ich habe vor dem Urlaub eine alte Socke genommen und auch eine Schutzschicht Wachs aufgetragen. Vorher war es matt und rauh. Jetzt schön geschmeidig. Werde es gelegentlich wiederholen.
Klavierlack
-
-
Hallo liebe Corsa E-Community,
Klavierlack ist so ziemlich das anfälligste Material was ich kenne. Da gibt es auch kaum Möglichkeiten den Klavierlack effektiv von Kratzern zu schützen.
Klar kann man mit einem weichen hochflorigen Tuch den Staub runter wischen bzw. kleinere Fingerabdrücke entfernen, aber was doch wirklich stört sind die sogenannten Swirls (Mikrokratzer).
Diese entstehen schon, wenn man das Material nur streichelt, sei es mit einem weichen Tuch oder mit der Hand.
Im Schatten wirkt immer alles edel und sauber, aber wenn die Sonne drauf scheint sieht man sehr deutlich wie stark diese Flächen schon zerkratzt sind.
Ich habe bei meinem Corsa deshalb alle Klavierlackteile ausgebaut und zum Lackierer gebracht.
Die Teile wurden in Außenwagenfarbe Shiny Rock lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Damit ist der Vorteil gegeben, dass in Zukunft neu hinzukommende Kratzer ohne Probleme wieder rauspoliert werden können.
Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten / Der Preis liegt bei 300 €
Über Kritik oder ein Fazit der neuen Optik würde ich mich sehr freuen.
Mein Fazit: Klavierlack gehört verboten, da die Flächen viel zu anfällig gegen mechanische Belastungen sind. Ich frage mich bis heute, wie man den Kunden so etwas antun kann
-
werde meine "Klavierlack" Teile demnächst auch ausbauen, dann kommt Wassertranferdruck zum Einsatz, bin es auch leid mit dem aufpassen.
Gruß Frank
-
Hallo Frank,
Wassertransferdruck wird ein wenig teurer sein, als die Teile nur lackieren zu lassen.
Das liegt daran, dass die Teile bei entsprechendem Motiv sowieso lackiert werden müssen.
Aber sehr gute Entscheidung, hatte auch überlegt mir Carbonoptik für die Türseitenteile anfertigen zu lassen.
Gruß Erik
-
werde die Tage nach Wiesbaden/ Taunusstein fahren zu meinem Freund der dies anbieten bin auch mal gespannt was der Spaß kostet
-
Mein Klavierlack ist nun auch verschwunden. Ebenso wie der Chrom-Schnickschnack vorne und hinten am Auto
-
Die Folierten Sachen gefallen mir sehr gut...
Ich habe jetzt zur Pflege auf dem Klavierlack mal von Poliboy die Bildschirm Feuchttücher angetestet...die haben mir nicht so zugesagt, sind fast zu feucht und ziehen direkt Staubteilchen und Fusseln aus der Luft an...
Da gehen die Cockpitpflegetücher von Gut und Günstig besser...! -
Hab im Innenraum die Klavierlack-Teile auch foliert...
6DA2720E-FD6A-4CDF-A898-EC61995F6B24.jpeg
796D37F3-1AC9-4C3B-AAF8-3A77E40B6BC6.jpeg
-
Hat bei den folierten Teilen schon mal jemand von Euch "ärger" durch sich wieder ablösende Folie auf Grund von sehr hohem Temperaturen im Innenraum bekommen?
-
Der Thread ist zwar schon älter,sei es drum.Ich habe den staubanfälligen Klavierlack ebenfalls foliert,ging mit einem Fön zum anpassen an die Konturen ganz gut.Die Folie habe ich für 15 € gekauft.Das folieren der Hauptarmaturen und Türgriffe hat ca 2 Stunden gedauert.Die Türgriffe habe ich zum testen zuerst foliert ehe ich die großen Teile ausgebaut habe20211011_180224-min.jpg