Glücklich ist, wer lesen kann... Bin neu hier und im Corsa, da brirngt mal was durcheinander.
Ich hab das Intelli-Teil, weils halt so war. Begeistert bin ich nicht wirklich davon, insbesondere vom DAB-Empfang habe ich mehr erwartet.
Der Empfang geht z.B. schon in kurzen Galerien weg, an Orten, wo das Radio im Skoda noch nie Probleme hatte...
Mit dem Sound selbst bin ich aber sehr zufrieden, Verstärker und Lautsprecher tönen wirklich gut - ich neme an, die sind beim Radio 3.0 und Intellilink gleich.
Ich denke bei Deinem Teil kannst nicht erwarten, dass das Radio entscheiden kann, ob das Navi-Ansagen sind, die da über Bluetooth ankommen um dann die Musik auszublenden....
Radio 3.0 BT Navi vom Handy + Radio
-
-
Nun ja, es blendet ja auch aus wenn ein Anruf kommt und ich Radio höre. Ausserdem auch wenn ich Musik vom Handy höre und die Navi dort nutze. Mir erschließt sich gerade nicht was daran daran dann anders ist. Wie gesagt, meine Frau fährt einen Citroën Berlingo mit Serienradio und ohne Bluetooth. Sie hat dort ihr Handy per Aux verbunden und alles klappt wunderbar im Mix. Ich werde es auch mal ohne koppeln und mit 3,5er Klinke über Aux probieren. Nur habe ich dann mit Sicherheit keine Freisprechfunktion mehr befürchte ich.
-
Bei Bluetooth-Kopplung machen Telefon und Radio im Prinzip zwei Kanäle auf, einen fürs Telefon ("Friesprechen"), darüber synchroisieren sich auch Telefonbuch und Anruflisten. Die zweite Verbindung wird für Multimedia verwendet, darüber "sagt" das Radio dem Musikplayer, wann er vor- und zurückspulen oder zum nächsten Stück springen soll. Daher kann das Radio sehr wohl unterscheiden, ob ein Telefonanruf vorliegt oder ob Musik abgespielt wird.
In den BT-Einstellungen am Phone kannst Du übrigens stauern, welche verbindungen Du zulassen willst.
Die Navi-Ansagen kommen über den Multimedia-Kanal. Deshalb ist das fürs Radio einfach wie Musik. Wenn Du auf dem Telefon navigierst und gleichzeitig Musik spielst, regelt das Telefon die Musik herunter und blendet die Navi-Ansagen ein. Dein Radio verstärkt einfach nur brav das "fertig gemischte" Signal und merkt vom ganzen gemixe rein gar nix....
Im Prinzip müsste man das Telefon dazu bringen, die Ansagen quasi als Telefonanruf zu tarnen. Ich glaube aber nicht, dass das geht.
Anders ist es, wenn Du den Kopfhöreranschluss verwendest. Während Blauzahn-Vermindungen digital sind, ist der Kopfhöreranschluss analog. Da mischt das Telefon alles zusammen, egal ob Anruf, Naviansage oder Musik. Das Radio muss dann nur diesen Kanal bevorzugt abspielen, sobald ein Signal ankommt. Deshalb besteht da durchaus die Chance, dass es so funktioniert.
Vom Telefon aus gesehen verbindest Du per Bluetooth quasi eine Freisprechnalage und einen Bluetooth Lautsprecher (digital), während Du mit dem Kinch-Kabel "nur" ein analoges Headset einsteckst. Schau mal ins Handbuch. Falls Du ein Verbindungskabel mit "4 Ringen" verwenden kannst, sollte das Microfon unterstützt werden und freisprechen geht. Eigendlich müsste auch Bluetooth und Aux gleichzeitig nutzten können, Telefon per Bluetooth und alles andere per Aux. Aber eben - probieren geht über studieren -
Ich habe dank eines Kollegen im Büro eine Lösung für meine Situation gefunden. Hierzu nutze ich anstatt Google Maps nun die Navigon App aus dem Amzn Underground Store. Dort kann man in den Navigationseinstellungen wählen, welches Protokoll für die Sprachausgabe verwendet werden soll. Ich habe hier nun "HFP" gewählt. Ich nehme an dies steht für "handsfree phone". So wird dem Radio nun vorgegaukelt dass ein Anruf reinkommt und die Sprachausgabe klappt auch bei CD, Radio und USB problemlos über die Boxen. Dank an Jeizi. Du hast mir wertvolle Tipps gegeben.
-
...und ich kannte den Amzn UG-Store noch nicht - danke für den Tipp.
Bei dem Preis ist Navigon natürlich eine echte Alternative