Ich habe bei meinem ja auch eine kleine Weltreise hinter mich gebracht, auf der Suche nach einem hellen klirrendem Klingeln.
Dabei wurde das Technikzentrum von Opel mit eingebunden und auf deren Rat hin, hat man mehrfach Keilriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe, Klimaleitungen, Riemenscheibe und sämtliche Umlenk-und Spannrollen getauscht. Das Ergebnis war, dass die Lichtmaschinen von GM entweder klingelnde sind, oder nicht. Ihrer Funktion tut es keinen Abbruch.
Langer Rede kurzer Sinn, im Zuge der ganzen Maßnahme erzählte der Meister mir, dass es eine Abhilfe(Komponententausch) bei surrenden Klimaleitungen gibt. Diese wurde bei mir ebenfalls durchgeführt, allerdings ohne dass das ursprüngliche Klingeln abgestellt wurde.
Letztendlich habe ich nun einige Komponenten getauscht bekommen, bei anderen haben sie wieder die Originalen eingebaut und ich bin ohne Befund "Entlassen" worden. Das Geräusch höre ich mittlerweile nur noch selten, weil ich mein Gehör desensibilisiert habe. Zwischenzeitlich ist mir an ganz vielen unterschiedlichen Modellen von Opel das gleiche Geräusch aufgefallen. Dies ließ mich zu dem Schluss kommen, dass es zwei Arten von LiMas gibt. Welche die klingeln und welche die ruhig sind...