Dauerplus im Kofferraum?

  • Hallo zusammen,


    ich will eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten, betrieben werden soll eine Kompressor-Kühlbox (45W, im Anlauf mehr).


    Der rechts eingebaute Luftkompressor kriegt nur Zündungsplus, also nix mit Dauerkühlung.
    Die Innenleuchte links im Kofferaum ist recht dünn verkabelt, scheidet also wohl aus.
    Am FlexFix Fahrradträger ist auch wohl nix abzugreifen.


    Vielleicht weiss jemand, ob es im Heckbereich ein mind. 0,75 mm² Dauerpluskabel gibt?


    Vielen Dank und Gruss!
    Curt

  • dauer-plus mit wirklich immer plus gibts nicht. aller höchstens, während du fährst. Da würde ich das + der Rückleuchten oder der Kennzeichenbeleuchtung nehmen
    ... Setzt natürlich voraus, dass du das Licht einschalten musst, damit es hinten Kühlt.


    Wenn du die Kühlbox für einen Aufenthalt am See o.ä. planst musst du ein kabel von der batterie legen, da es anders im kofferraum nix gibt. Hinterm Radio ist wohl was, aber es ist wesentlich einfacher, direkt von der Batterie zu gehen. :thumbup:

  • Ich denke auch für die Zwecke ist es sinnvoll ein Kabel zur Batterie zu legen, eine Sicherung nahe zur Batterie und dann an ein klassisches Relais anschließen. Dann Zündungsplus vom Zigarettenanzünder zapfen zum schalten des Relais. So geht die 12V Steckdose nur bei Zündung an bzw. aktiviertem Auto und der Kühlschrank saugt dir nicht die Batterie leer. Querschnitt kannste halten wie du brauchst und das Verlegen ist ein Kinderspiel.
    Schaltplan dafür kannste bei google oder youtube zu Hauf finden. Kabel, Relais etc. gibts bei ebay oder amazon :thumbup:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ein wirkliches Dauerplus wäre mir schon wichtig.


    Meine Kompressor-Kühlbox hat einen eingebauten Batteriewächter, der schaltet die Box dann rechtzeitig ab, so dass man noch starten kann. Funktioniert gut!


    Vielleicht werde ich es zunächst mit dem Dauerplus der Kofferraumleuchte probieren. Hat halt Charme und verspricht sehr wenig Arbeit :)


    Beim zweiten Versuch werde ich dann wohl ein Kabel direkt von der Batterie ziehen.

  • Also bei meinem jetzigen Adam schaltet das Auto sich nach spätestens 10min. komplett aus. Vergessenes Innenlicht erlischt ebenfalls, daher wäre das vorher zu prüfen, ob da Dauerplus anliegt. Ich bezweifele es.

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  • Wie von mir oben erwähnt, einen richtigen kompletten dauerplus gibt es nicht. Das kann man auch nirgendwo abzapfen, da das Steuergerät alles abschaltet, was nicht direkt an der Batterie klemmt :thumbsup:

    OK, danke, wichtige Info!


    Ich such mir dann mal einen Weg nach hinten um das Kabel durchzustecken ... :)

  • Bin soweit, hab ein Kabel von der Batterie zum Kofferraum durchgefummelt und eine original Steckdose in die li. Seitenwandecke direkt über dem zweiten Laderaumboden eingebaut. Masse gibts über den dortigen Massepunkt.


    Beim Anschluss an die Batterie bin ich unsicher, wo ich an den zahlreichen Anschlüssen im Deckel mal was anschliessen kann.
    Gibts da vielleicht einen Schaltplan oder eine Übersicht?

  • du hast, wenn du die batterie-abdeckung hoch klappst und von vorne drauf schaust quasi oben ganz viele anschlüsse. rechts oben ist eine dicke schraube, da kannst du es in jedem fall anschließen, da hab ich auch meine endstufe dran. kann dir morgen ein foto machen ^^

  • Vergiss eine Sicherung nicht. Besser ist das. Wäre nicht der erste Wagen der wegen einer Lappalie abbrennt!