Eingebaut "Schroth Gurte"

  • Hallo Leute,


    habe dem OPC nun auch maximale Sicherheit gespendet :thumbsup:
    Passend zur Wagenfarbe natürlich :thumbup:
    Sind elektrisch!
    Zur Installation falls es jemanden interessiert:


    Zuerst müssen die Abdeckungen an der C-Säule entfernt werden, dazu als erstes den Stift wo Airbag drauf steht anhebeln und herausziehen! Das Teil ist gut 5 cm lang!
    Dann das Teil an der spitzen Seite unter dem Gummi hervorheben dann fällt dir das schon fast entgegen!
    Ich fing an der BF Seite an da ich ja Zündungs + brauche! Für alle die da hinten ein Zündungs + brauchen, der Kompressor bietet euch das :thumbsup:


    Nun die Verkabelung zur BF Seite noch, die machte ich über den Dachhimmel und funktionierte super!
    Dann die Crash Sensoren noch genau positioniert und endverkabelt!
    Alles andere erklärt sich von selbst!


    Nun, jetzt wieder alles zusammengebaut die Kabel noch sauber verlegt und fertig!


    Nun nach vorne, die originalen Sicherheitsgurte blieben drinnen, habe eine Seite der Schroth Gurte an die originale Befestigung in der B-Säule geschraubt, die andere Seite da ist hinter den Reccaro Sitzen eine Öffnung in der Schiene!


    Arbeitszeit ca. 4 Std, das Ergebnis seht Ihr am Bild :thumbsup:

  • Lässt du die dann jetzt eintragen?


    Edit: Ach Moment...Österreich! Muss man das bei euch überhaupt eintragen lassen?

  • Ne Bescheinigung von Schroth für den Corsa E OPC?
    Es gab ja noch nichtmal ne Freigabeliste für den Corsa D.


    Wenn du wirklich eine Bescheinigung hast, wo ist die dann her und kann man die mal veröffentlichen?
    Ich habe nämlich auch noch meine Schroth-Gurte und die Freigabeliste...sagen wir...etwas "modifiziert" gg.

  • Bin gerade mit Schroth in Verbindung bzgl. Freigabe? Poste sowie ich ein Schreiben erhalte!
    Sehr kompetent die Herren :thumbsup: Zumindest was das telefonat angeht :thumbup:

    Fahren ist Leidenschaft ^^ schnelles und sicheres Fahren -> Spass ;)

  • Ging ja schnell mit der Antwort!
    Das is Sie: :S:S:S:S


    Hallo
    Leider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage noch nicht für den Einbau von Hosenträgergurten gleich welcher Art geprüft! Da jede ABG bei jedem Fahrzeugtyp zwischen 4000 und 6000€ kostet, können wir nicht jedes der circa 800 verschiedenen Fahrzeugtypen die in Deutschland zugelassen sind sofort mit einer ABG versehen. Es tut mir leid Ihnen in Ihrem Fall keine positive Nachricht geben zu können. Wir melden uns sobald eine ABG zur Verfügung ist. Ich hoffe auf Ihr Verständnis
    Mit freundlichem Gruß | best regards


    Franz Tenk
    (Technischer Kundenservice)

    Fahren ist Leidenschaft ^^ schnelles und sicheres Fahren -> Spass ;)

  • Warum fahrt ihr nicht einfach mal zum TÜV und fragt ob er ihn euch einträgt? Die beißen nicht :)


    Eine ECE Zulassung haben die Gurte, damit ist er schonmal zugelassen, alles weitere kontrolliert dann der TÜV in Verbindung mit den Sitzen. probleme gibt es eigentlich nur bei Sitzen, wo der Gurt links und rechts vom Sitz runterrutschen kann, das ist bei den Gurtdurchführungen ja nicht gegeben. Wenn dann auch der Rest ordentlich verschraubt ist, sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
    Per Einzelabnahme können das dann nur so 60-100€ werden.



  • Die Schroth haben eben keine ECE Zulassung.


    Auf Anfrage bei Sandtler wegen Sabelt und Sparco Gurte bekam ich diese Mail:


    Hallo Herr XXXXX,
    besten Dank für Ihre Anfrage.
    Die ECE-Zulassung sagt aus, dass der Gurt für die Straße geprüft und zugelassen ist,
    bei vorschriftsmäßigem Einbau.
    Papiere gibt es nicht, sondern an dem Gurt ist ein Label angebracht.
    Sie sollten aber zur Sicherheit vor dem Kauf mit dem TÜV Rücksprache halten, ob bei der Verwendung in Ihrem Opel Bedenken bestehen.
    Mit freundlichen Grüßen / With best regards


    Und dann beim TÜV nachgefragt bekam ich diese Mail:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    die ECE Kennzeichnung auf dem Gurt sagt nur aus, dass dieser als Gurt zulässig ist und nicht das er automatisch in jedes Fahrzeug verbaut werden darf! Jetzt ist die Frage welche Papiere zu den Gurten beiliegen und wie sie befestigt werden. Ist eine Einbauanleitung oder ein Teilegutachten speziell für ihr Fahrzeug dabei? Bei neueren Fahrzeugen darf man die Gurte nicht einfach irgendwie montieren, sondern die Verankerungspunkte sind geprüft! Es ist also nicht so einfach. Um eine genauere Aussage treffen zu können, sind die Fahrzeugpapier und die Unterlagen vom Gurt selber erforderlich! Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und bei Fragen einfach melden.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Die Händler sagt also es gibt keine Papiere und der TÜV sagt es sind Papiere erforderlich...Das ist mal wieder typisch Deutschland ?(