei der Versicherung vorstellig werden und die entscheiden dann, ob der Beitrag erhöht wird oder nicht. Über die Einstufung der Typenklasse. Ist aber je Versicherung unterschiedlich.