Am Getriebe sehe ich keine Probleme.... Der B14NEJ (101PS), der B14NEH (150PS) und der B16LER (207PS OPC ) haben alle das M32WR Getriebe....
Das soll bis zu 320NM packen.
Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)
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Der 150PSler soll aber verstärkte Teile im Motor verbaut haben, baugleich sind sie schon aber es gibt einige Teile die verstärkt sein sollen.
75% mehr Leistung sind eine krasse Nummer!
Und Bremsen wäre auch noch super bei den Geschwindigkeiten -
Das Getriebe und der Motor sind baugleich. Einzig und alleine das Steuergerät ist beim 100 PS Motor gedrosselt, heisst
also andere Parameter was die Einspritzung und Luftzufuhr und Ladedruck angeht. Mit der Serienleistung hatte meiner
einen soll ladedruck von knapp 0,5 bar, momentan bin ich bei knapp über einem bar. Der 150 PS soll laut Werk 0,8 Bar haben.Einzig die Bremsanlage ist etwas grösser, der 100er hat ne 284mm vorne und der 150PS eine bin der Meinung 308mm.
Hinterradbremse ist die selbe.Vom Bremsverhalten her ist es okay, wobei ich sagen muss, ich hab ein Fahrwerk drin, was sich auch bemerkbar macht.
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Das Getriebe und der Motor sind baugleich
Das Herstellungsverfahren der Kolben ist ein anderes.
Optisch 1 zu 1, aber in der Legierung und Hitzebeständigkeit werden sie sich unterscheiden.Ich weiß dass es bei bmw so ist bei den 1er modellen. Denke mal es wird bei anderen Herstellern wie opel nicht anders sein.
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Hallo Leute,
hab meinen jetzt chippen lassen. Hab den Chip von DBilas, von 101 PS auf 170PS.
Erst umprogrammierung auf die Daten des B14NET und dann nochmal on top 20PS.
Hab zusätzlich nochmal das Flowmaster-Kit von DBilas drin. Bin jetzt bei knapp über 175PS.
Muss ehrlich sagen, geht richtig gut ab.
Hab mich mal versucht mit nem Golf 6 GTD, bis 230 kam er nicht weg .Also ich kann den Chip nur empfehlen.
Hey Sid,
was hat Dich der Spass denn gekostet wenn ich fragen darf???Gruss Uwe
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Und was ist mit Opel Onstar? Können die dort was herausfinden ? Diese monatliche Online Fahrzeugdiagnose wird ja wahrscheinlich auch übers Steuergerät ausgelesen ?!
Lg
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hab den ersten B14NEJ zerlegt und mit neuen Kolben und Kolbenringen und Pleuellager ausgestattet und die
Teile sind absolut baugleich.
BMW genauso wie Mercedes produzieren in der Erstaustattung günstiger und verdienen so mehr Geld am
Gesamtfahrzeug. Daher zahlst auch das doppelte für nen Kolben bei BMW als bei Opel. Irgendwie
muss es ja woher kommen.also mich hat der Spass knapp 900 Euro gekostet, aber habe den Chip, ein Flowmasterkit und ein offenes Pop-Off
bestellt. Vor allem das beste war brauchte nicht mit dem Auto runter fahren, nur Steuergerät ausgebaut, hingeschickt
und zurück bekommen. Lief auf Anhieb ohne Probleme, Keine Kontrolleuchte oder sonstiges.habe meinen mit dem Chip mal an das GDS angeschlossen und mir die Steuergerätdaten ausgelesen, man sieht absolut
garnichts vom eingriff des Tuners. Letzer Aktualisierungsstand bei meinem war irgendwann im August 2015 als ich eine
VCI Programmierung machen musste weil sich alles aufgehängt hatte. -
Ich habe es direkt bei EDS machen lassen. Haben sich viel Zeit genommen um wirklich die Perfekte Motorkennlinie zu erstellen. Leistungsprüfstand ergab 172 PS .
Kann das Diagramm gerne mal Posten wenn erwünscht!
Und ja, kann es wirklich empfehlen.
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Ich habe es direkt bei EDS machen lassen. Haben sich viel Zeit genommen um wirklich die Perfekte Motorkennlinie zu erstellen. Leistungsprüfstand ergab 172 PS .
Kann das Diagramm gerne mal Posten wenn erwünscht!
Und ja, kann es wirklich empfehlen.
hallo
Stell doch mal bitte das Disgramm hier ein,was hatte den Deiner bei der Eingangsmessung?