Wie es aussieht ja
Dann denk dran wenn Du den nächsten Ölwechsel selbst durchziehst: Das Altöl vorm wegkippen erst fein aussieben!
Wie es aussieht ja
Dann denk dran wenn Du den nächsten Ölwechsel selbst durchziehst: Das Altöl vorm wegkippen erst fein aussieben!
Ich habe für meinen Corsa-E, EZ 09/2015, 1,4 66KW, 72.000KM, Easytronic, ecoFlex, StartStop, 3-türig im September 2020: 233,00 EUR gelöhnt.
Letztlich wurde nur das Öl gewechselt mit Filter sowie eine Fahrzeugdurchsicht.
Dauer 0,9 Stunden, Wartezeit 1,5 Std. Ging flott und halbwegs freundlich - ginge aber sicherlich freundlicher.
Anbei ein PDF-File der Rechnung..
Ist OT: Aber deine Rechnung die du da anonymisiert hast, ist nicht wirklich anonym. Mit dem richtigen Programm ist innerhalb von 20 Sekunden deine private Adresse, dass Kennzeichen sowie die Fahrgestellnummer klar und deutlich lesbar.
Tipp fürs nächste Mal: Rechnung als JPG sichern und dann die Adresse übermalen. Dann kann nicht einfach der überlagerte Text gelöscht werden.
Ist OT: Aber deine Rechnung die du da anonymisiert hast, ist nicht wirklich anonym. Mit dem richtigen Programm ist innerhalb von 20 Sekunden deine private Adresse, dass Kennzeichen sowie die Fahrgestellnummer klar und deutlich lesbar.Tipp fürs nächste Mal: Rechnung als JPG sichern und dann die Adresse übermalen. Dann kann nicht einfach der überlagerte Text gelöscht werden.
Danke dir !! Habs geändert..
Alles anzeigenIch habe interessehalber noch mal nach "Original Opel Ersatzteilen" geschaut (überwiegend bei "myparto" erhältlich).
Argument des Serviceleiters für die hohen Preise wären die hohen EK´s, die er als Händler bereits hinlegen muss, der "Rest" wäre eine Kalkulation auf Beschaffung, Lagerkosten etc.
Bei solchen Margen hat das für mich nichts mehr mit einer sauberen Kalkulation zu tun, sein "Argument" ist nichts anderes als eine dreiste Lüge in dem Versuch, mich zu beschwichtigen.
Inspektion 4-Jahre, OPEL CORSA E, 2016, 1.4l Sauger, 90 PS:
Artikel Artikelnummer Werkstattpreis brutto myparto Opel Originalteil brutto Innenraumfilter 13345949 56,02 21,95 Luftfilter 39032998 30,60 13,95 Ölfilter 95526685 19,56 9,95 4 x Zündkerzen 95528735 79,07 27,95 4 L Öl Shell Helix AN8980 92,34 28,90 (Gebinde 5L inkl. Entsorgung) GESAMT 277,59 93,70
Die Artikel "O-Ring 90528145" und "Bremsflüssigkeit" habe ich hier wegen "Geringfügikeit" jetzt mal nicht mit aufgeführt.....
Erschwerend muss man davon ausgehen, dass die Werkstatt ja nicht die Preise zahlt, die ich als Einzelabnehmer bei myparto zahle, vom Unterschied des Ölpreises im 200l Fass mal ganz zu schweigen.
Ich bin ja auch selbständig, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich schon längst ohne Kunden....
Das darf man sich echt nicht gefallen lassen, selbst wenn einem mal 200,- mehr oder weniger nicht wehtun.
Ordentliche Arbeit, ordentliche Bezahlung. Keine Frage. Fair muss es eben sein, und das ist es so nicht, wenn Teile für weit mehr als 300% berechnet werden.
EDIT: So, mal als Tabelle angelegt, dass man es besser lesen kann
Du hast sicherlich Recht mit den höheren Preisen. Meine Werkstatt hat letztlich 20,30 EUR / Liter Öl berechnet. Man hat mir dann 5,00 EUR / Liter wieder nachgelassen als ich dumm aus der Wäsche schaute.
Es gibt aber auch hier die Sicht auf der anderen Seite der Theke:
Hohe Kosten müssen auf einzelne Artikel/Dienstleistungen umgelegt werden. Hohe Kosten sind bspw. viele Angestellte die bezahlt werden wollen - auch wenn diese krank sind oder sich in Urlaub befinden. Strom/Versicherungen/Pacht/Miete/Finanzamt/Investitionen/Wartungen/Fortbildungen etc. etc.
Ich denke, dass so ein durchschnittliches Autohaus cirka 80.000 EUR bis 180.000 EUR an Kosten/Ausgaben monatlich hat. Irgendwie muss das ja wieder eingespielt werden.
Letztlich bin ich aber genau so ein Verbraucher wie du auch und sehe genau wie du die teilweise abnormal hohen Preise. Tut schon weh manchmal, wenn die Visa aus der Tasche gezogen werden muss. Aber man fliegt ja auch in Urlaub für 2000 EUR und hat damit keine Probleme. Vielleicht hilft diese Ansicht über die Preise beim "Fachmann" drüber wegzusehen. Keine Ahnung..
Mir wurden hier in der Schweiz für den ersten Service bei meinem GSi (EZ 09/2019) mit zu erwartenden Kosten von CHF 400.- genannt. Wenn ich denke, dass ich bei unserem 5er schon alleine über CHF 200.- nur fürs Motoröl bezahle, finde ich das schon fast billig Anfangs Oktober weiss ich dann mehr - dann sollte ich die Rechnung vorliegen haben...
Mir wurden hier in der Schweiz für den ersten Service bei meinem GSi (EZ 09/2019) mit zu erwartenden Kosten von CHF 400.- genannt. Wenn ich denke, dass ich bei unserem 5er schon alleine über CHF 200.- nur fürs Motoröl bezahle, finde ich das schon fast billig Anfangs Oktober weiss ich dann mehr - dann sollte ich die Rechnung vorliegen haben...
Ja in der Schweiz gelten andere Preise als im Rest der westlichen Welt.
In Deutschland ist der Mindestlohn 9,30 EUR / Std.. In der Schweiz ist dieser doppelt so hoch. Ein befreundeter Maurer hatte dort 39,00 EUR / Std. (Stand 2009).
Habe für die 3. Inspektion mit BigDeal und TÜV ca. 280€ bezahlt
1.4l 90PS
6. Inspektion €320 brutto (Hauptinspektion, 1.4l, 90 PS)
Interessante Einzelpreise: (Nettopreise)
Motoröl (14€/Liter), Ölfiltereinsatz (13€), Bremsflüssigkeit (13€ für benötigte Menge), Innenraumfilter (36€)
Nettostundensatz für die Arbeitszeit war ca 70€.
Eine Frage an die OPC-Fahrer:
Was habt ihr denn so i.d.R. für die vierte Inspektion gezahlt? Seid ihr dafür in einer Opel- oder freien Werkstatt gewesen?
Na steht doch alles hier drin!
Ich war auf seite 17 dran, Norry1st (leider nicht mehr registriert) kurz vor mir.
Alle Kosten beim FOH sind aufgelistet...