Als ich gestern Nacht über die Autobahn nach Hause gefahren bin konnte ich einige Testläufe durchführen. Die Daten wurden über Torque/OBD erfasst.
Außentemperatur: -5 °C
Mehrfaches Beschleunigen in folgenden Situationen:
140-200 km/h im 5. Gang
18 s
Ladelufttemperatur T(0) = -1 °C, T(max) = 3 °C
Ladedruck(max) 1,1 bar
140-200 km/h im 6. Gang
22 s
Ladelufttemperatur T(0) = -1 °C, T(max) = 3 °C
Ladedruck(max) 1,2 bar
Wassertemperatur lag nahezu konstant bei 89 °C
Maximale Luftmasse: 165 g/s (~ 215 PS)
Ich bin zunächst einmal sehr beruhigt dass die Werte aus Zepfers nicht stimmen:
Ich hatte schon befürchtet dass der 5. & 6. Gang aufgrund von Getriebeschäden gedrosselt wurde aber dem ist zum Glück nicht so. Es ist wichtig beim Beschleunigen in den OB zu kommen, bei mir klappt das indem ich das Gaspedal kurz loslasse und dann direkt durchdrücke. Denn ohne den OB drückt der Lader nur mit etwa 0,7 bar max. und mit OB eben 1,1 bar.
Beim alten Corsa D habe ich über mehrere Monate nach jeder Fahr Messwerte aufgezeichnet, dann auf einen HG HFR LLK umgebaut und wieder mehrere Monate gemessen. Es ergab sich folgendes Bild:
SerienLLK:
Gemittelte Temperaturdifferenz unter Vollast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 21,86 °C
Gemittelte Temperaturdifferenz unter Teillast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 11,17 °C
HG LLK:
Gemittelte Temperaturdifferenz unter Vollast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 16,67 °C
Gemittelte Temperaturdifferenz unter Teillast T(Ladeluft) - T(Umgebung) = 9,75 °C
Vergleiche ich diese Werte mit dem Corsa E so bin ich doch recht überrascht wie gut der LLK arbeitet. Ich habe aus dem alten Fahrzeug noch den HG LLK und überlege diesen in den neuen einzubauen. Der alte Corsa D hatte relativ viele Umbauten (VKER, EDS IPF, etc..) dies möchte ich beim neuen eigentlich nicht mehr machen. Hat jemand Erfahrungen mit einem getauschten LLK ohne die Software darauf abzustimmen? Bringt das was?