Danke für die schnelle Info,dann werde ich dies mal meinem FOH zukommen lassen.
Weiß du zufällig das die Position zusätzlich kostet
Danke für die schnelle Info,dann werde ich dies mal meinem FOH zukommen lassen.
Weiß du zufällig das die Position zusätzlich kostet
Alles anzeigenIch habe jetzt vornehmlich Ersatzteile von ATE und Bosch ausgewählt. Bei der Suche ist mir allerdings aufgefallen, dass es dieselben Ersatzteile z. B. auch von Brembo oder febi gibt und von denen deutlich günstiger. Ist Brembo und febi auch (noch) gut oder deutlich schlechter, als ATE und Bosch?
Ich hoffe, das ist alles richtig! Oder? :-/
Sind die Preis auch ok oder gehts noch (deutlich) günstiger?
[...]
Es geht immer günstiger, aber Teile im Internet mit Teilen bei einer Werkstatt zu vergleichen ist nicht fair. Ein Großhändler kann ja auf Grund größerer Mengen ganz anders Einkaufen und muss meist kein weiteres Personal, Werkstattausrüstung etc. mit einkalkulieren. Vorallem weiß man da nie so genau, wie lange das da schon in irgendwelchen Regalen gelagert wurde. Was die Preise angeht, dass schwankt immer. Mal ist für ein Auto das Teil von der einen Firma günstiger, mal ein anderes. Vernünftige Qualität hat eben seinen Preis. Billig ist meistens nicht besser. Oder noch schlimmer, Plagiate. Davor ist man in der Werkstatt sicher.
Wenn ich selber meine Inspektion Zuhause mache, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber wegen 5 € Materialkosten die Sachen Online kaufen und mit in die Werkstatt bringen find ich dann doch sehr fragwürdig. (Ich mache das nach Absprache mit Motoröl, aber nur weil mein FOH dieses nicht im Programm hat, sonst würde ich es auch über Ihn beziehen).
Wenn einem die Inspektionen zu teuer ist, dann muss man es eben nicht machen lassen. Das ist keine Pflicht, (ausser in der Werksgarantiezeit um evtl. Ansprüche geltend zu machen gegenüber Opel.) Hin und Wieder Ölwechsel und gut ist. Nur darf man sich eben nicht später wundern, wenn der Wiederverkaufswert extrem niedriger ausfällt weil das Checkheft nicht gepflegt ist. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist das mit das Erste was mich interessiert. Die Historie!
Muss eben jeder für sich selber wissen, was einem sein Auto Wert ist. In den ca. 1-6 Jahren sollte man darauf schon achten. Bei besonderen Modellen (wie z.B der OPC) auch länger. Sonst kann es auch mal bei der TÜV Prüfung ein großes Erwachen geben.
Und im Schnitt 250€ /Jahr für Wartung auszugeben, sind knapp 20€ im Monat die man sich eben für sowas auf die Seite legen kann.
Es geht immer günstiger, aber Teile im Internet mit Teilen bei einer Werkstatt zu vergleichen ist nicht fair. Ein Großhändler kann ja auf Grund größerer Mengen ganz anders Einkaufen und muss meist kein weiteres Personal, Werkstattausrüstung etc. mit einkalkulieren. Vorallem weiß man da nie so genau, wie lange das da schon in irgendwelchen Regalen gelagert wurde. Was die Preise angeht, dass schwankt immer. Mal ist für ein Auto das Teil von der einen Firma günstiger, mal ein anderes. Vernünftige Qualität hat eben seinen Preis. Billig ist meistens nicht besser. Oder noch schlimmer, Plagiate. Davor ist man in der Werkstatt sicher.Wenn ich selber meine Inspektion Zuhause mache, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber wegen 5 € Materialkosten die Sachen Online kaufen und mit in die Werkstatt bringen find ich dann doch sehr fragwürdig. (Ich mache das nach Absprache mit Motoröl, aber nur weil mein FOH dieses nicht im Programm hat, sonst würde ich es auch über Ihn beziehen).
Wenn einem die Inspektionen zu teuer ist, dann muss man es eben nicht machen lassen. Das ist keine Pflicht, (ausser in der Werksgarantiezeit um evtl. Ansprüche geltend zu machen gegenüber Opel.) Hin und Wieder Ölwechsel und gut ist. Nur darf man sich eben nicht später wundern, wenn der Wiederverkaufswert extrem niedriger ausfällt weil das Checkheft nicht gepflegt ist. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist das mit das Erste was mich interessiert. Die Historie!
Muss eben jeder für sich selber wissen, was einem sein Auto Wert ist. In den ca. 1-6 Jahren sollte man darauf schon achten. Bei besonderen Modellen (wie z.B der OPC) auch länger. Sonst kann es auch mal bei der TÜV Prüfung ein großes Erwachen geben.
Und im Schnitt 250€ /Jahr für Wartung auszugeben, sind knapp 20€ im Monat die man sich eben für sowas auf die Seite legen kann.
Sorry, kam vielleicht falsch rüber, aber es ging und geht mir natürlich nicht in erster Linie um die Kosten.
Hatte ich es nicht hier erwähnt? Ich wollte mal selbst die Inspektion durchführen. Der E ist jetzt über 3 Jahre alt, also keine Garantie und Gewährleistung mehr und der D ist eh aus allem raus.
Es ging mir primär darum, ob meine verlinkten Teile auch wirklich korrekt sind!
Danke nochmals.
LG
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Ich hatte im Juli meine Rechnung gepostet *klick*
Danke dir dann kommen noch ca.72€+Mehrwehrsteuer dazu.
Arbeitet jemand zufällig bei Opel und könnte den Inspektionsplan aushändigen?
Bei mir ist bald die Garantie abgelaufen und nach Garantieende werde ich die ganzen Inspektionen selbst durchführen.
Habe heute die 2.Jahresinspektion durchführen lassen: 294,44€ inklusive kostenloser Innenraumreinigung.(War zwar nicht nötig,aber egal).
Arbeitet jemand zufällig bei Opel und könnte den Inspektionsplan aushändigen?
Bei mir ist bald die Garantie abgelaufen und nach Garantieende werde ich die ganzen Inspektionen selbst durchführen.
Wenn du den Plan findest, könntest du ihn an mich weiterleiten???
Wenn du den Plan findest, könntest du ihn an mich weiterleiten???
Na klar kann ich das machen.
Könnte da hier beisteuern: