Da muss ich mal kurz dazwischengrätschen.
Ich würde Start-Stopp durchaus nutzen - nur funktioniert es bei mir nahezu nie. Ich habe das Gefühl, dass er entweder zu warm oder zu kalt ist.
Ich fahre viel Autobahn und auf den Strecken vor oder nach der Autobahn will es nur selten gelingen. Fand ich schon immer äußerst merkwürdig. Habe ich so auch nie erlebt - andere Systeme funktionieren eigentlich von Beginn an...
Aber gut, dann halt nicht...
Nutzt ihr Start / Stop?
-
-
Vor der Autobahn ist vielleicht der Motor zu kalt und nach der Autobahn noch zu heiß (falls du deinen Turbo fährst).
Zudem ist es wichtig ob du Klima an oder aus hast und ob du die Belüftung auf die Scheibe (oben) gedreht hast wenn ja dann geht auch kein S/S.
-
Schon komisch, dass da so viele Parameter eine Rolle spielen. Wie gesagt, das kenne ich von den anderen Herstellern so nicht.
Ich werde es mal beobachten, Klima hatte ich schon öfter aus. Und die Belüftung läuft meistens auf Auto....
Ich probiere mal weiter die Tage, vielleicht klappt es ja noch und wir müssen uns noch ein bisschen aneinander gewöhnen -
habe heute wegen offenem Fenster die Lüftung auf 0 gestellt. Dann ging Start/Stopps. Lüftung auf 1, ging nicht. War wohl Batterie nicht voll genug.
-
Das hat meine zu Glück nicht. Wenn ich mit dem Auto von meinem Schatz fahre ist das Erste was ich ausschalte.
-
Ich benutze es gelegentlich (z.B. wenn längere Ampelphase bekannt ist).
Am meisten gefällt mir an diesem Feature, dass ich damit einen verstärkten Anlasser und eine größere Batterie erworben habe.
Spritsparen?
Wird während dem Fahren erledigt.
-
Da ich die Luft zur Windschutzscheibe habe und die Klima immer läuft. Ist Start Stop nicht aktiv.
So was habe ich mal in der Anleitung gelesen.
30min Stop und GO durch die Stadt und der Wagen geht alle 30sec aus.
Kommt bestimmt auch nicht gut für die Verstärkten Anlasser / Batterie -
Für mich eine der sinnbefreitesten Erfindungen dieses Jahrhunderts! Die minimale Ersparnis in hinsicht auf Verbrauch und Umwelt stehen hier in keinem Verhältnis. Am Ende zahlt der Verbraucher, wie immer. Die AGM Batterien, Anlasser sind teurer und werden niemals die Lebenszeit eines Fahrzeugs "ohne" erreichen.
-
Je mehr Stops und je länger die Standphasen im genormten Fahrzyklus sind je mehr bringt die S/S auf dem Papier. Was nun in der Praxis wirklich passiert interessiert ja niemanden. Durch den NOx Skandal ist man mal auf den Trichter gekommen das jeglicher bekannte Normzyklus relativ wenig mit der Praxis zu tun hat.
Wie auch? Eine Praxis im Labor nachzustellen ist unmöglich, da jeder Fahrer ein anderes Fahrerprofil hat.
Das Softwarerumgepfusche, ist natürlich noch oben drauf als Betrug zu sehen. -
Ehrlich gesagt ich finde es alleine deswegen schon angenehm, weil es dann schön ruhig im Auto ist und vor der Schranke nur die Kupplung drücken zu müssen, um zu starten, ist auch sehr komfortabel.
Wenn ich dann noch etwas weniger CO2 in die Luft puste, umso besser.