Nein, in meinem Fall habe ich das jetzt über knapp 5000 km grob verfolgt.
So krass wich bisher noch kein BC meiner Autos ab.
Und zwar immer nur in eine Richtung: Anzeige < Real
Spritverbrauch
-
-
Auf Langzeit gemessen ist der BC schon recht nahe bei mir dran. BC zeigt 6,2 an, Spritmonitor 6,8. Macht 0,6l auf über 6000km Unterschied. Ich finde das ist im Rahmen. Wie hier schließlich schon oft beobachtet wurde, ist selbst die Tankanzeige nicht wirklich genau - aufgrund vieler Gegebenheit. Wie soll da dann erst der Durchschnittsverbrauch 100% stimmen?
-
Was mich mal interessieren würde, wird der Verbrauch errechnet oder anhand eines Durchflussmesser gemessen?
-
Und wofür brauch ich dann nen Bordcomputer, wenn ich alles selbst ausrechnen muss?
Können wir den Tacho dann auch weglassen und wir rechnen uns anhand der Leitpfosten
an der Autobahn die aktuelle Geschwindigkeit aus?
Oder fahren wir dann einfach langsamer, sobald es blitzt?Nettes gadget, so'n Bordcomputer. Und selbstverständlich nur annähernde Werte beim Verbrauch. Für mich nur als Anhaltspunkt für ökonomisches Fahren als "Belohnung" bei der Anzeige "Momentanverbrauch" nützlich (neben der Schaltanzeige für schnelles Hochschalten bei hoher Beschleunigung bis zum Erreichen der Wunschgeschwindigkeit im höchstmöglichen Gang).
Wie übrigens auch die Tachoanzeige gewollt ungenau ist. Auch die läuft eingestellt um die 5-8 % vor (bei allen Marken), um mögliche Toleranzen insoweit auszugleichen, auf dass auf jeden Fall Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden (lieber etwas drunter als drüber).
Kennen wir doch vom Abgleich mit dem GPS-Signal des Navis:
Wenn ich z.B. den Tempomaten nach Tachoanzeige auf 86 km einstelle, fahre ich lt. GPS-Signal des Navis genau mit 80 km/h.
Da mir das Navi beim Spritverbrauch nicht weiterhilft, bleibt nur der kleine Dreisatz nach dem Tanken.
-
Mit unserem Bordcomputer bin ich sehr zufrieden, die Abweichung liegt meist bei 0,3 Liter je 100 Kilometer. ( 195/55R16 Bereifung)
-
Oder die Füllstandsanzeige, auch nur ein Anhaltspunkt.
Wenn ich weiß, dass ich mit einer Tankfüllung anhand der bislang ausgerechneten Verbräuche max. 750 km weit komme, schaue ich mich spätestens beim Tageskilometerstand von 700 km nach einer günstigen Tanke um.
Bei 700 km rechnet sich der Dreisatz auch leichter .
-
Vorhin gerade den Tank voll gemacht und nachgerechnet, 12,5l/100km . Die letzte Tankfüllung war ich Sportlich Unterwegs und 30km Topspeed Fahrt war auch dabei.
-
Vorhin gerade den Tank voll gemacht und nachgerechnet, 12,5l/100km . Die letzte Tankfüllung war ich Sportlich Unterwegs und 30km Topspeed Fahrt war auch dabei.
Donnerwetter ..... das treibt einem ja das Wasser in die Augen
Aber was muß, das muß. Nur zum Rumcruisen is der ja auch nich ... gelle -
Man muss auch mal die Sau raus lassen . Denke mal das die Topspeedfahrt daran schuld ist, da war der Momentanverbrauch immer über 25l/100Km. Übrigens schafft der kleine 234,6 Km/h (GPS) auf der Geraden. Ich wollte es mal wissen . Hat mal noch ein OPC-Fahrer gemessen?
-
Nöp, noch nich gemessen. Hatte unseren "kleinen" aber auch erst auf 230 (Tacho).
Wenn ich mal Muse hab und ne freie Bahn, dann laß ich ihn mal steigen. Bei uns sind rundum Autobahnen ohne
Geschwindigkeitsbegrenzung