Zwischenzeitlich haben wir die Gelegenheit gehabt meinen OPC Motor zu zerlegen. Erstaunlicherweise gingen die Schrauben vom Zylinderkopf mit einem lautem Knack mit dem langen Breaker Bar sehr gut auf. Die Ölwannenschraubengingen gut raus und sie hob sich nach einem kleinem Lupfen mit einem Hebelwerkzeug an der vorgegebenen Stelle und löste sich prima ab, trotz Verklebung.
Der erste Blick auf die Kolben, Ventile verriet nichts gutes. Brocken vom Turbolader(gelbe Kreise) hatten es in den Brennraum geschafft und haben dort gute Krater in die Oberflächen gehauen. Der Lader liegt genau auf Höhe von Zylinder 3 und genau dort waren die Brocken drin. Die Ventile scheinen nur oberflächlich etwas abbekommen zu haben, da volle Kompression anlag.
Der Kopf sah bis auf einen gehämmerten Zylinder 3 unauffällig aus.
Wir haben alle Kolben gezogen und die Lagerschalen der Pleuel betrachtet. Das sah alles relativ normal aus.
In den kommenden Wochen bringe ich das alles zum Motorenbauer und lasse ihn drüber schauen und dann wird die weitere Herangehensweise besprochen(Hohnen + Planen) und ob der Kopf weiter verwendet werden kann.