1.0 oder 1.4?

  • 10Liter schaffe ich mit dem 1.0 leider nicht. Ich fahre mit 215km/h mit 9,2l, errechnet über 300km

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich kann den 3-Zylinder auch nur empfehlen, habe den 90 PS, schiebt gut nach vorne.
    Mit nem Verbrauch von knapp 6,3l, errechnet nach Sprit Monitor.
    Zieh hinter ihm auch ab und zu ein Boot mit ca 500kg ohne Probleme.

    • Opel Insignia B 1.6 CDTI 136PS BJ2017 (2019-2021)
    • Opel Mokka X 1.4 140PS Automatik BJ2017 (2017-2019)
    • Opel Corsa 1.0 90PS BJ2015 (2015-2017)
    • Opel Insignia A 2.0 CDTI 140PS BJ2014 (2014-2015)
    • Opel Vectra 2.2 GTS 147PS BJ2003 (2013-2014)
    • Ford Fiesta 1.4 Futura 80PS BJ2005 (2011-2013)
    • Golf II 1.6 70PS BJ1989 (2010-2011)
  • Also ich bin mit 1.0 115 PS sehr zufrieden :love::thumbsup:
    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6,96l (Spritmonitor), meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer so zw. 65-75km/h.


    Aber am besten du fährst einfach beide Modelle selber und entscheidet dann :)
    So oder so ist der Corsa auf jeden Fall eine gute Wahl!

    Corsa E 1.0 Turbo Color Edition mit 115 PS, Bj. 11/2015 :love:

  • Hier mal ein Nachtrag, Ergänzung und zur Orientierung:


    ich habe aktuell einen Corsa D mit 90 PS, der zzt. in der Werkstatt ist und diesen Aufenthalt wohl nicht überstehen wird (Kosten-Nutzen-Faktor ...).


    Mit diesem fahre ich meine Hausstrecke mit 6,5 l - im bestmöglichen Fall! Eher aber so um die 7,5, wenns mal wieder schneller gehen muss. ;)


    Die Hausstrecke besteht aus 10 km Land, 10 km BAB und 5 km City.


    Als Mietwagen hatte ich erst einen Astra K 105 PS 5 Gang manuell und dann einen Astra K 105 PS 5 Gang Easytronic. Beide bin ich die Hausstrecke mit 6,2 l gefahren. Wobei der manuelle 5 Gang noch besser in der Beschleunigung war/ist.


    Grundsätzlich bin ich mit dem 90 PS D zufrieden. Auch auf der BAB (bin kein Raser und schaue schon eher auf den Verbrauch!) reicht mir die Höchstgeschwindigkeit locker und fahre diesen dort bestmöglich mit 5,8 l.


    Jeder kennt das wohl, als ich dann jetzt den K hatte/habe und ein wenig mehr Power in der Beschleunigung vorhanden ist, grad auf der BAB, nutzt man das aus, man fährt grundsätzlich, aber nicht generell, anders.


    Eine entsprechende Kombi bezogen auf den E wäre also topp. Ähnlich gute Beschleunigung, wie der Astra K 105 PS 5 Gang manuell, mit einer Höchstgeschwindigkeit um die 180 i. V. m. einem Verbrauch von max. 6,5 l auf der Hausstrecke wäre der beste Kompromiss.

  • Der Vorteil beim Corsa gegen über dem Astra K ist definitiv der 6. Gang auf der Autobahn.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So, eine Vorauswahl ist getroffen: 1.0 mit 116 PS. Da es ein Gebrauchter werden soll, gibts da auch keine 1000 € mehr. Hab verschiedene angeschaut, bei derselben Ausstattung, gleicher Laufleistung ..., lag der 1.0 116 mit dem 1.4 101 preislich gleichauf.

  • wie beim 1,4. Hubraum ist eben Hubraum. Und ich fahre vorwiegend im Gebirge.

    auch wenn die Entscheidung der TE wohl schon längst gefallen ist, endlich kann ich auch mal was zum 1.4T im Gebirge sagen :m0011:
    870km von zu Hause weg, weg vom Flachland...
    Der macht richtig Spaß in den Bergen!
    Bin fast schon überrascht was für Steigungen der selbst bei 1.500u/min noch nimmt...
    Obwohl ich ihn hier meist bei 2.000u/min fahre :P

  • Ja genau :w0025: Sag ich doch. :w0002: Deshalb muss man eben wissen, wo man die meiste Zeit fahren will oder muss. Und da ich, wenn auch nur im Mittelgebirge umher grätsche :w0007: fand ich diesen Motor mit allen drum und dran für mich am besten. Kann man mit dem Flachland in keinster Weise vergleichen. Bin den 1,0 auch Probe gefahren. Beim FOH zur Tür raus, geht's schon gleich den Berg hoch. Und da war definitiv mein 1,4 er viel besser dabei. Aber bei uns sind Berge keine Hügel. Sondern Berge. :w0014: Für die ausm Flachland.

  • Also hier bei uns ist auch viel Berg und Tal, da muss ich mittlerweile auch sagen das der 1,4 T hier echt toll ist.
    Ich finde, der steht meinem 2,0 CDTI im Astra ST nicht viel hinterher. Geht echt toll der Kleine. :m0007:
    Meine Frau hat neulich mal den D-Corsa mit 90 PSvom Bekannten gefahren... sie dachte, sie muss anschieben helfen.... :m0037:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014