In den letzten Wochen sind ein paar Kleinigkeiten hinzugekommen. Neben der Frontkamera habe ich auch eine Ladedruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet.
Zu kaufen gibts die bei Am.a.zon für relativ kleines Geld. Die Ladedruckanzeige lässt sich vielfach in der Farbe verstellen und ist ein günstiges Chinamodell. Mir hat die Anzeige gut gefallen.
Sie wird im Motorraum mittels Unterdruck betrieben. Die Installation ist relativ einfach. Man zweigt mit einem T-Stück beifahrerseitig hinten bei der Ansaugung ins Unterdrucksystem ein. Eine unmittelbar in der Nähe zu befestigende Druckdose wandelt das Signal in digital um und somit kann man nur ein Kabel nach innen legen und nicht den Unterdruckschlauch... drinnen an eine 12V Quelle angeschlossen, die Halterung im Dreiecksfenster angebracht. Kabel verlegt - fertig.
Eigentlich nur eine Spielerei, aber immerhin habe ich endlich mal eine im Auto verbaut.
Die Öltemperaturanzeige von Koso gibts ebenfalls bei Am.a.zon. Der mitgelieferte Sensor(1/8 BSP) passt jedoch nicht ins Gewinde M10x1.0 vom OPC Motor. Separat erhältlich ist ein M10x1.0 Sensor, der zu der Anzeige passt.
Der Motorblock hat fahrerseitig unterhalb des Schlauches zur Drosselklappe zwei Blindschrauben(gelber und roter Pfeil), wo man an den Ölkanal herankommt. Die Schraube mit dem roten Pfeil haben wir ums verrecken nicht auf bekommen, aber dafür ging die mit dem gelben Pfeil butterweich auf. Sensor mit Schraubensicherung eingesetzt, Kabel am vorhandenen Kabelbaum nach oben und innen verlegt, 12V abgegriffen und neben dem Lichtschalter durchgeführt. Für mich ist die Einbauposition ideal, da ich beim Fahren durchs Lenkrad draufschauen kann.
Öltempanzeige.jpg Koso Anzeige.jpg Öltemperatursensor.jpg
Warum ich diese Einbauorte gewählt habe? Der kritische Leser wird in den Bildern erkennen, dass sowohl die kleine Blende am Dreiecksfenster als auch die Lichtschaltereinheit bereits kleine Bohrlöcher haben. Diese stammen einerseits von einem Schalter(der war im Dreiecksfenster untergebracht) für meinen 2019 in Oschersleben gefahrenen LED-beleuchteten Dachgepäckträger(Fotos hier im Thread) und vom Bassregler von meinem ersten Axton Aktivsubwoofer in der kleinen Nische unterhalt des Lichtschalter(Ebenfalls Bilder im Thread).
Diese beiden Blenden habe ich mir bereits beim Opelhändler günstig nachbestellt und liegen nagelneu verpackt daheim in meinem Corsa Fundus, dass falls ich einmal zurückrüsten will, ich alle Teile da habe, um den Coraa wieder in den Urzustand zu versetzen...
Und ja, die Fotos hat der Beifahrer gemacht, falls ihr Fahrnünftigen Aluhüte jetzt aufmüpfen wollt...
(Achso, A3 Mönchhofsdreieck Rg.Köln)