Felgen und Reifengröße

  • Umrüstkatalog


    Hier kann man nachlesen, welche Kombinationen auf z.B. dem Corsa von Werk aus freigegeben ist. Höhere Zoll an der Felge bedeutet dann im Umkehrschluß weniger Flanke am Reifen. Der Abrollumfang muss ja ähnlich bleiben.

    Hinzu kommt, dass man bei größeren Rädern die Auflage bekommt, Lenkwinkelbegrenzer zu nutzen.

  • Hallo danke für die schnelle Hilfe.

    Ich habe einen 66Kw/90Ps Motor.

    Motornummer wäre die B14XEL.


    Also wenn die bei de PDF auf Suche gehe und gebe die B14XEL sein findet er verschiedene Felgen zu verschiedenen Fahrzeugen klar.

    17 zoll kann ich ausschließen das es für den LPG Motor wäre.

    Und laut der PDF dürfte ich 16 Zoll fahren.

    Daher ist es ja für mich komisch das wenn ich auf einen Felgen Konfigurator gehe das die mir anzeigen das ich ohne probleme 17 Zoll oder sogar 18 Zoll fahren dürfte.


    https://www.felgenshop.de/ats-…/1-4l-ecoflex-66kw-90-ps/

  • Daher ist es ja für mich komisch das wenn ich auf einen Felgen Konfigurator gehe das die mir anzeigen das ich ohne probleme 17 Zoll oder sogar 18 Zoll fahren dürfte.

    Die sind dann nur mit Einzelabnahme und du müsstest (so viel ich mit bekommen habe) eine Lenkeinschlagsbegrenzung vornehmen.


    Falls ich falsch liege, bitte ich die Community um Korrektur!

  • Porschekiller

    Danke auch für deine Auskunft.

    Ja ich muss Morgen mal bei dem Händler anrufen und nachfragen Nach dem COC Schein weil dieser habe icG nicht erhalten.

    Und so wie ich vorhin in Google gesehen habe stehen da wichtige Informationen drauf.

    Und das mit den Dingen die ich umrüsten müsste könnte sein dann wundert es mich halt nur das auf der Homepages wo ich hinzu gefügt habe geschrieben wird ich müsste keine bauliche Maßnahmen durchführen bei 17 zoll direkt drauf schrauben uhd los fahren.

    Und sogar mit ABE/ ECE Gutachten.

    Ich versteh es dann so das ich keine Abnahme benötige drauf schrauben und das Gutachten immer mit führen und bei einer Kontrolle vorzeigen.

  • Das was im Gutachten steht, das will der TÜV sehen......

    Wenn du das runterladen kannst für dein Auto, dann ausdrucken und beim TÜV damit vorsprechen.

    Bei 17 Zoll könnte es wirklich sein, das du Lenkwinkelbegrenzer brauchst.

    Vielleicht findest du einen Laden, der dir auch gleich TÜV auf die Felgen macht, denn ich denke nicht, das du die in der Grösse mit ABE fahren kannst.

    Sollten nicht in den CoC papieren drin sein beim 90 PS.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Bei den Felgen würde ich mir mal die Protrack One ansehen. Die sind schön leicht und fahren sich dadurch sicher besser, als schwerere Felgen.

    Wer kennt sie nicht, die 90 PS Monster vom Ring ... zersägen ein OPC nach dem anderen. :D


    pasted-from-clipboard.png


    Mehr als 16 Zoll und den eingetragenen Felgen aus den COC sind nicht möglich, gerade wenn du bei den Opel Felgen bleiben willst. Mein E hatte ab Werk auch nur 16" drauf und ich wollte gerne auf die 17° BiColor wechseln, ohne Lenkwinkelbegrenzer, nicht ohne weiteres möglich.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Daher ist es ja für mich komisch das wenn ich auf einen Felgen Konfigurator gehe das die mir anzeigen das ich ohne probleme 17 Zoll oder sogar 18 Zoll fahren dürfte.

    Isses dann nicht auch komisch, dass auf Kosmetikpackungen Anti-Aging draufsteht und die Besen, die sich die Paste in die Visage kleistern trotzdem nicht jünger werden? ;)

    Zeig mir einen Konfigurator, dessen angezeigte Kombinationsmöglichkeiten rechtlich bindende Informationen darstellen... du wirst nicht einen finden!
    Nur bei offiziellen Doumenten (CoC, Umrüstkatalog, ABE oder Gutachten) herrscht Rechtssicherheit über die Zulässigkeit/Monatgefähigkeit von Rädern, inkl. entsprechenden Hinweisen, was zur Montage beachtet werden muss, eben weil diese Räder auf dem entsprechenden Fahrzeugen baulich geprüft wurden.
    Alles was in diesen Dokumenten nicht auftaucht (weil andere Größe, LK, ET, etc) muss der gesonderten Begutachtung zugeführt werden, sprich: Einzelabnahme.
    Was auf irgendner Webseite, auf Amazon oder weiß der Geier steht, interessiert kein domestiziertes weibliches Borstentier in Stall-Haltung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • @- DC -

    Hallöchen :)

    Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht.

    Aber ich habe jetzt bei einem TÜV angerufen wo ich den Prüfer persönlich kenne.

    Habe die PDF runter geladen und ihm zukommen lasen.

    Laut seiner Aussage dürfte ich zum beispiel diese Felgen mit einer Reifen größe von 205/45R17 fahren vorne wie hinten oben das ich probleme bekommen würde.

    Und habe auch bei dem Opel Händler angerufen und auch seine Aussage war wenn in der ABE mein Fahrzeug drin steht und da eine Reifen größe mit eingeschrieben ist und ich für Auflagen beachten würde würde er da auch keine Bedenken darin sehen.

    Deswegen wundert es mich halt alles ein bissel. ??