Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität des Opel Corsa E

  • Aus dem Pressetext, http://media.gm.com/media/de/d…fth-generation-corsa.html


    Absolute Präzision: Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität


    Zitat

    Oberstes Ziel der Opel-Ingenieure war es, den Kunden mit dem neuen Corsa ein Fahrerlebnis zu vermitteln, das diese in Punkto Komfort und Präzision nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Das neue Fahrwerk hat deshalb keine einzige Komponente mit dem bisherigen gemein. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf Millimeter tiefer als zuvor. Der steifere Hilfsrahmen erhöht dazu ebenso wie die neue Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln die Stabilität – Abrollverhalten, Lenkansprache und Untersteuerungsverhalten verbessern sich. Das von Grund auf neu entwickelte Chassis-Layout komplettieren die neu ausgelegten Dämpfer. Das Resultat: Der Corsa der fünften Generation (Corsa E) liegt sicher in jeder Kurve, er „schluckt“ Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße noch besser und sorgt so insgesamt für mehr Stabilität und ein komfortableres Fahrverhalten. Je nach Wunsch und Fahrstil können die Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen „Komfort“ und „Sport“ mit schärferem Ansprechverhalten und direkterer Lenkung wählen. Dafür sorgen steifere Federn und Stoßdämpfer ebenso wie eine spezielle Lenkungsgeometrie und Kalibrierung.


    Dank einer komplett neuen elektrischen Architektur des gesamten Fahrzeugs konnten die Ingenieure die unterschiedlichen Systeme besser miteinander verknüpfen. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf die neue, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung aus. Sie gibt mit Hilfe einer neuen Software-Kalibrierung eine präzisere Rückmeldung und verbessert die Stabilität auf Geraden und in Kurven gleichermaßen. Besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der serienmäßige City-Modus, der sich einfach per Knopfdruck aktivieren lässt.

  • Weitere Infos,


    Zitat

    Neu sind auch Chassis und Lenkung. Deshalb haben die Ingenieure in Rüsselsheim ein völlig neues Fahrwerk entwickelt. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf Millimeter tiefer als zuvor. Der verstärkte, steifere Hilfsrahmen erhöht wie die neue Frontgeometrie mit neuen Lenkhebeln die Stabilität – Abrollverhalten, Lenkansprache und Untersteuerungsverhalten sollen sich beim neuen Corsa deutlich verbessern. Neu sind auch die Dämpfer und die Heckaufhängung. In der Summe verspricht Opel für die fünfte Generation ein sicheres Kurvenverhalten und einen nie gekannten Abrollkomfort. Je nach Wunsch und Fahrstil können die Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen "Komfort" oder "Sport" mit schärferer Ansprache und direkterer Lenkung wählen.


    Quelle: 20140709: Neue Maßstäbe für das Segment - Opel Corsa E fährt in fünfter Generation vor

  • Der City-Modus ist wirklich nicht übel, aber man sollte Ihn mit Vorsicht genießen, ich weiß ja noch nicht wie stark dieser beim Corsa E ausgeprägt sein wird, aber die Lenkung wird dann extrem leicht. Also man sollte dann schon recht feinfühlig lenken, ist für einparken sicher aber eine nette Sache. Aber dem der auch noch einen Park Assistenten hat soll es egal sein da lenkt der Wagen ja auch noch selbsttätig auch ein nettes Gimmick welches ich aktuell im Adam habe aber nicht wirklich brauche, denke würde im Corsa E auch so sein, aber "will haben" weil es ganz einfach auch mal Spaß macht wenn man Leute neben sich sitzen hat die das nicht kennen, und wenn dann der Spruch kommt wie das kann der kleine Opel auch? Ja dann gibt es wieder ein stilles grinsen über beide Backen bei mir.


    Was mir auch gefällt ist das man den Corsa E nur 5 mm tiefer gelegt hat, so bleibt es beim angenehmen ein- und Aussteigen was nicht zu tief ist und man bedient damit auch etwas die ältere Kundschaft die nicht unbedingt einen Van oder ein kleines SUV möchten...


    Das man die Fahrwerksabstimmung wählen kann kenne ich auch von einigen Konkurrenten , nicht unbedingt in dieser Klasse aber bringt auch schon etwas wenn gleich man dies sicher nicht mit einem Flex-Ride ( verstellbaren Fahrwerk) von Opel verwechseln sollte, dieses würde nämlich denn rund 1000 € Aufpreis kosten und das ist denn wohl auch für diese Klasse des guten etwas zu viel.....

  • Geht um den Komfort, beim Flex-Ride kann man zwischen Komfort ( etwas weichere Federung) , normal ( Standard Abstimmung) und Sport ( härtere Abstimmung) wählen hier reagiert die Lenkung dann auch direkter man fühlt mehr den Kontakt zur Straße.


    Bei den preiswerten Lösungen merkt man es etwas an der Lenkung, dieser spricht dann etwas anders an.