ich bin kein raser bzw. hab ich nie einen wagen ausgetestet, bei uns in ösi auch nich möglich bei max. 130...
hatte aber innerhalb der letzten 4 jahre 2 neuwagen von verschiedenen marken, einmal benziner und einmal diesel und beide händler haben mir auf nachfrage gesagt das es das "einfahren" von früher nicht mehr gibt.
aber wie schon vorher gesagt, die meinungen gehen da weit auseinander...
Ab wann kann ich den Motor Vollgas fahren bei meinem neuen corsa
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das "einfahren" diente dem kolben, sich auf den zylinder einzuspielen. wenn man aber heute mal schaut, unter welcher Präzision die teile gebaut werden, ist das eigentlich über... machen tut man es trotzdem noch, weil.. ja warum auch nicht. Kinder werfen wir ja nach der Geburt auch nicht direkt in die Arbeitswelt, sondern ziehen sie erstmal groß
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Ich habe vor 2-3 Monaten was interessantes in einem anderen forum zum Thema einfahren gelesen. Dort haben dann auch alle vom ,,einfahren,, gesprochen. Einer hatte dann gefragt was dieses ,,einfahren,, eigentlich ist und das ihm das jemand erklären solle was aber keiner konnte da er auch recht viele Argumente auführte die gegen ,,einfahren,, sprachen.
Fällt mir Grad so ein wo ich diese Diskussion hier so verfolge. Ich persönlich denke auch das das ,,einfahren,, in den 70ern und 80ern noch wichtiger war als heute.Aber da soll jeder so machen wie er möchte oder wie er meint.
Das einfahren von bremsen beispielsweise oder das warm und kaltfahren von turbo Motoren finde ich viel wichtiger als einen Motor einzufahren.
Speziell in Foren kursiert halt immer sehr viel gefährliches halbwissen. Und ich denke auch ein Profi wird die frage nur solange beantworten können bis ein anderer Profi dagegen spricht
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Der Astra J meiner Eltern wurde damals auch ordentlich eingefahren (also, wenig Gas, dosierte Bremsungen), nach ca. 1000km wurde er dann weniger geschont und musste oft mal schneller Beschleuningen. Dem Motor hats dann wohl gut getan, der Meister meinte der Wagen würde sich wesentlich zügiger fahren, als man andere Astras auf dem Hof.
Ich selbst brauchte meinen Corsa D damals nicht einfahren, spührte aber bei anderen Modellen mit dem gleichen Motor oft das diese langsamer waren. Vermutlich wurde mein kleiner D damals nicht nur um Stadtverkehr gefahren, sondern durfte auch auf der Autobahn mal toben.
Aber wie gesagt, alles Spekulationen.
Das einzige worauf ich achte ist morgens, solange der Motor noch nicht warm ist, bekommt er kein Vollgas und ich fahre nur um die 1500 Umdrehungen. Im kalten Winter lasse ich den Motor im Stand ca. 1 Minute laufen und nach längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten fahre ich ein Stück untertourig oder lasse ihn nach dem Parken noch ein wenig laufen - damit er abkühlen kann. -
Warm fahren und das Nachlaufen lassen für die Turbos ist da eigentlich unumgänglich. Das dankt er dir auf jeden fall.
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Also bei meinem Insignia stand in der Bedienungsanleitung wie man das Auto einfahren soll.
Die ersten 250 km kalte Vollbremsungen vermeiden, viel und früh schalten, Reifen anfahren, an das Auto gewöhnen.Ansonsten warm und kalt fahren und ruhig einmal im Monat auf der Bahn etwas laufen lassen, damit die Kiste sich nicht zusetzt und der Motor vergisst was vollgas ist.