Welchen Kraftstoff Tankt ihr?


  • Oktanzahlbedarf eines Ottomotors
    Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

    Sagt eigentlich alles aus. Du hast mit dem SuperPlus, für welches dein Auto ausgelegt ist, keine Leistungsvorteile, denn dort arbeitet er normal. Mit dem 95er Super müsste dein Motor bei Vollgasfahrten eher die Zündung zurücknehmen und dadurch die Leistung reduzieren. Beim normalem Stadt-Land-Fluß cruisen wirst du keinen Unterschied feststellen.

  • Ich tanke Ultimate 102. Im OPC. Der braucht ja eh 100. Mein Kadett und Corsa Gsi kriegen normales Super. Und mein Standard Kadett E10.

    Wisst ihr was ich so toll finde an Opel?
    Das ich soviele davon habe! Hihi


    Corsa E Opc
    Astra K Sportstourer
    Kadett E Gsi 2.0i
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 1.4i
    Vivaro 2900D