Hallo, wir habe eine Corsa 1.4 Bj.2016 der hinten Trommelbremsen hat. Nun wollte meine Frau aus der Garage fahren aber der Reifen hinten rechts dreht sich nicht.
Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee ?
Ich habe auch schon probiert und habe das Auto so 10 bis 20 cm bewegt. Der Reifen bewegt sich aber nicht.
Gruß
Thomas
Trommelbremse blockiert
-
-
War die Handbremse angezogen? Meist gammelt der Mist an wenn das Auto paar Tage steht. War selbst bei mir schon so obwohl Scheibenbremse hinten.
-
ggf. kürzlich Reifen gewechselt und Schrauben zu lang (da müsste aber schon was durcheinander gekommen sein, wenn das nur ein Rad betrifft) ?
Oder wie mein Vorredner schon schrieb - fiese Luftfeuchtigkeit (vielleicht zusätzlich vor den Feiertagen noch in der Waschstrasse gewesen) lässt die Beläge an der Trommel festgammeln.
Mit Glück löst sich das wieder, wenn du einmal beherzt 1-2m zurücksetzt (falls das Fahrzeug rückwärts in der Garage steht bitte selbstständig die Richtung anpassen )
Ggf. bekommt das Rad auf dem Garagenboden keinen Griff (trocken / Staub etc) ruhig mal bis zum Hof "durchkämpfen" - der sollte etwas griffiger sein. -
Genau mal vor und rückwärts fahrenheit aber nicht auf einem glatten Untergrund weil du nur das Rad dann mitziehst ohne das es sich dreht.
Viel Erfolg
-
Hallo Thomas,
das Problem kenne ich auch von den Corsatypen A-C (beim D konnte ich keine Erfahrungen sammeln) und schließe mich der Meinung von OPC83 an.
Längere Standzeiten in Kombination mit Flugrost und dem Dreck war bei mir die Ursache, so daß sich beim C auch mal ein Rad nicht mehr drehen wollte.
D.h. das Auto muß immer mal bewegt werden und die Ablagerungen freigebremst werden.
In deinem akuten Fall hilft evtl. ein Gummihammer den man gegen das Rad oder / und das Bremsengehäuse schlagen kann bis sich die Bremse hoffentlich löst, ggf. mit Bremsenreiniger in die Trommel sprühend unterstützen. Mit der Hammermethode und WD40 hatte ich mal in einem Sommer einen Vormittag lang Spaß. Ich habe überwiegend von innen (also unter's Auto legen und einen langen Arm machen) fast rundrum mit dem Gummihammer geschlagen.
Wenn das nicht hilft oder man es sich selbst nicht traut ist der mobile FOH oder der ADAC (ggf. ein freundlicher Nachbar) sicher hilfsbereit.
Vielleicht gibt es auch noch andere Tipps wo man besser hinschlagen kann.Viel Erfolg und Grüße
corsacruiser -
Mit WD40,wenn die in die Trommelbremse läuft dann lösen sich vielleicht die Bremsbeläge von der Trommel aber werden mit Sicherheit keine Bremswirkung mehr haben
-
Habe nach einiger Standzeit oder kalten Nächten auch beim Losfahren hinten ein knarzen von den Scheibenbremsen.
-
Danke für die schnellen Antworten
Habe noch mit meinem FOH telefoniert.
Bremsen sind festgerostet. Bin dann mit Schwung aus der Garage gefahren und als ich auf den Pflastersteinen war hat sie sich gelöst.
Danke für die Hilfe -
Sag ich doch, Gammel war also das Problem! Ich hatte meinen damals mit Rückwärtsgang und ruckweise Anfahren gelöst, seitdem immer nur noch Gang rein beim Parken. Das Problem hatte ich nie bei anderen Fahrzeugen (Opel), außer bei einem Firmenfahrzeug (VW).
-
Hallo, ich möchte das Thema mit einem Update abschließen.
War gestern beim FOH und der hat mir auf Garantie die Bremsbeläge der Trommelbremsen gewechselt. Voraussetzung für die Garantie ist dass nicht mehr als 30 000 km gefahren wurde.
Glück gehabt ich habe 27500 km drauf