Du könntest den 2. Motor ja auch für die Hinterachse hinten einbauen und aus dem Kofferraum einen 2. Motorraum machen
Sunny´s E OPC Licht Grau
-
-
Du könntest den 2. Motor ja auch für die Hinterachse hinten einbauen und aus dem Kofferraum einen 2. Motorraum machen
Yeah ein Corsa 8-Zylinder, 3,2i, 32V
-
solche Umbauten finde ich albern.
Ich möchte ja nur meinen Motor standfest machen und die bisherigen Investitionen sinnvoll nutzen, sprich irgendwo zwischen 280-300 PS. Sonst hätte ich mir die letzten Modifikationen auch sparen können...
-
Aber wenn einer ausfällt, dann fährst du einfach weiter Standfester geht ja nun wirklich nicht mehr.
-
Fängst du auch noch damit an...
-
Ist doch alles nicht ernst gemeint
-
Der Motor war bei ebay, ich hatte schon Teile von dem selben Auto erworben, so kam jetzt der Motor hinzu. Da ich meinen Motor standfest wiederaufbauen möchte und das kurzfristig sehr viel Geld verschlingt, überbrücke ich die Zeit mit einem Ersatzmotor. Der hat gerade mal 73tkm gelaufen und stammt von 03/17. Also etwas mehr gelaufen, als meiner 54tkm und gerade mal ein Monat älter.
So wird der OPC schnell wieder mobil, übern Winter kann ich in aller Ruhe den Motor machen lassen und nächstes Jahr kommt mein Motor wieder rein und der Ersatzmotor geht als Reserve in Lager.
Also für mich persönlich, ein absolut nachvollziehbarer Plan.
Ich würde es unter den gegebenen Umständen auch so handhaben.
Es ist eine schnelle und gute Übergangslösung, wie ich finde.
Man gewinnt zudem Zeit, um alles ruhig und durchdacht durchzuführen, um am Ende das bestmögliche zu erreichen.
Mal ganz davon abgesehen, das mittlerweile viele Sachen eine lange Lieferzeit haben und das dafür benötigte Geld, auch nicht gerade auf den Bäumen wächst.
Gruß,
Markus
-
Gestern war es soweit. Der Ersatzmotor hing am Motorkran. Ansaugung, Anlasser, Schwungscheibe und Kupplung, frischem Zahnriemen und Keilriemen mit allen Spann- und Umlenkrollen, neuem Ölfilter, Zündkerzen und nem frischen Ablassschrauben O-Ring.
Wir hatten beim Ausbau weder die Klimaanlage lahmgelegt, noch die Antriebswellen oder das Getriebe ausgebaut. Lediglich die Getriebehalterung wurde gelöst, um das Getriebe mittels Wagenheber etwas anzuheben. Wir haben fast jeden Ratschlag von professioneller Seite mißachtet, weil wir es wissen wollten, ob es auch ganz einfach geht.
Und ja es geht.
Auch wieder rein.
Hat dank der verstellbaren Traverse und viel Geduld und wackeln gute knapp 45min gedauert, dann war er drinnen. Insgesamt haben wir mit dem Umbau und erneuern der Teile gestern gute 3 Stunden gebraucht. Angesprungen ist er dann abends nach der Pizzapause um knapp 21 Uhr. Das heißt gemütliche 6 Std und der Motor lebte.
Wenn man einen gebrauchten Motor kauft, weiß man nie, in welchem Zustand der ist. Als wir ihn dann zum Öldruck aufbauen ohne Zündspule drehen ließen, klang das sehr normal und gesund. Da hatte ich das erste Grinsen wieder im Gesicht. Zuversicht machte sich ab da bei allen drei von uns breit.
Also trotz fehlendem Krümmer und Turbo, nicht angeschlossenem Luftfilter, sondern die nackte Drosselkappe als Eingang und die sichtbaren Auslassventile beim Kopf als Ausgang haben wir die Zündspule angeschlossen und den Motor gestartet. Es hat sehr laut Krach gemacht(letzes Bild), spritze Kühlwasser und Öl kreuz und quer und der Motor lief. Ich habe ihn schnell wieder ausgemacht, weil ohne die Werte von Luftmengenmesser und Lambdasonde eh kaum ein ruhiger Leerlauf möglich ist...
Ziel erreicht, Motor läuft, Garage versaut, alle glücklich...
Nächste Woche versuche ich nen Lader zu besorgen, dann geht es weiter...
Habe noch das Einmassenschwungrad fotografiert. Ich finde das ein echt schönes Bauteil. könnte man sich fast daheim ins Regal stellen..
-
Nächste Woche versuche ich nen Lader zu besorgen, dann geht es weiter...
Schau doch mal hier vorbei:
homeKRS Turbos is a family run business based in Lutterworth, Leicestershire.We specialise in rebuilding and remanufacturing damaged and failed turbos. Upgrading…www.krsturbos.co.ukDort habe ich meine Rumpfgruppe her und in UK hat die Firma einen guten Namen. Zudem ist das deutlich gümstiger als in Deutschland.
-
Der Lader wird ein K03 im Serienzustand werden. Das ist ja nicht der Motor von meinem Lumpi. Da reicht ein Serienlader für den Ersatz-/ Reservemotor...
Lumpi bekommt wahrscheinlich einen K03 Upgrade Lader, weil das Ansprechverhalten mir eher zusagt, als ein K04. Aber dazu gibt es dann natürlich auch updated, sobald es an lumpis Motor dran geht...