Der LMM hat keinen Temperatursensor. Die LL Temp wird direkt nach dem LLK im Map Sensor / Ladedrucksensor gemessen. Temperaturfühler im LMM haben meistens Saugmotoren.
Ladeluftkühler / Messwerte Corsa OPC
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Ah okay danke. Gut zu wissen. Ich dachte immer es wäre die Ansauglufttemperatur. Dann arbeitet mein kleiner gut, zwar bei nur 100ps, aber nur 4grad Unterschied
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Ist das der 1.4T Motor? Bei 100PS dürfte der Turbo nicht viel zu tun haben. Interessant wäre, wie hoch die Temperatur bei Vmax geht.
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Auszug aus meiner 3. Nordschleifenrunde. Müsste 5. Gang sein. Würde auch noch schneller gehen, aber hab's noch nicht auf der AB bei vmax mit aufgenommen. Aber viel ändert sich da nicht mehr.
Zudem habe ich Ansaugung aus Motorraum
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Könntest du deine Luftmasse mal mitloggen? Daraus kann man gut die Motorleistung ableiten. Die ist zwar im Diagramm zu sehen, aber schwer ablesbar. Wie bekommst du die Daten von Torque (?) in dein Video? Es gab mal eine Zusatzapp dafür, die aber nur leidlich funktioniert hat.
Edit
Über dem Diagramm ist ja die Luftmasse zu sehen. Schwankt so zwischen 75-79 g/s, was genau zur Motorleistung passt, wenn man es mit 1,3 multipliziert. Warum zensierst du die ganzen Kennzeichen auf der Nordschleife?
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Die Luftmasse ist bei mir zumindest auch stark von der Außentemperatur abhängig. Das sind im Vergleich 0grad zu 30grad fast 10g/s weniger.
Ich mache einfach ne Bildschirmaufnahme und schneide das später zusammen und lege das übereinander.
Wie das mit den logs funktioniert, kapiere ich nicht, weil ich nicht weiß, wie ich die öffnen kann
Und das mit den Kennzeichen mach ich einfach aus Prinzip wegen DSGVO
edit
also ich kann die gemailte datei immer nicht öffnen. aber ist auch egal ich mach das einfach als aufnahme -
Ich möchte auch hier nochmals anmerken, dass es nicht viel Sinn macht,
wenn sich ein System selbst misst!
So etwas muss immer "von außen" mit kalibrierten Messmitteln realisiert werden.Beispiel: Der Luftmassenmesser misst einen falschen Wert.
(wir hatten das ja bei verschiedenen Sportluftfiltereinsätzen)
Er misst beispielsweise 76 g/s, real sind es aber vielleicht nur 60 g/s.
Jetzt zeigt einem die Torque App den vermeintlich richtigen Wert an
und man wundert sich, warum das Auto keine Leistung hat.Die Torque App ist eine schöne Spielerei, die ich auch gern mal benutze,
die einen aber bei einer Fehlersuche schnell in eine Sackgasse treiben kann. -
Völlig richtig, solche "Messwerte" kann man bestenfalls als grobe Anhaltspunkte nehmen,
und dann weiß man auch schon gleich, wie gut man diese im Endeffekt gebrauchen kann.
Von einem ODB2 Dongle für 20€, Bluetooth und ner Smartphone App ist auch nicht mehr erwartbar.
Das alles läuft ausserhalb jedweder Validierung und gibt null Prozesssicherheit.Zum schnellen Fehlerauslesen in der Garage oder zum rumjuxen ist die Torque App völlig OK.
Wenn es an das ernsthafte Erfassen von Daten gehen soll, muss man das Zeug allerdings unweigerlich beiseite legen.@Adrian tut übrigens gut daran die Kennzeichen unkenntlich zumachen, eine Veröffentlichung der Kennzeichen verletzt das Persönlichkeitsrecht und ist strafbar.
Streng genommen ist sogar die Veröffentlichung von Dashcam-Videos in D gesetzlich verboten.
Das Anbringen und zeitlich begrenzte Filmen während der Fahrt (Loop) hingegen nicht. -
Ich möchte auch hier nochmals anmerken, dass es nicht viel Sinn macht,
wenn sich ein System selbst misst!
So etwas muss immer "von außen" mit kalibrierten Messmitteln realisiert werden.Beispiel: Der Luftmassenmesser misst einen falschen Wert.
(wir hatten das ja bei verschiedenen Sportluftfiltereinsätzen)
Er misst beispielsweise 76 g/s, real sind es aber vielleicht nur 60 g/s.
Jetzt zeigt einem die Torque App den vermeintlich richtigen Wert an
und man wundert sich, warum das Auto keine Leistung hat.Die Torque App ist eine schöne Spielerei, die ich auch gern mal benutze,
die einen aber bei einer Fehlersuche schnell in eine Sackgasse treiben kann.
Jetzt kommt wieder der Professor mit seinem Luftfiltertest um die Ecke ... OPCOM oder Torque gibt nur das wieder was per OBD vom Motorsteuergerät ausgegeben wird. Quasi eine Mini SPS mit Ein und Ausgängen. Ich habe schon mehrmals mit OPCOM gegenkontrolliert und die Werte passen. Wenn ich z.b. in der Eifel auf 600m Höhe fahre ist die Luftmasse nun einmal weniger als bei 50m über NN. Wenn ich aber immer so messe, ist es mir im Prinzip auch egal was da gemessen wird, da ich nur die Differenz wissen will. Bisher hatte ich auch immer einen Zusammenhang zwischen weniger Luftmasse / weniger Leistung und umgekehrt.