Ich habe mich nun dazu entschieden wenn dann einen 1.3 CDTI mit 95PS und dem 6-Gang Getriebe zu nehmen. Entsprechend dazu gibt es eine Software die dem Motor nochmal 15PS spendieren (wird im Alltag kaum gebraucht, kann aber nicht schaden).
Beste Wahl bei Deinen Rahmenbedingungen!
Auch wenn ich meinen aufgrund der Kraftentfaltung mit seiner großen Dieselschwester (s.u.) vergleiche, bleibt die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn. Da Du dann gerne länger auf Vollast gehst (mach' ich mit meiner "Dicken Berta" auch öfter), ist da der Diesel auf jeden Fall mit niedrigeren Touren und dem geringeren Verbrauch dem 1.4T vorzuziehen.
Ich fahre dagegen mit meinem Corsa selten Höchstgeschwindigkeit; mein Wohlfühltempo auf der Bahn liegt hier, wenn es die Verkehrslage denn zulässt, bei 140-160 km/h. Und da ist der 1.3 CDTI auch bestens dabei !
Und was Elastizität und Drehmoment auf der Landstraße für gefahrloses Überholen betrifft, ist der 6-Gang-Diesel schon ab Werk verdammt nah am großen 1.4T. Mit der von Dir beabsichtigten moderaten Leistungssteigerung vielleicht sogar mindestens ebenbürtig.
Was versprechen denn die gechippten 15 PS zusätzlich an Leistungsdaten?