Guten Abend zusammen,
ich bin nun auch auf den Trichter gekommen, dass es Sinn macht, den Innenraum vor Abfahrt zur Arbeit vorzuheizen und dadurch das Kratzen zu Sparen.
Das ganze ist halt nur für jemanden geeignet, der eine Steckdose in der Nähe hat.
Da mein Corsa keine Standheizung (und auch keine ThermaTec) hat und die, wie die meisten ja wissen, einiges an extra Kostet bin ich dieses Jahr auf die Idee gekommen, dass man das ganze ja auch elektrisch machen kann. (Nach 6 Jahren Auto fahren )
Mir ging es nicht darum gleichzeitig den Motor vorzuwärmen, klar wäre das dann schonender für das Material usw. aber darum ging es mir in erster Linie auch nicht.
Mir ging es darum freie Sicht zu haben, auch nach dem Einsteigen.
Ich denke viele kennen es: Man lässt das Auto eventuell nebenher laufen, wenn man das Eis ringsherum frei kratzt und nach dem Einsteigen beschlägt dann die Frontscheibe von innen!!!
Dann ist man keine 200m gefahren und darf erst mal noch rechts ran, weil man gar nichts mehr sieht.
Ich hab mir am Anfang das Kabel für dem Heizlüfter durch die Tür gelegt, dazu musste ich aber erstmal am morgen in die Kälte.
Nun habe ich mir gedacht ich kann mir ja eine Steckdose ins Auto legen um mir das Rausgerenne am Morgen zu ersparen.
Dadurch, dass mein Corsa eine AHK hat war es auch kein Problem eine durchführung zu finden, diese war hinten in der Reserveradmulde.
IMG_3236.JPG _MG_3238.JPG _MG_3242.JPG
Gleichzeitig habe ich eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die den Lütfer 15 min. vor Abfahrt einschaltet.
Ich muss jetzt nur noch das Kabel am Abend hinten an der Stoßstange anschließen und hab das Gerödel am Morgen nicht mehr
_MG_3241.JPG <--- Hier noch ohne Stecker
Man sollte aber darauf achten, dass der Lüfter nicht umfallen kann, die meisten haben ja einen Schalter zum Schutz an der Unterseite, aber mann weiß ja nie!
Auf jeden fall ist es eine sehr günstige und bequeme Lösung.
Andere Systeme z.B. von Defa gibt es ja auch, welche Professioneller sind, aber auch an die 200€ Kosten.
Die Geschichte wird mir auch jeden fall den Autowinter vereinfachen, auch wenn es lange gedauert hat bis ich darauf gekommen bin.
Viele Grüße
Fabian