Ölfilter für 1.4 6 Stufenautom. ist ein exot und sau teuer!!!!

• Hallo,

Wollte nur mal kurz eine Erfahrung weitergeben zwecks Ölfilter für den 1.4 6 Stufenautom.
    Wollte letztens einen Ölwechsel machen und hatte echte Schwierigkeiten
    einen Filter zu bekommen. Selbst Opel hatte keinen auf Lager. Wie
    lächerlich ist das. Da fährt man schon einen Popel und dann so etwas.
    Die Filter haben sich also als echte Exoten herausgestellt, weil es ein Spezialfilter für die Motorgetriebe Kombination ist. Was Opel sich dabei gedacht hat keine Ahnung.Also bestellen lassen und dann kam der schock. 33 Euro für einen 6 Euro Artikel aua. Und im Netz gibt es zwar ein paar Hersteller die diesen Filter mal hergestellt haben aber da keine nachfrage ist wurde die Produktion eingestellt ein Witz. Nur Hengst scheint in noch herzustellen. Daher auch der hohe Preis weil keine nachfrage.
    Ich wollte es nur mal weitergeben ist ja kein Weltuntergang dennoch für ein Massen Produkt seltsam.
    Und beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt vermute ich das der Filter gar nicht gewechselt wurde.Da überhaupt keine spuren vom Öl in dem bereich drs Filtereinsatzes waren seltsam was:-)
    Deshalt selbst ist der man.

Gruss

• Ist bei mir schon bekannt!
    Bin zur 1. Inspektion und musste meinen Corsa erstmal einen Tag stehen lassen. Die größte Nord Deutsche Opel Vertragswerkstatt musste den Filter erstmal bestellen. :m0039:
    Naja war ja nur 1 Monat bekannt das mein Auto zur Inspektion kommt! :m0025:

• Hallo,

Die Filter haben sich also als echte Exoten herausgestellt, weil es ein Spezialfilter für die Motorgetriebe Kombination ist.

Motor-Getriebe Kombination? Das bedeutet das der Motor und das Getriebe ein Teil ist?

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen warum ein Stück Papier ein Exot ist und 33€ kostet, wirklich lächerlich! *Kopfschüttel*

Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau

Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

• Ich frage mich eher warum der Service-Partner vor Ort nicht in der Lage ist ein Teil vorauszubestellen, wenn man weiß das der Kunde in X Wochen zur Inspektion muss (und sich auch noch ankündigt). 35€ kann man sich doch auch mal hinlegen, gerade wenn das Teil so schwer zu bekommen ist.

Ich sehe den Fehler hier eindeutig beim Partner vor Ort - gerade weil dieser doch wissen muss wie schwer solche Teile zu bekommen sind.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• @mj1985

Das Leben könnte so einfach sein wenn man mal nach denkt bei der Arbeit und seine Arbeit nicht macht.

Wird aber immer schlimmer für den Endkunden also für uns :m0025:

LG

Raimund

Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017

Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

• Manche FOHs kann man einfach in der Pfeife rauchen, ist leider so. Ist dann nur schade das die meisten Kunden das auf die ganze Marke beziehen (was natürlich verständlich ist).

Am schönsten ist es doch, wenn du vom FOH noch einen Brief für die Inspektion bekommst und dann die Teile nicht da sind :m0037:

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Ich hatte meine 1. Inspektion im April in einer Finale des großen D..
    Die hatte so ein Auto noch nie zur Inspektion da und waren in den Glauben das es die üblichen Filter sind die da rein gehören.
    Hätte ich wahrscheinlich auch angenommen. Seit dem Zeitpunkt haben sie sowas in Lager vorrätig. :D
    Das Teil war garnicht schwer zu bekommen, es war nächsten Tag da und ich konnte in der Zeit mal einen Astra kostenlos fahren.