Wir haben heute einen Test mit einem Pipercross Sportluftfilter gefahren.
Dieser Test war zwar für das Nachbarforum des Corsa D, aber ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten,
da diese Ergebnisse wegen der ähnlichen Ansaugung auch auf den Corsa E übertragbar sind.
Folgenden Testaufbau haben wir auf dem Flowbench Prüstand gefahren:
Luftansaugsystem: Corsa D Original
1. Lauf: Serienfilter (schwarze Kennlinie)
2. Lauf: Pipercross Filter (rote Kennlinie)
3. Lauf: ohne Filter (blaue Kennlinie)
Luftmassen-Testbereich: von 130 g/s (ca. max. OPC-Serie) bis 180 g/s (Stopfgrenze des K03: 170 g/s)
Diagramm:
[Blockierte Grafik: http://www.corsa-d.de/gallery/userImages/8c/3157-8c02d77c.jpg]
Daten:
Serien Filter / Pipercross Filter / ohne Filtereinsatz
Luftmasse (g/s) - Druckabfall (mBar)
130.000 - 52.962 / 130.000 - 53.984 / 130.000 - 36.232
135.000 - 57.508 / 135.000 - 58.163 / 135.000 - 39.251
140.000 - 61.474 / 140.000 - 62.364 / 140.000 - 42.354
145.000 - 66.217 / 145.000 - 67.513 / 145.000 - 45.156
150.000 - 71.279 / 150.000 - 72.438 / 150.000 - 48.740
155.000 - 76.179 / 155.000 - 77.749 / 155.000 - 52.505
160.000 - 81.975 / 160.000 - 83.174 / 160.000 - 56.318
165.000 - 87.441 / 165.000 - 88.419 / 165.000 - 60.004
170.000 - 93.632 / 170.000 - 94.263 / 170.000 - 64.142
175.000 - 99.912 / 175.000 - 101.844 / 175.000 - 68.081
180.000 - 106.549 / 180.000 - 107.779 / 180.000 - 72.500
Fazit:
Wie man sieht, gibt es zwischen dem Serienfilter und dem Pipercross keinen Unterschied,
der Serienfilter bewirkt sogar einen Hauch weniger Druckabfall im Ansaugsystem.
Im Vergleich dazu die Werte komplett ohne Filter:
Diese liegen auch nur zwischen lediglich 17 und max. 30 mBar (0,03 Bar) unter den Werten des Serienfilters.
D.h. die Ansaugung ohne Filter sorgt bei Vollauslastung des K03 Laders (170g/s) für 64 mBar Druckabfall.
Interessant auch, dass der Pipercross das Luftmassensignal durch seine Anströmung um 1% verfälscht hat.
Sprich: Der original LMM hat mit dem Pipercross 1% weniger Luftmasse gemessen, als tatsächlich geflossen ist.
Zusammenfassend muss man deshalb ganz klar sagen, dass der Pipercross im Corsa nichts bringt.
Mythos zerstört.