Günstigste Variante für Rückfahrkamera mit Intellilink R 3.0?

• Ich bin mal so dreist, und kopiere das wichtigeste aus dem Adam Forum hier hinein. Dort haben sich sehr schlaue Bastler ran gemacht und sich selbst passende Adapter entwickelt.

Im großen und ganzen relativ Simpel umzusetzen, wenn man schon einmal einen Lötkolben in der hand hatte. Ich werd mich da auch im Laufe der nächsten 2 Wochen mal drum kümmern.

Aus Folgender Liste reicht es, jede "Auktion" ein mal zu kaufen, da mehr als genug Teile pro Kauf versendet werden (ausnahme relais und kamera)
    2x Buchsenleiste 2,54mm
    1x Stiftleiste 2,54mm
    1x Relais RY12W-K
    1x Diode
    1x Rückfahrkamera <-- hier geht auch jede andere XY-Kamera mit passendem Kabel

Credits & Props: Adam Forum (Klick mich)
    Video Vorschau wie es funktioniert (es ist ein DVB-t Modul mit intigriert, welches aber in der Anleitung in den Bildern im Anhang nicht mit berücksichtigt wird (anstelle der kamera geht natürlich auch der dvbt anschluss, aber dafür sind wir nicht hier ;) )) YouTube (Klick mich)

Edit: Achtung!!!
    Das ganze klappt nur, wenn eure Aux Buchse Gold wie auf dem Foto ist. Opel hat verschiedene Aux-Buchsen verbaut, mit den Schwarzen klappt das nicht. Dort fehlt der 4. Video Pin am Aux (Ob die Kabel dahinter vorhanden sind kann ich nicht sagen, glaube aber schon.)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Für diejenigen, die keine goldene Buchse mit AUX Anschluss haben, oder keine Löterfahrungen haben, man kann mit dem HappyTV Adapter von der Firma Cantronix zusätzliche Funktionen einbauen und eben auch ne Rückfahrkamera. Zusätzlich zu der Rückfahrkamera gibt´s eine weitere Anschlussmöglichkeit für eine Video-/Audioquelle (Playstation, X-Box etc.pp.). Der Einbau von HappyTV ist Plug´n Play und geht fast genauso wie im Adam. Darum noch mal das Video vom Ausbau beim Adam mit dabei.
    Leider ist es nicht ganz billig, nur der Adapter alleine kostet 250€ zuzüglich Rückfahrkamera und Kabel bzw Funkadapter.
    Habe in meinem Adam(der gelbe im Video :D ) die Funkübertragung für das Kamerasignal mit drin und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Funktionen HappyTV

Ausbau Intellilink 3.0 Opel Adam

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Die verlinkte Buchsenleiste ist falsch und die AUX Buchse muss bei dieser Methode nicht Gold sein damit es klappt!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.