Zündspule im Corsa E so anfällig wie im D?

  • Hallo liebe Corsa Jünger :D ,


    mein neuer Corsa E ist ja bestellt und sollte eigentlich im April noch kommen..... Gestern also noch im "alten D" unterwegs gewesen und mit einmal übel ruckeln,
    stottern ESP-Lampe, Motorleuchte..... toll, wiedermal die Zündspule.
    Das ist jetzt innerhalb von 4 Jahren und 87.000km das zweite mal und so musste ich unfreiwillig kurz vorm Verkauf nochmal in die Tasche greifen X(:cursing:


    Das Problem mit der Zündspule ist ja beim D mehr als bekannt und ein leidiges Thema.... nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob es denn mit dem Corsa E (1.4T 150PS) besser ist oder ich ebenfalls ein monatliches Sparkonto zur Finanzierung der Zündspulen brauche :whistling:?(

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

  • Moin


    Ich habe den 150PS Motor jetzt 15 Monate und da war bis jetzt nix mit der Zündspule und an meinen 2 Corsa D die ich vorher hatte war auch nix :thumbup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • War bei meinen Corsas und dem Adam auch ganz unterschiedlich. Je nach Produzent oder Charge hat man da Pech und die Dinger knaxen einem vom Zuschauen. Mein Adam 1.4 hatte auch irgendwann das Problem, war an zwei Stellen gebrochen. Ist zum Glück von der Garantie gedeckt gewesen.
    Beim 1.4T müsste es besser werden, aber ganz ausschließen kann man es denke ich nicht... ist halt immer mal wieder irgendwo was, egal welche Marke oder Modell...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hi, habe dazu schon was im Mängel Thread geschrieben. Meine Spule wurde gestern inklusive Kerzen (weil oxidiert) beim freundlichen getauscht. ich fahre einen 1.4er mit 90 PS, BJ 02/2015 und aktuell 34tkm Laufleistung.
    Zum Glück hat Opel aus Kulanz 90% der Kosten für Einbau und Spule getragen. Die Kerzen musste ich komplett selbst bezahlen. So waren es noch knapp €200,-, ohne Kulanz wären es rund € 500,- gewesen.

  • Mhhh.... also geht das Drama offensichtlich weiter beim E mit den 1.4er Motoren. :/ Da werde ich mir wohl dann nach Garantieende.... einen Zündverteilerblock und neue Zündkerzen zur Vorsicht in den Kofferraum legen.... sind wenigstens deutlich günstiger, als die Teile die Opel einbaut :D


    4x Zündkerze (Bosch Doppel Iridium á 14,99€) = 60€
    1x Zündspule (Block, ebenfalls Bosch) = 176,00€


    macht Gesamt ca. 236€ ...... Den Wechsel kann man selber machen und die Teile sind wahrscheinlich auch haltbarer als die Originalen.....


    Dummerweise hat mir das alles auch nichts genützt, als ich letzten Freitag liegen geblieben bin..... Da hat mir der FOH 260€ ohne Zündkerzen abgenommen und meinte, ich könne froh sein eine Zündspule aus dem Zubehörhandel verbaut bekommen zu haben, da die Originale von Opel nochmal 60€ teurer gewesen wäre....


    Die erste defekte hatte bei mir Opel auch noch auf Kulanz gemacht.

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

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  • Das Thema mag alt sein, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit der Zündspulenleiste und den damit verbundenen Problemen teilen. Vielleicht hilft es jemandem, ähnliche Probleme zu erkennen und Geld zu sparen.

    Ich fahre einen Opel Corsa E mit 1,4-Liter-Turbomotor und 101 PS, den ich mit 33.300 km auf dem Tacho gekauft habe. Seit dem Kauf hatte ich verschiedene Probleme, die ich zunächst nicht als ernsthaft eingestuft habe.


    Hier sind die Probleme, die ich erlebt habe:

    • Beim Anfahren hat sich mein Corsa oft verschluckt. Die Drehzahl brach stark ein, wenn ich die Kupplung schleifen ließ. Es fühlte sich an wie ein kalter Vergasermotor, der ruckartig zu viel Gas bekommt.
    • Beim Beschleunigen oberhalb von 2.000 Umdrehungen pro Minute fehlte zunächst die Leistung. Nach etwa zwei Sekunden setzte dann plötzlich mehr Leistung ein.
    • Nach dem Anfahren, wenn ich die Kupplung vollständig losgelassen hatte, gab es ein merkliches "Loslass-Moment". Es fühlte sich an, als hätte ich plötzlich 500 kg Ballast abgeworfen oder die Bremsen hätten sich plötzlich gelöst.
    • Später trat beim vollständigen Loslassen der Kupplung ein starkes Ruckeln auf. Trotz Vollgas wechselte der Motor zwischen Gasannahme und Gaswegnahme.

    Da meine vorherigen Autos entweder Saugmotoren oder Turbomotoren mit deutlich mehr Leistung waren, dachte ich zunächst, dass der kleine 1,4-T-Motor einfach überfordert sei und das Verhalten normal wäre.

    Spätestens als der Corsa beim Beschleunigen stark ruckelte, wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Es ging jedoch nie eine Kontrollleuchte an.


    Schließlich habe ich im Internet für 66 € eine neue Zündspulenleiste von Beru (BorgWarner) gekauft und eingebaut. Danach waren alle Probleme verschwunden!

    Der Corsa fährt jetzt wie ein neues Auto. Der Einbau hat höchstens 10 Minuten gedauert und ich bin der Meinung, dass das jeder problemlos zu Hause selbst machen kann.

  • MallyG


    Und warum hast du die Zündkerzen nicht mit erneuert?

    Man baut immer neue Zündkerzen ein, wenn das Zündmodul erneuert wird.

    Und nein der Motor ist nicht überfordert, wenn dann der Halter des Fahrzeug.

    Ja es muss nicht unbedingt ein Fehlercode auftauchen oder die MKL, wenn es nur sporadische Fehler sind.

    Sind dann nur per OBD Diagnose im Menü Fehlzündungsfehler zu sehen.

  • WAT_Fri

    Mit meinem Beitrag habe ich versucht mein Problem und die Lösung konstruktiv zu schildern. Das Ziel war es, mit der Community meine Erfahrungen zu teilen. Beiträge wie deine bewirken nichts positives und anscheinend bist du der nächste Albert Einstein und Hellseher dieser Welt...

    "Und warum hast du die Zündkerzen nicht mit erneuert?"

    • Ich habe weder erwähnt, dass ich die Zündkerzen getauscht habe, noch dass ich sie nicht getauscht habe. Das ich sie nicht getauscht habe, ist reine Interpretation deinerseits.
      Um dich zu beruhigen, ich habe nach dem Wechsel der Zündspulenleiste noch neue Kerzen eingebaut. Ich habe bewusst erst einmal nur ein Bauteil (Zündspulenleiste) getauscht, damit ich den Fehler klar ausschließen kann. Das macht man oft bei Reparaturen so, aber das weißt Herr Einstein ja.
      Damit du heute Abend ruhig schlafen kannst und nicht darüber nachdenken musst, ob ich das jetzt nur so schreibe... Im Anhang findest du ein Screenshot meiner Rechnung wo die Kerzen mit aufgeführt werden. (Ja Ja ich habe die Rechnung per Photoshop bearbeitet ^^)

    "Man baut immer neue Zündkerzen ein, wenn das Zündmodul erneuert wird."

    • Echt? Immer? Tauschst du auch immer deinen gesamten Scheinwerfer aus, wenn eine Glühbirne durchbrennt?
      Mir ist klar, dass die Zündspulenleiste auf den Kerzen gesteckt ist und durch eine fehlerhafte Zündung die Kerzen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Aber zu sagen, dass man die Kerzen immer tauschen muss wenn die Zündspule getauscht wird, ist faktisch einfach falsch.

    "Und nein der Motor ist nicht überfordert, wenn dann der Halter des Fahrzeug."

    • Wenn du mal einen VW Up! mit 60 PS oder einen Mitsubishi Space Star gefahren bist, weist du, dass Motoren auch überfordert sein können.
      Da du anscheinend während der Verfassung deines Beitrages die Hälfte an Informationen wieder vergessen hast, möchte ich eine Information in deinem Gedächtnis noch einmal hervorrufen: Zum Zeitpunkt meiner Einschätzung wusste ich noch nicht zu 100%, dass mein Fahrzeug einen Defekt hatte.
      (Du meintest übrigens nicht Halter, sondern wahrscheinlich Fahrer... Da ist ein kleiner Unterschied, Herr Einstein ;))

    "Ja es muss nicht unbedingt ein Fehlercode auftauchen oder die MKL, wenn es nur sporadische Fehler sind.

    Sind dann nur per OBD Diagnose im Menü Fehlzündungsfehler zu sehen."

    • Das Ruckeln trat nicht sporadisch auf, sondern war zum Schluss durchgehend da. Trotzdem habe ich keine Meldung im Bordcomputer erhalten. Im Steuergerät waren ebenfalls keine Fehler abgelegt ;)
      Ich habe Zugriff auf diverse OBD-Tester... Auch hier das gleiche: Denk dir bitte nicht irgendwelche Dinge aus und hör auf Dinge zu schreiben, die (in diesem Fall) faktisch nicht stimmen.

    Da du bis zu diesem Satz wahrscheinlich alles Vorherige wieder vergessen hast, möchte ich noch einmal was klarstellen: Ich versuche anderen Leuten hier im Forum, mit der Dokumentation meines Problems und der Lösung, zu helfen. Von solchen Erfahrungen lebt ein Forum. Ich habe mein Problem gelöst und hätte auch meine Erfahrungen für mich behalten können... Zündkerzen und Fehlercodes habe ich nicht erwähnt, weil das in meinem Fall nichts zur Sache getan hätte. Nach dem Austausch der Zündspulenleiste lief es wieder einwandfrei.


    Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und etwas ausführlicher auf deinen Beitrag zu antworten, weil mir solche Klugscheißer einfach auf den Sack gehen. Anstatt sich konstruktiv mit Fakten zu äußern, kommt nur so ein Müll. Hauptsache kontra geben und so tun als hätte man mehr Erfahrungen als der Gegenüber.

    Du kannst mir auf diesen Beitrag antworten, ich werde jedoch nicht mehr zurück antworten. Ich hoffe, dass in Zukunft jemand auf diesen Beitrag stößt und ihn als hilfreich erachtet.

  • BTW: Ich hab meine Kerzen damals beim Corsa D auch nicht tauschen lassen, die waren nämlich erst ein paar tausende Kilometer alt. Interessant aber, dass die Zündspule im E auch beim 1.4T Motor immer noch ein Problem ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • MallyG


    Wow, scheinst ja ein ganz großer zu sein.

    Aber anscheinend kannst du doch nicht mit einem OBD Scanner umgehen.

    Denn sonst hättest du den Counter gefunden.

    Ein defektes Zündmodul ist nichts besonderes ohne P0300 bzw. P0301- P0304 beim 4 Zylinder.

    Und Fehlzündungen erkennt man doch sofort. Kein Feingefühl vorhanden?


    Und nur zur Info, ich und Klugscheißer.

    Habe schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und weiß wovon ich rede.

    Schon oft genug um Rat per PN in anderen Foren angefragt worden und persönlich besucht worden.

    Tja, schon komisch wenn die Werkstätten und Meister nicht weiter wissen und ich helfen konnte.

    Ich bilde mir nichts darauf ein. Nur wer hier aus der Reihe tanzt sieht man ja.


    mj1985


    Ja Ok, wenn neue Zündkerzen reinkamen kein Thema.

    Habe aber schon mehr als einmal erlebt, das Zündkerzen schon innerhalb kürzester Zeit schon wieder defekt waren.

    Schon ein Foto was ich zur Reklamation gemailt hatte, ließ den Shop nichts gutes erahnen.

    Waren Fake Zündkerzen von NGK und nach 2.000 km Schrott.

    Und wenn ein Fahrzeug nur Stadtverkehr fährt, sind die Zündkerzen schon nach 30-40.000 km fällig und nicht erst bei 60.000 km z.B.