Wie erklärst du dem TÜV die Kombi von FMS DP mit der Provokateur?
Hatta vor Monaten mal angefragt, das hieß es von Special Concepts: Keine Chance durch den TÜV zu kommen.
Sound durch die DP find ich nochmal etwas Kerniger als normal. Habe die Provokateur bei einem Kollegen gehört und ist schon Asozial laut wenn Klappe auf ist, habs im Tunnel gerade so aufgenommen bekommen.
Sunny´s E OPC Licht Grau
-
-
Weiß nicht seit wann, aber sie bieten die Eintragung vor Ort an... Downpipe mit der Provocateur.
Mein Tüver sagte damals bei der Friedrich 70mm, die zu laut war, bau ne Anlage ein, die die 82db plus 5 Toleranz einhält, und er trägt sie mir ein...
Ist dann zwar wieder ne §21, aber egal...
-
Mhm, müsste die Jungs wohl mal wieder anschreiben.
An sich ist das mit dem DB Limit durch den Prüfer denk ich auch richtig. Viel Erfolg dabei! -
Was wird bei einer "21er" gemacht vom TÜVler jetzt speziell beim Auspuff um den eingetragen zu bekommen und was ist der Kostenpunkt?
-
bei ner 21er Abnahme werden die Teile nach Regularien begutachtet und nicht nach dem was in ner ABE, EWG,ECE oder Teilegutachten steht. Die halten quasi nur noch als Typprüfung und Materialgutachten her. Dies geschieht eigentlich immer, wenn man zwei einzeln genehmigte Teile kombiniert. DH Felgen mit Spurplatten und oder Fahrwerk. Oder Ansaugung mit Abgasänderungen. Nach wieder erlangen der Betriebserlaubnis hat man quasi ein Auto, was nach deutschem Recht zugelassen ist, und nicht nach den europäischen Vorgaben im Gutachten. So kommt es auch, dass wenn man nur Felgen wechselt, die Abdeckung durch die Radhäuser nach EU Recht anders abgedeckt sein müssen, wie nach deutschem Recht. Man kann somit schon krasse Dinge realisieren, die mit dem normalen Gutachten nicht möglich wären...
Kosten sind abhängig von der Anzahl der zu bewertenden Teile. Musste denke ich lokal erfragen. Ich habe letztes Jahr für Tüv+AU, Downpipe, Fahrwerk mit Felgen und Platten, Maxton rundum und Stahlflex glaube 450€ bezahlt. Dann kommen noch die Eintragung und neue Papiere dazu... es läppert sich
-
Und der Airbagaufkleber aus dem Adam hat wieder seinen Platz gefunden
Bekommt man die Sonnenblende auch nachgekauft ohne einen Aufkleber ?
-
War es nicht so, dass der Aufkleber zwingend drauf sein musste? Irgendwas war da.
Ach hier: 35a, Absatz 8
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.phpadxian.opc Bekommen wirst du die Blende ohne Aufkleber am einfachsten von der Insel.
-
Ja, der Aufkleber muss vorhanden sein. Es genügt aber wenn man diesen auf der rechten Seite des Armaturenbrettes aufklebt, so sieht man ihn nur bei geöffneter Beifahrertür. Für den TÜV und die Rennleitung ist das ausreichend (wurde ab Werk z.B. beim Vectra B auch so gehandhabt), habe es bei Porschekiller seinem genauso gemacht.
-
Das widerspricht sich mit Absatz 8
ZitatFalls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.
-
Ich habe mittlerweile ne deutsche Zulassung wegen §21 und deshalb habe ich den Airbag Aufkleber einfach überlackiert. Hat sich noch keiner beschwert.
Ich denke man muss die Verkehrskontrolleure nur genug mit anderem Müll beschäftigen, dann fällt sowas garnicht auf
Aber für die ganz genauen, ja er muss lesbar sein und darf nicht abgedeckt oder verändert werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis...