Hallo,
ich fahre seit 2 Monaten einen Opel Corsa E (EZ 07/2015) mit 90 PS und Automatikgetriebe. Habe dieses Fahrzeug gebraucht bei einem Opelhändler gekauft.
Bei Nutzung des Geschwindigkeitsreglers (Tempomat) arbeitet aus meiner Sicht die Getriebeautomatik nicht richtig oder anders gesagt, nicht so wie im normalen Fahrbetrieb.
Fahre ich zum Beispiel auf einer Landstraße mit aktiviertem Tempomat mit einer eingestellten Geschwindigkeit von 100 km/h und kommt eine geschlossene Ortschaft, betätige ich die Fußbremse um das Fahrzeug auf 50 km/h abzubremsen. Nach Ende der geschlossenen Ortschaft schalte ich den Tempomat wieder auf die vorher gespeicherte Geschwindigkeit von 100 km/h durch Betätigung des Daumenrädchens auf RES/+. Jetzt schaltet die Getriebeautomatik einen ja manchmal auch zwei Gänge herunter und beschleunigt das Fahrzeug bis auf 100 km/h. Allerdings stört mich dabei, dass die Motordrehzahl teilweise bis auf über 5000 U/min hochgejubelt wird, bevor in den nächsten Gang geschaltet wird. Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht so, es sei denn, man betätigt den Kick-Down.
Ist das normal? der Opelhändler kann dazu keine richtige Auskunft geben und meint, dass die Getriebeautomatik bei aktiviertem Tempomat nicht arbeitet. Ich finde dass diese Fahrweise sehr unwirtschaftlich ist . Vielleicht hat ja jemand von euch auch die Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob dies ein Defekt ist oder ob das normal ist.
Schon mal Dank, LG
vefasi