ZitatAlles anzeigenDie fünfte Generation des Opel Corsa startet. Der Neue bekommt in puncto Design Schützenhilfe von seinem kleinen Bruder.
Der Bestseller bekommt einen neuen Anstrich: In 32 Jahren wurde der Corsa über zwölf Millionen Mal verkauft, kurz nach Jahreswechsel kommt nun die fünfte Generation - der Corsa E. Der Kleinwagen soll die jüngste Erfolgsserie der Rüsselsheimer fortsetzen. Es gilt, den mit den letzten Neuvorstellungen Adam und Mokka begonnenen Aufschwung fortzusetzen.
Corsa ähnelt dem AdamFür dieses Unterfangen holt sich Opel Unterstützung aus dem eigenen Haus. Der neue Corsa ähnelt vor allem in der Frontpartie dem Erfolgsflitzer Adam. Der tief platzierte Kühlergrill samt dominanter Chromspange gibt dem Corsa einen dynamischen Anstrich, die markanten Scheinwerfer im Zackendesign sorgen zudem für Eindruck. Der angedeutete Heckspoiler versprüht einen Hauch von Sportlichkeit. Mit seinen 4,02 Metern Länge blieb das Platzangebot im Corsa E im Vergleich zum Vorgänger beinahe unverändert. Das Kofferraumvolumen von bis zu 1120 Litern ist durchaus ansehnlich, auf kürzeren Strecken haben auf der Rückbank auch Erwachsene ausreichend Platz. Die Verarbeitung der Materialien im Innenraum wirkt angenehm hochwertig - bei einem Preis ab 10.990 Euro nicht selbstverständlich.
Navi-App mit ProblemenIn der Mittelkonsole dominiert ein sieben Zoll großer Monitor samt Touchscreen. Mithilfe des Infotainment-Systems IntelliLink lässt sich so das Smartphone in das Cockpit integrieren. Zahlreiche Apps wie der hauseigene Navigations-Dienst BringGo können genutzt werden. Im SN-Test konnte BringGo nicht überzeugen, navigierte zu langsam und garnierte die Kommandos mit zahlreichen Grammatikfehlern.
Neue Motoren im AngebotUnter der Haube kommt im Corsa E erstmals ein Einliter-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz (90 und 115 PS stark), der bei Testfahrten im Umland von Frankfurt durch seine Laufruhe bestach. Auch Vierzylinderaggregate mit 1,2 bzw. 1,4 Litern Hubraum hat Opel im Angebot.
Komplett überarbeitet wurden die Selbstzünder: Der 95 PS starke Diesel verbraucht laut Werk nur 3,3 Liter auf 100 Kilometer (87 Gramm CO2 pro Kilometer) - somit wird keine Normverbrauchsabgabe (NoVA) fällig.
Quelle: http://www.salzburg.com/nachri…sst-von-der-front-125588/