Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, ich kann diese nur bedingt belegen.
Zum einen wird vor allem im Standverkehr der Verbrauch höher sein, je mehr Beschleuningungsvorgänge gemacht werden je mehr wird ein Motor verbrauchen, ein Turbomotor aber bei gleicher Strecke und gleichen Vorgängen mehr.
Ein Turbomotor sollte immer "Warm- und Kalt"-Gefahren werden. Heißt wirklich warten bis der Motor Betriebstemperatur erreicht und dann erst Vollgas geben, beim Abstellen nicht direkt nach einer vollgas Autobahn fahrt direkt den Motor aus machen, der Turbo ist noch sehr heiß und kühlt dann zu schnell ab.
Das wird sich die ersten 50.000 km nicht bemerkbar machen aber auf die Langzeithaltbarkeit.
Dazu kommt noch die allgemeine Haltbarkeit, ich denke nicht das ien Turbobenziner seine 200.000 km machen wird, gerade dann nicht wenn hohe Literleistungen wie im 1.0er erzeugt werden.
Aus den genannten Gründen würde ich mir keinen Turbobenziner kaufen.
Wäre einer mit Automatik lieferbar hätte ich mir das vielleicht überlegt.
Das mit dem Warm-Kaltfahren, würde ich zwar berücksichtigen aber dennoch bleibt es sehr lästig.
Dazu kommt dann eben auch noch der höhere Anschaffungspreis.